online 1
gast (50)

/ Forum / Windows 7

Windows 7Windows 7

Fragevon JoKe_smile vom 17.10.2022, 16:53 Options

seltsame "Streifen" auf dem Desktop

Hallo,

da ich nicht weiß, wie ich euch diese "Streifen" beschreiben soll, hab ich hier mal ein paar Screenshots für euch erstellt:

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen2.png
Hier hab ich zwischen 2 Quickvorschauen in der Tastkleiste gewechselt

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen4.png
siehe das Benutzerbild

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen1.png
hier hat der Desktop gerade seinen Hintergrund geändert (ist auf 10 Minuten eingestellt)

http://i242.photobucket.com/albums/ff239/JoKe_smile/streifen3.png
hier habe ich grade mit Rechtsklick das Kontexmenü geöffnet.


Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass diese Streifen bei mir auftauchen. Das erste Mal, als ich Adobe Premiere am laufen hatte und jetzt als ich eine Windows Sicherung gemacht habe.

Hier mein System:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core i7 (2,8 GHz)
Ati Radeon HD 5870
1 TB Festplatte
8 GB RAM

Solltet ihr noch etwas wissen müssen, einfach sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhfelfen.

Vielen Dank schonmal!


Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 17.10.2022, 17:33 Options

Hallo,

alle deine 'Bilder' sehen für mich so aus als ob einfach nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Nach deinen Angaben zur Hardware dürfte das zwar nicht der Fall sein, aber die vorhandene Hardware muss ja auch korrekt miteinander kommunizieren können.

Gibt es außer "Adobe Premiere" eventuell noch eine erwähnenswerte Vorgeschichte zu deinem System? Eine Neuinstallation von Win7 ohne die entsprechenden Treiber für das Board würde z.B. dazu zählen und auch eventuell mal gewechselte Hardware-Komponenten.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von JoKe_smile vom 17.10.2022, 18:14 Options

Hallo Kalle,

danke für die schnelle Antwort!

Es gibt eigentlich keine nennenswerte Vorgeschichte. Der PC wurde von mir ca. vor einem Monat (also Anfang September) neu bei einem Händler bestellt und zusammengebaut.

Nach Erhalt der Hardware, habe ich dann Windows 7 auf eine komplett neue Festplatte installiert und eine zweite, ältere Festplatte dazu noch eingebaut.

Antwort 3 von etgdgshgsvx vom 17.10.2022, 19:47 Options

Windows7?? Das sieht aber eher nach Vista aus!

Antwort 4 von KJG17 vom 18.10.2022, 07:20 Options

Moin,

Zitat:
Eine Neuinstallation von Win7 ohne die entsprechenden Treiber für das Board würde z.B. dazu zählen...

Auf den ersten Teil bist du ja eingegangen, aber hast du denn nun auch die Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert? Ihr Fehlen könnte durchaus auch die Grafikprobleme bei Anwendungen mit hohem Speicherbedarf wie Adobe CS3 bzw. der Systemsicherung erklären.

Falls die Probleme trotz korrekter Installation der Hardware immer wieder auftauchen, würde ich mich damit mal an den Händler wenden. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat dieser den Rechner zusammengebaut und wäre somit als Hersteller und Verkäufer gleich zweimal in der Pflicht.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von JoKe_smile vom 18.10.2022, 09:49 Options

@etgdgshgsvx:
ja definitv Windows 7 ;-)

@Kalle: ganz ehrlich? Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man das machen muss. Und da der PC komplett neu zusammengebaut wurde, ohne das vom Händler etwas installiert wurde (wie bei MediaMarkt und Co) konnten die es ja praktisch nicht installieren. Wie macht man denn das? (sorry, wenn das ne doofe Frage ist ;-) )

Ich habe jetzt auf Anraten eines Freundes mal das Programm "MemTest" durchlaufen lassen. Und er hat tatsächlich einen Fehler gefunden. Ich habe dann nacheinander alle RAM-Riegel einzeln getestet und konnte den lokalisieren, der den Fehler verursacht. Könnte es also an einem defekten RAM-Riegel liegen?

Grüße
JoKe

Antwort 6 von MacGyver031 vom 18.10.2022, 11:51 Options

Zitat:
Könnte es also an einem defekten RAM-Riegel liegen?

Wenn du nicht die teuren ECC-Server-Speicher genommen hast, ist das sicher ein Grund!

Worauf du auch achten musst ist ob der Chipsatz überhaupt soviel RAM verwalten kann, sonst kann trotz funktionsfähiger Speicher zu Fehlermeldung in Memtest kommen.

Antwort 7 von KJG17 vom 18.10.2022, 12:39 Options

Hallo Joke,

der Händler muss dir zu dem von ihm verbauten Mainboard auch eine CD mit den Treibern und dem Handbuch mitgegeben haben, diese Treiber sind nach der Installation von Win7 noch zusätzlich zu installieren. Vermutlich hat er dir auch die Einzelverpackungen zu der verbauten Hardware mitgegeben, sieh dort mal nach ob du die CD für das Mainboard findest.

Normalerweise erkennt das Setup dieser CD selbständig dein Betriebssystem und installiert alle dafür notwendigen Chipsatztreiber. Falls die CD fehlt müsstest du die Treiber einzeln beim Hersteller des Mainboards herunterladen oder nochmal beim Händler nachhaken denn selbst bei den s.g. Komplett-PCs ist i.d.R. solch eine Treiber-CD dabei.

Gruß
Kalle

Antwort 8 von JoKe_smile vom 18.10.2022, 14:16 Options

@ MacGyver031:
Ne das sind ganz normale 2 GB RAM-Riegel von Kingston. Ich werde die Treiber für das Mainboard mal installieren und schauen, ob Memtest immernoch eine Fehlermeldung bring.t

@Kalle:
Jopp ich hab die Verpackung des Mainboards und die CD dazu erhalten. Ich werd deinen Rat befolgen und die Treiber installieren.

Grüße
JoKe

Antwort 9 von KJG17 vom 18.10.2022, 16:36 Options

Hallo Joke,

aber den Treiber für deine GraKa hattest du installiert, oder?

Gruß
Kalle

Antwort 10 von JoKe_smile vom 18.10.2022, 18:52 Options

ja, der Grakatreiber war einer der ersten, den ich installiert habe ^^

So habe jetzt alle Treiber, die mir die Mainboard CD vorgeschlagen hat, installiert. Habe dann den "fehlerhaften" RAM-Riegel noch einmal eingebaut und Memtest gestartet. Das Ergebnis: Fehlermeldung. Dann hab ich den RAM-Riegel an einen anderen Slot am Mainboard eingesteckt und wieder Memtest durchlaufen lassen. Ergebnis: Fehlermeldung.
Habe Memtest auch nochmal ohne den besagten Riegel durchlaufen lassen. Ergebnis: keine Fehlermeldung.

Deshalb gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, dass der eine 2 GB RAM-Riegel beschädigt ist, wenn sonst keine anderen Fehlerquellen möglich sein könnten.

Ich hoffe somit auch, dass das Problem der "Streifen" damit behoben ist ;-) Werd mir irgendwann mal wieder einen neuen Riegel leisten... derweil werd ich mit 6 GB bestimmt auch sehr gut klar kommen ;-)

Danke derweil an alle, die mir geholfen haben, besonders Danke an Kalle.

Grüße
JoKe

Antwort 11 von KJG17 vom 18.10.2022, 22:32 Options

Hallo Joke,

das wäre aber der falsche Denkansatz falls dir der Händler diesen RAM-Riegel in den PC eingebaut hat. Dann hat er ihn nämlich gegen einen auszutauschen mit dem es diese Probleme nicht gibt. Und er kann ihn auch wiederum bei seinem Zulieferer reklamieren, also warum solltest du dann zusätzlich Geld für eine eigene Ersatzbeschaffung ausgeben?

Ich hatte mal eine Festplatte reklamiert die außerhalb der Händler-Gewährleistung lag und mir dann angeblich kulanterweise zum Selbstkostenpreis von meinem Lieblings-PC-Dialer in Rechnung gestellt wurde. Trotzdem hab ich mit der konkreten Gerätenummer beim Platten-Hersteller angefragt der auf seine Erzeugnisse ja eine 5-jährige Hersteller-Garantie gab. Es stellte sich heraus, dass 'mein' Händler genau diese Platte reklamiert und auch vom Hersteller kostenlosen Ersatz dafür bekommen hatte.

Also keine falsche Bescheidenheit bei der Durchsetzung berechtigter Ansprüchen, auch wenn dein Händler nicht auf solchen Zusatzgewinn aus sein sollte.

Gruß
Kalle

Antwort 12 von trffgh vom 19.10.2022, 05:49 Options

Zitat:
ja definitv Windows 7 ;-)


Warum hat du so eine optisch gelungene Oberfläche wie Windows 7 sie hat so verunstaltet? Ich kenne mich mit Windows 7 nicht so aus, ich hoffe jedoch dieser Vista-Desktop ist von MS. Ansonsten runter damit. Sowas macht irgendwann nur Ärger.

Antwort 13 von JoKe_smile vom 19.10.2022, 10:31 Options

@Kalle:

hm, da hast du auch wieder Recht... ich werd mal sehen, was sich machen lässt und den Händler kontaktieren ^^ Und da mein PC auch erst ca. nen Monat alt ist, dürfte es da keine Probleme geben.

@trffgh:

also ich weiß ja nicht was du hast, aber das ist der Windows 7 Desktop, wie ich ihn mir gestaltet habe und wie er mir am besten gefällt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Antwort 14 von Reindy vom 19.10.2022, 10:33 Options

Hi,
naja ich tippe eher auf einen Grafikkartenfehler
RJ

Antwort 15 von JoKe_smile vom 19.10.2022, 11:40 Options

@ Reindy:
Ein Grafikkartenfehler? Kann ich das irgendwie herausfinden?

Was mir bei meinen RAM-Riegeln jetzt noch aufgefallen ist, ist das Etikett, das auf dem RAM draufklebt.
Ich tipp einfach mal ab, was auf dem Etikett drauf steht:

"Kingston KVR
KVR1333D3N9K2/4G
Kit of 2 1,5 V"

und auf einem zweiten Etikett steht:

"Kingston 4096 MB (2x 2048 MB)

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, heißt das doch, dass das ein 4 GB RAM-Riegel ist oder? Oder seh ich das falsch? Denn demnach hätte ich 4 RAM Riegel im PC verbaut, die jeweils 4 GB hätten... (sind ja alles die gleichen) Warum hab ich dann nur insgesamt 8 GB??? Oder bin ich jetzt voll daneben?

Antwort 16 von KJG17 vom 19.10.2022, 11:55 Options

Hallo Joke,

auf deiner Rechnung dürften 2 Stück 4-GB-Kingston-Kits stehen. In diesem Fall besteht jeder 4-GB-Satz (Kit) aus 2 Riegel á 2GB, es sind also bei 4 Riegeln nur insgesamt 8GB.

Gruß
Kalle

Antwort 17 von JoKe_smile vom 19.10.2022, 12:55 Options

Ah, ok jetzt versteh ich das ;-)
Gut danke...

Allerdigns hab ich schlechte Nachrichten: die Streifen sind wieder da... :/

und der "beschädigte" Ram-Riegel ist immernoch ausgebaut. Irgendwie tauchen jetzt immer mehr Probleme auf: da ich Probleme mit meiner zweiten Festplatte hatte, musste ich das System wieder zurücksetzen, d.h. die Mainboard-Treiber sind wieder weg und die besagte Festplatte wird mir bei Ashampoo HDD Control mit 100° angezeigt... ich dreh langsam echt durch.

Kann es denn die Fesplatte sein, dass diese Streifen auftauchen? Wobei auf dieser Festplatte nur Bilder und Word-Dateien gespeichert sind.

Antwort 18 von friday vom 19.10.2022, 15:56 Options

100°C ????

Steht dein Rechner auf der Heizung?

Welche Temperatur hat denn die Karte...
Hat die keinen Sensor?
Das wäre ja nun mal das erste, ein Blick auf alle Temperaturen deiner Hardware.

Kannst du mit der Trial von AIDA64 machen(Computer/Sensoren).
Für die Platten schau dir mal an, was CrystalDiskInfo dazu sagt.

Antwort 19 von JoKe_smile vom 19.10.2022, 17:54 Options

Ne steht er nicht :P
Mir ist das ja inzwischen echt peinlich, aber es hilft nix.

Die Platte zeigt bei HDD Control 100° C an.
CrystalDiskInfo sagt "Vorsicht" und zeigt gar keine Temperatur an XD ne also mit dieser Platte stimmt definitv was nicht. Hab angefangen meine Daten zu sichern und er kopiert teilweise an 100 MB 10 Minuten lang rum... X.x

ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den PC zum Händler zu schicken, zur Reparatur. Schließlich gehört das zum Support dazu.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026