Laptop neu aufsetzen
Hallo,
meine Schwester hat von Ihrem Freund seinen ausrangierten Laptop geschenkt bekommen. Noch relativ neu (etwa 3 Jahre alt) von hp. Das ist
Windows Vista drauf. Allerdings läuft die Kiste sowas von langsam. Da habe ich mir überlegt, das Windows neu aufzusetzen. Die
Festplatte ist in C und D aufgeteilt, wobei ich auf D Recovery-Daten gefunden habe. Diese habe ich mittels des Recovery-Manager-Programms (auf dem Laptop) auf eine DVD gebrannt.
Ich habe bisher noch nie einen Laptop und darüber hinaus noch mit Recovery-Datenträgern aufgesetzt. Wie geht das von statten? Datenträger einlegen und los? Wird dann ein Administrator -Konto ohne Kennwort als erstes angelegt?
Michael
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 03.10.2022, 12:23 Options
Zitat:
Datenträger einlegen und los?
Ja so ist es....fast.... Du darfst nicht vergessen im BIOS umzustellen, das zerst von CD/DVD gebootet werden soll.
Antwort 2 von michael8 vom 05.10.2022, 14:23 Options
Das klingt ja doch einfacher als ich dachte. Aber ich möchte mich vorher schlau machen, bevor ich hinterher das böse Erwachen habe.
Dankeschön.
Michael
Antwort 3 von Road-Runner vom 05.10.2022, 20:58 Options
Und vor allem: vor dem Neuaufsetzen alle persönlichen Daten aufd DVD, Stick oder externen Platte sichern (Briefe, Bilder, Filme, Adressbücher, Mails usw.), da beim Neuaufsetzen per Recovery-CD der Fabrikzustand wieder hergestellt wird und die Daten dann weg sind.
Gruss
Road-Runner
Antwort 4 von popolli vom 05.10.2022, 22:59 Options
wenn alles noch im originalzustand ist, also partitionen nicht verändert, kann man wahrscheinlich auch ohne DVD das system wiederherstellen. Im BIOS muss möglicherweiser disk-tot-disc-recovery aktiviert werden und dann beim starten eine der F-Tasten gedrückt werden ( Ich glaube F11, weiß es aber nicht genau).
Müsste aber im Handbuch stehen.
Antwort 5 von michael8 vom 06.10.2022, 06:47 Options
Danke für die Hinweise. Eigene Dateien sind bereits gesichert. Aber da fällt mir ein, dass ich durchaus die Partitionen gern ändern würde. Anstelle der bisherigen Aufteilung C und D(Recovery) würde ich noch eine weitere haben wollen. Also C, D und E(Recovery).
Ist das ein Problem für die von mir bereits erstellte Recovery-CD?
Michael
Antwort 6 von Zemmel vom 06.10.2022, 07:37 Options
Moin!
Zitat:
Ist das ein Problem für die von mir bereits erstellte Recovery-CD?
Ich fürchte ja. Normalerweise setzen Recovery-CDs den Rechner ganz stumpf in den Auslieferungszustand zurück.
Ist aber kein Beinbruch. Die Partitionierung kannst du auch nachträglich noch ändern.
Schön dafür ist die
GParted Live-CD oder eine normale Linux-Live-CD, die GParted enthält, z.B. Knoppix.
Gruß
Klaus
Antwort 7 von michael8 vom 06.10.2022, 08:02 Options
Bin gerade dabei, das einmal zu testen. Mit der von mir erstellten Recovery-CD lässt sich das System booten und er sagt in dem Programm Recovery-Manager: 'Verwenden Sie dieses Programm, um Ihren Computer wieder so herzustellen, wie er Ihnen vom Werk geliefert wurde.' Und durch Klick auf weiter kommt man zur nächsten Seite wo er fragt: 'Die gesamte Festplatte wird formatiert und sämtliche Daten gehen verloren. Möchten Sie Ihr System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? JA oder NEIN.
Wie ich bereits zu Anfangs geschrieben habe, war die Festplatte in C und D(Recovery Daten) eingeteilt.
Wird nun durch die Wiederherstellung das auch genau so wieder hergestellt (mit C und D) oder ist für Ihn dann nur noch C wichtig? Kann das jemand beantworten? Bevor ich da etwas falsches mache, warte ich lieber auf eine Antwort von euch.
Michael
Antwort 8 von popolli vom 06.10.2022, 08:27 Options
Es wird c und d wiederhergestellt. Bei HP aus 2007 wäre mir nichts anderes bekannt.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: fertiger dir Kopien deiner Wiederherstellungs-dvd an. Mit dem recoverymanager wirst du keine mehr erstellen können. Das geht nur einmal.
Und: Ich würde mir eine 'normale'- Windows-setup-DVD erstellen mit
vliteProgramme und Treiber findest du auf C./ SwSetup
Diesen Ordner vorm neu aufsetzen auf USB-Stick kopieren, den wirst du brauchen.
Und dann hast du schon alles was du brauchst. Kannst dich von der Fülle an nervigen mitgelieferten Programmen von HP trennen und kannst während der Installation die Festplatte so einrichten wie du es willst.
Antwort 9 von michael8 vom 06.10.2022, 09:24 Options
Danke für die schnelle Antwort.
Systemwiederherstellung ist kein Problem gewesen. Scheinbar werden die Partitionen nicht verändert bzw. in der gleichen Größe wieder eingerichtet. D:\ ist danach allerdings leer (wo vorher die Recovery-Daten einst drauf waren). Unter C:\SwSetup finden sich tatsächlich die entsprechenden Programmdateien zur Installation.
Habe mir alles gesichert und werde bei Gelegenheit Kopien davon erstellen. Und wenn ich viel Zeit habe, mir vielleicht auch mal vLIte anschauen und mir eine InstallationsDVD damit basteln.
Vielen Dank für die guten Tips und Hilfestellungen. Klasse !
Gruß
Michael