PC Uhr und Datum verstellen sich jeden Tag mehrmals selbstständig
Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen 4-5 Jahre alten PC.Etwas neueres kann ich mir zur Zeit nicht leisten.Der Name des PC`s : Asus.Habe mir selber das WindowsXP Home Edition instaliert.Leider zähle ich noch immer zu den Anfängerinnen.Jetzt passiert immer folgendes: Wenn ich den PC an mache kommen zwei Seiten in schwarz mit weißer schrift,wo ich dann F 1 drücken muss. Das ist erst seit kurzem so.Dann kann ich keine CD`s hoch laden,b,z.w DVD`s,zum beispiel die von Computerbild,da passiert einfach garnichts.Was mich aber imens ärgert,jedesmal,wenn ich den PC anmache,und will mein Emailpostfach aufrufen kommt der Hinweis,dasdie Lizenz des Anbieters nicht mehr gültig sei.Erst konnte ich mir keinen reim darauf machen,dann habe ich die Uhrzeit und das Datum rechts unten gesehen und hab nen Schock gekriegt,da stand der 13.Dezember 2001.Das habe ich dann geändert in dem ich auf die Uhr geklickt habe ,und dann ging auch das Laden des emailpostfaches(Googlemail) wieder anstandslos.Es ist jetzt aber so,das nach jedem mal wo ich den PC ausmache und später am selben Tag noch mal an,das dann genau das gleiche Problem auftritt und zwar jedesmal wieder.Als Browser benütze ich Mozilla Firefox .Habe die Internetzeit oder wie das heißt auch schon oft aktualisiert,weiß aber zum beispiel nicht welche Zeitzone ich einstellen soll.Wer kann mir erklären möglichst ohne Fachwörter und Abkürzungen(die versteht man als Anfänger nicht),was ich genau machen muss??????Anschluss ist DSL
*Threadedit* 25.09.2010, 09:17:01
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 2 von Sanitaeter vom 24.09.2022, 18:11 Options
Hallo Daddel1!
Ja, richtig,..deine sog. BIOS-Stützbatterie ist LEER!!! Damit wird u.a. auch deine Systemuhr gepuffert, sodaß sie die Uhrzeit selbst bei abgeschalteten PC / Notebook nicht ´vergisst´! :-(
Das Auswechseln der sog. CMOS-Stützbatterie (meistens eine gr. Li-Knopfzelle; Typ: CR2032) überlasse lieber einem PC-Fachmann, den i.d. Regel sind diese Knopfzellen nur mit großem Demontageaufwnad erreichbar und somit austauschbar! Diese Li-Knopfzelle kostet nur wenige Euro,...aaaaaaberrrr,....der Arbeitsaufwand dürft ca. 50 -100 Euro betragen da zumeist das Notebook fast vollständig demontiert und wieder einwandfrei zusammengesetzt werden muss!
Ich habe es bei meinem ca. 5 Jahre alten Gericom-Noti selbst versucht, jedoch ist trotz vermeintlich einwandfreier (De)Montage irgendetwas auf dem Mainboard zerstört wurden. Folge: Batterie neu;...Noti kaputt! :-(
Um dir diesen Stress und wahrscheinlichen Frust zu ersparen gehe damit lieber zum nächsten PC-Shop und frage nach den Kosten für einen BIOS-Batterieaustausch,....bei der Gelegenheit können Sie auch gleich das Innere gründlich reinigen (=> Auspusten), damit die Kühlung wieder optimal ist,..gell! :-)
Das kostet zwar einiges aber Du hast auf diese Arbeit ein gewisse Garantie und vorallem wieder eine frische BIOS-Batterie die für weitere 4- 5 Jahre halten sollte und somit wieder ein fehlerfreies Starten & exakte System-Uhrzeit- & Datumsanzeige, garantiert!
Tschau....:-)
Antwort 3 von Merlin59 vom 24.09.2022, 18:37 Options
@ Sanitaeter:
Was soll denn der Blödsinn?
Arbeitest du nebenbei bei einem sog. "PC-Fachmann" und machst ein wenig Werbung für die Branche? ;-)
Mainboardbatterien wechselt mein 14-jähriger Neffe ohne mit der Wimper zu zucken ...
mfg
Merlin
Antwort 4 von timothepro vom 24.09.2022, 18:55 Options
@ Merlin59
Auch MB-Batterien am Notebook? :D
Antwort 5 von Sanitaeter vom 24.09.2022, 19:00 Options
@Merlin59......Hääää???
Kein Blödsinn, sonder eine vorsichtsmaßnahme für Laien! Schon ´mal ein Notebook demontiert um an die verflixte BIOS-Batterie heranzukommen? .....Ich denke nicht, denn das ist meistens kein kinderleichtes Unterfangen, wie zb. bei einem PC, wo das öffnen des Gehäuses und der direkte Batteriezugriff sehr leicht möglich sind!
Bevor Du mich hier weitere dümmliche Unterstellungen ablässt, empfehle ich dir erstmal ein Workshop (zb. auf Youtube) bezüglich BIOS-Batteriewechsel, bei einen Asus-Notebook anzusehen. Du wirst hier schon recht schnell einen erhöhten Arbeitsaufwand, gegenüber einem gewöhnlichn PC, feststellen, zumal das Mainboard auch elektrostatische Aufladungen meistenteils übel nimmt, sprich sich endgültig ´verabschiedet´! Aber das ist ja alles Kinderkram,...nicht wahr?!?...Das Neffe macht das ja im Halbschlaf....(Harharhar.;-)
Antwort 7 von Merlin59 vom 24.09.2022, 19:04 Options
Zitat:
Das Neffe macht das ja im Halbschlaf....(Harharhar.;-)
Nein, Sanitaeter. Er ist ein aufgeweckter Junge.
Antwort 8 von Roxysoft vom 24.09.2022, 19:14 Options
Hi,
seid mir nicht böse, aber ich habe im Eingangsposting nirgendwo etwas von Notebook oder Laptop gelesen. Wenn es sich bei dem Rechner - wie Daddel schreibt - tatsächlich um einen PC handelt, sollte der Austausch der Knopfzelle max. 20 Euro kosten. Handelt es sich aber um ein Notebook, kann der Austausch tatsächlich deutlich teurer werden.
Als Anfängerin solltest Du tatsächlich einen Fachmann an Deinen Rechner lassen. Schreib Dir die genaue Bezeichnung Deines Rechners auf, oder - falls doch ein Notebook - schnapp Dir das Ding und frag mal beim PC-Händler nach, was der Austausch kostet.
Gruß Rox
Antwort 9 von Solo vom 24.09.2022, 21:45 Options
Hi,
ehe du igendwelche Eingiffe vornimmst, schau erstmal ob die richtige Zeitzone eingestellt ist. Das ist ein häufiger Fehler bei einer Neuinstallatinon.
Antwort 10 von Maffay vom 24.09.2022, 21:55 Options
Zitat:
,weiß aber zum beispiel nicht welche Zeitzone ich einstellen soll
nimm die +1 also Berlin, Rom etc steht da normalerweise dabei. Aber erst nachdem die BIOS Batterie erneuert ist :)
greetz
Maffay
Antwort 11 von Merlin59 vom 24.09.2022, 22:02 Options
Zitat:
Schock gekriegt,da stand der 13.Dezember 2001
Das klingt aber eher nach einer leeren Batterie, als nach einer falschen Zeitserversynchronisation.
Antwort 12 von Doc-Jay vom 25.09.2022, 08:55 Options
Um s abzukürzen: Die Batterie ist in der Regel eine CR2032 (Es gibt auch Ausnahmen) und die kostet max 2 Euro.
Diese Batterie sitzt in einem Sockel, und ist mit einem Handgriff austauschbar. Man muss nur die seitliche Feder etwas zur Seite biegen, schon kommt die Batterie einem entgegengesprungen.
Die neue Batterie wird in der gleichen Lage einfach etwas schräng in den Sockel gelegt, und dann reingedrückt.
Die Batterie erkennt man auch ganz einfach: sie ist etwa so groß wie ein Euro-Stück, und silber glänzend.
Nach dem Austausch im BIOS alle Daten neu einstellen, fertig.
Dauer: 10 Minuten, Kosten: 2 Euro.