Windows-Installer funktionirt nicht
Hallo Computer-Experten!
Ich wollte auf meinen XP-Rechner mit SP3 den WinDefender 1.1.1593 (windefender.msi) installieren. Leider funktioniert es nicht. Er bringt die Fehlermeldung: "Auf den Windows-Installer konnte nicht zugegriffen werden... Dies kann auftreten, wenn der Installer nicht korrekt installiert wurde..." Der Windows-Installer muss schon installiert gewesen sein, als ich den Rechner erhalten habe.
Ich habe keine XP-Installations-CD mehr. Wie kann ich den Fehler trotzdem beseitigen? Gibt es eine Reperaturfunktion für den Installer?
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 2 von Juergen52 vom 12.09.2022, 16:14 Options
@Massaraksch
Die SupportNet-Seite hatte ich auch schon gefunden. Leider hat es nichts gebracht.
Wie müsste der Eintrag des Installers in der Programmliste der Systemsteuerung lauten, um ihn deinstallieren zu können? Dann könnt ich ihn vielleicht neu installieren. Oder ich versuche es gleich mit deinem zweiten Link.
Antwort 3 von Juergen52 vom 12.09.2022, 16:28 Options
Achso, zum besseren Verständnis für euch. Ich habe AVAST als Anivirenprogramm installiert und wollte jetzt noch den WinDefender als Spyware-Programm installieren.
die von die vorgeschlagene "Microsoft Security Essentials" ist ein Virenprogramm, was WinDefender enthält, wie ich dem Artikel entnehmen konnte. Was ist nun besser? Meine Kombination der Programme oder nur das "Microsoft Security Essentials" zu installieren? Wie ist es mit der Erkennungsrate der Viren, ist es besser als AVAST?
Antwort 4 von Massaraksch vom 12.09.2022, 20:22 Options
Zitat:
Die SupportNet-Seite hatte ich auch schon gefunden. Leider hat es nichts gebracht.
Was hast du davon versucht? Auch die komplette Installation der neuesten Installer-Version 4.5?
Hier nochmal der Download:
Windows Installer 4.5(dort die WindowsXP-KB942288-v3-x86.exe herunterladen und ausführen)
Zu den anderen Fragen:
Zitat:
Ich habe AVAST als Anivirenprogramm installiert und wollte jetzt noch den WinDefender als Spyware-Programm installieren.
Die Kombination würde ich persönlich nicht bevorzugen. Erstens enthält die neueste AVAST-Version 5 wohl ebenfalls einen Spyware-Schutz und zweitens gibt es oftmals Probleme, wenn mehrere Scannerprogramme gleichzeitig laufen.
Zitat:
Was ist nun besser? Meine Kombination der Programme oder nur das "Microsoft Security Essentials" zu installieren?
Das kann man halt nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Wie gesagt, ich halte die Kombination für problematischer als den Einsatz nur eines der Programme (Avast 5 oder MSE).
Zitat:
Wie ist es mit der Erkennungsrate der Viren, ist es besser als AVAST?
Da wird wieder jeder was anderes sagen. In vielen Foren artet das in regelrechte Glaubenskriege aus.
(Nutzer von Avast sagen natürlich meist "Nein", Nutzer von MSE... du kannst dir die Antwort denken ;o)
Es gibt auch diverse Tests, die allerdings auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Sie können aber immerhin Anhaltspunkte bei der Wahl geben. Hier die Ergebnisse zweier AV-Tests mit unterschiedliche Testszenarien:
http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_repor...http://www.av-comparatives.org/images/stories/test/ondret/avc_repor...Avast und MSE schneiden da beide relativ gut ab (vor allem für kostenlose Software). Nach meiner Ansicht vielleicht mit leichten Vorteilen für MSE. Wobei man aber geringe prozentuale Unterschiede bei den Erkennungsraten nicht unbedingt zum alleinigen Kriterium machen sollte.
Entscheiden mußt du letztendlich selbst.
mfg, Massaraksch
Antwort 5 von Juergen52 vom 12.09.2022, 21:23 Options
Danke für deine ausführliche Erörterung. Werde nur AVAST nutzen. Trotzdem möchte ich, daß der Installer wieder funktioniert für zukünftige Installationen.
Ich habe alles von den Vorschlägen dieser Seite
http://beqiraj.com/windows/installer/tipps/index.asp ausprobiert, bis auf die Neuinstallation.
Muss ich bei der Neuinstallation des Installers erst die alte Version deinstallieren oder nicht? Wenn ja, wie? Denn diese Funktion finde ich nicht in der Systemsteuerung/Programme/installierte Software.
Antwort 6 von Massaraksch vom 12.09.2022, 21:40 Options
Zitat:
Muss ich bei der Neuinstallation des Installers erst die alte Version deinstallieren oder nicht?
Normalerweise nicht. Es gibt sowieso keine "richtige" Deinstallationsroutine dafür.
Also probier einfach erstmal die Installation der Version 4.5. Dann kann man weitersehen.
mfg, Massaraksch
Antwort 7 von Juergen52 vom 12.09.2022, 23:36 Options
Ich habe das
hier gefunden. Werde das erstmal ausprobieren. Vielleicht kappt es schon damit.
Antwort 8 von Massaraksch vom 13.09.2022, 01:43 Options
Wieso willst du dir eine zweifelhafte Zusatzsoftware installieren, bevor du überhaupt den Versuch unternommen hast, ein ordentliches Update des Microsoft-Installers durchzuführen?
Ich versteh' die Leute manchmal nicht...
mfg, Massaraksch
Antwort 9 von Massaraksch vom 13.09.2022, 01:50 Options
Nachtrag: Vor allem, wenn ich bei diesem "Registry Booster" sowas lese:
Zitat:
The software may fix a percentage of errors detected, but to gain full functionality (ie. repairing all errors detected and other features), the user must purchase a full copy of the software. Cost varies on the package the user chooses.
Das übliche: Die Software findet (garantiert!) einen Haufen Fehler, aber um alle zu "reparieren" soll man dann natürlich die Vollversion kaufen.
mfg, Massaraksch
Antwort 10 von Juergen52 vom 13.09.2022, 13:18 Options
Habe nun den MSI 4.5, wie vorgeschlagen installiert. Die Installation erfolgte angeblich auch fehlerfrei. Aber die Installation von WinDefender.msi funktioniert immer noch nicht. Gleiche Fehlermeldung wie vorher- "Auf den Installer kann wegen einer evtl. feherhaften Installation nicht zugegriffen werden!" Was nun?
Antwort 11 von Juergen52 vom 14.09.2022, 10:47 Options
Da ich nun fast alle Möglichkeiten ausprobiert habe, bis auf die folgende, die ich
hier gefunden habe und scheinbar im Zusammenhang mit dem RegSeeker steht, den ich auch verwende, liegt eine evtl. Lösung nahe:
Zitat:
In der Registry gibt es unterhalb von
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ins taller\UpgradeCodes
eine Reihe von weiteren Keys. Dort waren einige dabei, auf die ich nicht
zugreifen konnte. Mit regedt32 konnte ich dann sehen, dass niemand auf
diese Keys berechtigt war. Also für alle betroffenen Keys erst mal den
Besitz übernehmen und dann folgende Berechtigung setzen: Jeder ->
Vollzugriff. So sind die Nachbar-Keys auch berechtigt.
Ebenfalls ohne Berechtigung war der Key
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ins taller\Secure. Auch
diesen habe ich wie oben beschrieben behandelt.
Tja, und jetzt tut der Installer wieder. :-)
Das beschriebene scheint bei meinen Rechner zuzutreffen. Ich habe keinen Zugriff auf den Registrie-Schlüssel "Secure" und auf 3 Keys im Schlüssel "UpgradeCodes". Nur weiss ich jetzt nicht, wie der Vollzugrff zu erreichen ist. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Antwort 12 von Juergen52 vom 16.09.2022, 15:46 Options
Wo sind die Computer-Experten?
Ich habe nun schon alle im Internet gefundenen und vorgeschlagenen Tipps ausprobiert, aber keiner hat mein Prblem beseitigt. Wie ich feststellen musste, gibt es tausende mit meinen Problem, aber keine spezielle Lösung dafür. Nicht einmal eine Neuinstallation oder ein Update des Installers hilft.
Was nun?
Eine Neuinstallation des Systems kommt für mich nicht infrage, ist mir zu aufwendig alle Updates zu suchen, runteladen und zu installieren und das gleiche nochmal für alle Programme. Ausserdem habe ich keine Installarions-CD für XP.
Antwort 13 von Juergen52 vom 27.09.2022, 16:43 Options
Ich bin langsam am verzweifeln. Habe nun alles mögliche ausprobiert, was zum Thema MSI im Internet angeboten wird. Aber nichts hat geholfen. Außerdem habe ich jetzt noch festgestellt, das sich mein Drucker PIXMA ip4000 nicht installieren lässt. Da gibt es im Internet einige, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung.
Wie wäre es mit einer Reparaturinstallation?
Ich habe eine XP Home-CD von einen anderen verschrotteten Rechner aber keine Treiber CD für den zu reparierenden PC. Der Key befindet sich auf dem Gehäuse des defekten PCs, wobei der nicht mit dem im Rechner ausgelesenen übereinstimmt. Wie kann das sein?
Antwort 14 von Juergen52 vom 27.09.2022, 17:05 Options
Nachtrag:
Ist nur eine Recovery CD von XP.
Antwort 15 von Juergen52 vom 29.09.2022, 22:17 Options
Hat sich erledigt. Habe einen Wiederherstellungspunkt gefunden, wo alles noch funktioniert. Nur habe ich jetzt einen Haufen Müll zu entfernen.
Danke trotzdem für die spärliche Hilfe.