PC startet nicht (kein Piep)
Hallo *,
ich habe einen PC, an dem ich hardwaremäßig eigentlich seit Jahr und Tag nichts geändert habe - außer vor ein paar Wochen eine zusätzlich HDD, mit der ich auch gut arbeiten konnte.
Heute habe ich daran gearbeitet und ihn dann auf Standby gelegt. Als ich wieder kam, wurde er nicht mehr "wach". Habe ihn dann ausgeschaltet und wollte neu starten. Es ging nicht und er hat auch keinen Piep von sich gegeben.
Nachdem ich ausgiebig gegoogelt habe, bin ich eigentlich nur bei ebensolchen Fehlermeldungen fündig geworden :-) aber eine echte Lösung gab es leider nicht :-(
Zumindest habe ich gelesen, dass man mal ganz ohne RAM starten soll - das habe ich gemacht und es gab einen langen Piep. Bei Award ist das anscheinend die Meldung, dass der RAM nicht richtig sitzt, was ja stimmte.
Heißt das jetzt, dass CPU und Mainboard ok sind? Was muss ich nun weiter machen? Bei allen gelesenen Frage-Antwort-Spielen hatte der PC auch ohne RAM nicht gepiept und deshalb weiß ich nicht, wie es jetzt weiter geht :-(
(Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner heute das erste Mal aufgeschraubt habe)
Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich als nächstes machen muss.
danke und viele Grüße frosch
Antwort schreiben
Antwort 1 von Erdbeere01 vom 29.08.2022, 18:04 Options
Hallo,
es könnte sein, daß durch die Standby-Geschichte die BIOS-Einstellungen nicht mehr stimmen. Also würde ich mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen und dann wieder einsetzen. Dann mal schauen, ob er wieder hochfährt. Wenn ja, Glück gehabt; dann müßte man die BIOS-Einstellungen auch wieder korrigieren, denn meist sind die Werkseinstellungen nicht optimal. Wenn nein, liegt wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor, also z.B. Netzteil, Graka, RAM oder das Mainboard selbst ist hinüber. Das kann man nur durch probieren rausfinden.
mfg
Antwort 2 von Reitermona1301 vom 14.09.2022, 19:59 Options
Würde mal die Festplatte(n) und Cd-Rom Laufwerke abziehen und schauen ob der PC startet . Läuft überhaupt beim einschalten was an ??
Lüfter oder so. Weil defektes Laufwerk blockiert den Rechner.
Antwort 3 von Saarbauer vom 14.09.2022, 20:08 Options
Hallo,
Zitat:
ich habe einen PC, an dem ich hardwaremäßig eigentlich seit Jahr und Tag nichts geändert habe
da ich annehme, dass der PC nicht ganz neu ist, könnte neben der Biosbatterie auch das Netzteil der Übeltäter sein. Das Netztweil könnte an Altersschwäche leiden, die Sache würde auch zur zusätzlichen HDD passen, da dadurch die Belastung des Netzteils gestiegen ist.
Für weitere Hilfe könnten ein paar Angaben zum PC hilfreich sein, da es nicht nur ein Modell gibt
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Morin79 vom 29.09.2022, 19:28 Options
Motherboard ganz neue eingebaut,starte schon bei Mem OK leuchte.
Antwort 5 von Saarbauer vom 30.09.2022, 20:22 Options
Hallo @Morin79,
du solltest deine Anfrage, wenn es eine sein soll, nicht hier anhängen und ausserdem dein Problem genauer beschreiben. Die Angaben reichen für eine richtige Hilfe nicht, da man dein Problen höchstens erahnen kann
Gruß
Helmut