Route mit Google Maps drucken
Hallo.
Ich möchte in einen weit entfernten Ort fahren und während der Fahrt möglichst nicht die Autobahn benutzen. Daher habe ich mir mit
Google Maps eine entsprechende Strecke routen lassen. Aber leider gelingt es mir nicht, diesen Routenvorschlag brauchbar ausdrucken. Man braucht die kleinen Karten, die einem sagen, wann man wo abbiegen muss. Es gibt auch die Option, die Karten mit aus zu drucken. Aber im Ausdruck sind nur bunte Farbkleckse zu sehen. Die Karten sind viel zu klein und die Auflösung ist zu niedrig. Die Karten sind sehr verschwommen und unscharf. Gibt es eine Möglichkeit, die Karten zu vergrößern? Manuelles bearbeiten aller Karten geht leider nicht. Dazu sind es zu viele. (knapp 200).
(
Link zur Route)
mfg Friedel
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 22.07.2022, 15:45 Options
Hallo Friedel,
bei mir sind die 'Kleckse' problemlos erkennbar ->
Pfalz nach WienGruß
Kalle
Antwort 2 von Hoehrn vom 22.07.2022, 20:38 Options
Servus,
ich kenne das auch nicht anders,
hast du schon mal einen anderen Routenplaner versucht?
Hoehrn
Antwort 3 von Pueppis vom 22.07.2022, 21:56 OptionsLösung
ach friedel,
ich wollte dir schon immer mal ne postkarte schreiben ;-)
Zitat:
from:saarstr.2; 67366 weingarten (pfalz) to:Burghausen to:Ennsling, Haus, Österreich to:wien
Antwort 4 von KJG17 vom 23.07.2022, 01:16 Options
@Püppi,
die Postkarte hättest du schon vor Jahren persönlich bei Friedel abliefern können, eine sogar für die 'Endphase' bebilderte Anfahrtbeschreibung zu finden ist eigentlich garnicht so schwer.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Friedel vom 23.07.2022, 13:03 Options
@KJG17: Danke. Da kann ich auch alles erkennen. Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wie du das gemacht hast. Wenn ich die dafür vorgesehene Funktion in Google benutze, sind die Bilder bei mir sehr viel kleiner und haben eine viel niedrigere Auflösung.
Antwort 6 von KJG17 vom 23.07.2022, 13:13 Options
Hallo Friedel,
ich hab da eigentlich nichts besonderes gemacht, einfach nur in FreePDF 'gedruckt'.
Was mir aufgefallen ist, beim ersten Klick auf 'Drucken' wurde erst einmal nur der ganze Kram zusammengestellt, als sich in der Statuszeile nichts mehr bewegte habe ich dann nochmal auf 'Drucken' geklickt und erst dann wurde der Druckauftrag tatsächlich ausgeführt. Eventuell warst du mit dem 2. Klick einfach nur zu schnell und GoogleMaps mit dem Zusammenstellen des Auftrages einfach noch nicht fertig.
Gruß
Kalle
Antwort 7 von Flupo vom 23.07.2022, 14:57 Options
Mal abgesehen davon, dass das Problem scheinbar gelöst ist: Kannst du dir nicht einfach ein Navi borgen?
Damit wärst du auch gegen Baustellen, Stau und andere Widrigkeiten gerüstet.
Gruß Flupo
Antwort 8 von Friedel vom 24.07.2022, 07:24 Options
Ich habe ein Navi. Aber damit bin ich natürlich nicht gegen Baustellen, Stau und andere Widrigkeiten gerüstet. Und mein Navi (Tomtom) schickt mich auf die Autobahn. Egal wo hin ich will. Sebst wenn die Entfernung doppelt so weit als über die Landstraße ist. Bei der Route um die es geht, fahre ich knapp 1000 km von der Pfalz über Burghausen und Ennsling (Nähe Schladming in Üsterreich) nach Wien ohne dabei auch nur 1 km auf die Autobahn zu müssen! Die meisten Navis können sowas nicht bzw, können es nur, wenn man ein Vermögen für teure Extra-Karten und Software ausgibt.
Antwort 9 von Friedel vom 24.07.2022, 07:34 Options
@KJG17: Danke. Das werde ich testen.
Antwort 10 von Friedel vom 24.07.2022, 08:29 Options
Super. Damit kann man ja sogar einstellen, wie groß die Bilder werden sollen.
Antwort 11 von KJG17 vom 24.07.2022, 08:53 Options
Moin Friedel,
deine Argumente zur Wahl dieser Strecke kann ich aber trotzdem nicht so richtig nachvollziehen.
- mit Autobahn ist die Strecke gerade mal 12 km länger
- ohne Autobahn hast du 115 Wegepunkte mehr, bei denen du dich verfransen kannst
- auch auf Bundes, -Land- und Kreisstraßen gibt es Baustellen, aber über die kann man sich vorher i.d.R. nicht informieren und sie werden auch nur dann im Verkehrsfunk erwähnt, wenn es sich um ausgeschilderte Umleitungen im Falle von aktuellen Staus auf der Autobahn handelt
- auf der von dir ausgewählten Route wirst du von vornherein etwa. 4-5 Stunden länger unterwegs sein als bei einer Mitnutzung der Autobahn bei einer einigermaßen normalen Verkehrslage
- durch das wesentlich häufigere Abbremsen und Beschleunigen auf deiner Route wirst du unterm Strich mehr Sprit verbrauchen, als bei einer relativ gleichmäßigen Fahrweise bei höherer Geschwindigkeit auf den Autobahnstrecken.
Mir persönlich wäre es einfach zu stressig 14-15 Stunden in mir nicht bekannten Gegenden nur Bundes, -Land- und Kreisstraßen zu nutzen und dabei 162 mal aufzupassen, nur ja an der richtigen Stelle abzubiegen (im Durchschnitt alle 5 km). Bei 2 geplanten Zwischenstopps ist das zwar nicht ganz so prekär wie bei einer Fahrt am Stück, aber ich würde dennoch Verkehrswege benutzen, bei denen man möglichst wenig falsch machen und sich mehr auf den Verkehr als auf die Streckenführung konzentrieren kann.
Gruß
Kalle
Antwort 12 von Simser vom 24.07.2022, 09:13 Options
Also ich prüf' das jetzt nicht, bin mir aber sicher, dass sich mein TomTom vorschreiben lässt Autobahnen zu meiden. Und TomTom ist TomTom.
Und wenn du dem sagst, es soll in der Nähe von Kirchtürmen läuten, dann tut es auch das. Naja, aber gedruckt ist eben verlässlicher; es könnte ja mal was kaputt gehen.
Antwort 13 von Simser vom 24.07.2022, 09:15 Options
Hab ich "melden" geschrieben?
Ich meinte "meiden".
Shit, meine Brille lässt wohl nach, muss mal wieder nach Rossmann.