Warum fliegen keine Flugzeuge?
Hallo,
kann mir jmd mal erklären, warum keine Flugzeuge im Moment fliegen?
Das mit dem Vulkan habe ich mitbekommen, aber was ist der Grund, dass die jetzt immer noch nicht fliegen dürfen? Die grossen Trümmer müssten doch schon alle wieder runtergefallen sein ;)
Gruss
Ebayuser
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 19.04.2022, 00:11 Options
Hallo,
es geht um die Vulkanasche, die noch immer in der Atmosphäre herumschwirrt. Wenn diese Asche von den Triebwerken der Flugzeuge angesaugt wird, kann es sein, dass das Triebwerk dann den Geist aufgibt und das Flugzeug dann abstürzt (runter kommen sie immer).
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von Supermax vom 19.04.2022, 07:51 Options
Außerdem beschädigen die Aschepartikeln bei der Reisegeschwindigkeit moderner Verkehrsflugzeuge auch die Außenhaut der Flugzeuge.
Antwort 3 von tomsan vom 19.04.2022, 08:13 Options
...und neben der Aussenhaut werden auch die Cockpitfenster milchig, da sie mit der Asche "gesandstrahlt" werden.
.....so jedenfalls die Begründung....
Also ich glaube eine ganze Menge, auch mancher Verschwörungstheorie kann ich zumindest einige Teilwahrheiten abgewinnen. Aber dass sich alle Länder in Europa einig sind und neben der sowiso bestehenden Wirtschaftskriese noch freiwillig ihrer Volkswirtschaft grundlos Schäden in Millardenhöhe zufügen, dass glaube ich nicht. Also wird wohl die Gefahr einen realistischen Hintergrung haben. Und dass die (Flug-) Wirtschaft auf die Politik schimpft ist doch normal. Also darauf würde ich nichts geben.
Passieren Fehler z.B. in der Bankenaufsicht treten Bankmanager und Finanzminister zurück (oder auch nicht), stürzen Flugzeuge ab sterben hunderte Menschen und die Verkehrsminister können ihre Hüte nehmen. Und das will man eben vermeiden, auch wenn die Gefahr nur theoretisch besteht. Und im Moment sehe ich (außer der Bahn vielleicht) auch keinen wirtschaftlichen Gewinner bei der Aktion. Und dass selbst Präsidenten nicht vor den Risiken der Luftfahrt gefeit sind, dass wurde ja gerade erst deutlich. Nebel ist eben Nebel und Asche ist Asche, und nicht nur theoretisch.
Gruß FR
Antwort 5 von tomsan vom 19.04.2022, 08:51 Options
Finde es nur schade, dass nun von der fernen kleinen Insel Island eine europaweiter Bedrohung (wenn auch nur für die Luftfahrt) ausgeht..... aber man von diesem Ereignis nun nix sieht!
Hollywood hätte das besser hinbekommen.
:-)
Antwort 6 von kromgi vom 19.04.2022, 09:14 Options
mich würde mal interessieren, wann endlich irgendeiner ´ne Rechnung aufmacht & sagt, was wir unserer Umwelt zu gute kommen lassen haben, wenn tagelang der flugverkehr lahm liegt und dafür die busse und bahnen ohne unterlass fahren dürfen! aber daran will keiner denken! glaube ich! weil das ergebnis erschreckend wäre. Zu ungunsten der Busse und Bahnen mit ihrem pseudo-umweltfreundlichen antrieben.
kromgi
Antwort 7 von Mickey vom 19.04.2022, 09:21 Options
@kromgi:
das war trotzdem ein gutes
Stichwort (darunter die Rechnung nicht übersehen).
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 8 von tomsan vom 19.04.2022, 09:33 Options
@kromgi.
Weniger Flugzeuge = mehr Umweltverschmutzung?
Hm, vielleicht!
Gerade vom Kumpel gehört (der irgendwo gelesen hat.....wie es halt immer so ist :)), das daurch das keine Flugzeuge unterwegs sind, auch keine Kondensstreifen gebildet werden. Dadurch tagsüber 1 Grad wärmer, nachts 1 Grad kälter. Kein schützender Wolken-Topfdeckel.
Antwort 9 von son_quatsch vom 19.04.2022, 09:48 Options
Wenn ihr damit anfangt, müsst ihr aber auch den Vulkan samt seiner Asche selbst mit in die Umweltbelastungsrechnung mit aufnehmen. Dass das Mehraufkommen von Auto- und Bahnverkehr allerdings dieselbe Summe wie die ausgefallenen Flüge bildet bezweifle ich - während der Luftraum relativ unrestriktiv ist, kann ein Schienen- oder Straßennetz sehr wohl an den Rand seiner Nutzungsmöglichkeiten kommen. Hier müsste man auch gegenrechnen, wieviel Züge überhaupt zur Verfügung stehen (welches von beidem also eher einen Rahmen sprengt). Dass es mehr als Genug Autofahrzeuge gibt, will ich mal als gegeben ansehen...
Antwort 10 von Supermax vom 19.04.2022, 13:51 Options
Auch wenn Züge unterm Strich pro km und Person vielleicht mehr Energie verbrauchen als Flugzeuge, so kann diese Energie anders als in der Luftfahrt, wo man i.d.R. auf fossile Treibstoffe angewiesen ist, auch aus anderen Quellen (z.B. Wasser-, Windkraftwerke) gewinnen.
Eine halbwegs unvoreingenommene Studie zu diesem Thema würde mich aber durchaus interessieren. Hat jemand einen Link parat?
Antwort 11 von Simser vom 19.04.2022, 15:29 Options
Wozu brauche ich Studien?
Meine Tage sind wie immer.
Und wenn ich nachts mit dem Hund gehe,
gibt's keine fahrenden Lichter mehr am Himmel.
Wundert mich nur, dass auch die AWACS in ihren Garagen bleiben;
die fliegen doch eigentlich immer recht tief.
Naja, so fährt die Natur eben nochmal ihre Krallen aus
und zeigt uns, wo der Hammer hängt.
Antwort 12 von tomsan vom 19.04.2022, 15:34 Options
Wo gehst Du denn Spazieren, das AWAC über Dir kreisen!?
Antwort 13 von Simser_ vom 19.04.2022, 15:47 Options
Die kreisen ja nunmehr gerade nicht.
Wo?
Na, wo kreisen die AWACS denn schon so tief, dass du sie fast schon mit der Hand schnappen kannst?!
Antwort 14 von kromgi vom 19.04.2022, 15:50 Options
Zitat:
Eine halbwegs unvoreingenommene Studie zu diesem Thema würde mich aber durchaus interessieren.
Mich eben auch, sag´ich doch!
Antwort 15 von SoundiOC vom 19.04.2022, 17:59 Options
Hi!
Ironischerweise verfügen die Fluggesellschaften über genauere Messdaten, als die, die eigentlich dafür zuständig sind. Wieder einmal bewahrheitet sich, dass man sich um alles selbst kümmern muss.
Das Flugverbot, so wie es derzeit umgesetzt wird, ist großer Unfug und auf dem Mist unseres Verkehrsministers gewachsen. Sicherheit geht allem vorran, aber auch nur, wenn sich eine Gefahr begründen und ermitteln lässt.
Alle reden davon, dass die Interessen der Fluggesellschaften nur dem Profit gelten und die Sicherheit vor dem Profit stehen sollte - ergo werden die Fluggesellschaften schlecht gemacht.
Diese Leute, die über die Fluggesellschaften herziehen, mussten aber auch nie die Standgebür eines Jumbo-Jets an einem Airport zahlen...
Bei den Deutschen Fluglinien sind jetzt unzählige Familienväter damit beschäftigt, am Wochenende die Disposition der Crews und Flugzeuge für einen zeitlich noch nicht näher genannten Neustart eines stillstehenden Systems vorzunehmen, wärend uneinsichtige im Nirwana gestrandete Passagiere auf einem Notizblock schonmal ihre Anklageschrift auf Schadensersatz an die Lufthansa formulieren.
Im Moment herrscht ein Chaos, auch wenn der Himmel leer ist. Die Miete muss bezahlt werden, Du darfst die Mietwohnung aber nicht betreten - so fühlen sich die Fluggesellschaften derzeit. Und die DLR hat es nach 4 Tagen geschafft, ein kleines Flugzeugchen in die Luft zu kriegen - mit Messinstrumenten, die ein Schüler mit Bauteilen aus dem Conrad-Katalog besser hinbekommen hätte.
Langsam braucht man garnichtmehr zur Wahl gehen, weil man dadurch nichts geändert bekommt.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Ich persönliche stehe hinter den Fluglinien.
Antwort 16 von Merlin59 vom 19.04.2022, 18:19 Options
Zitat:
Und die DLR hat es nach 4 Tagen geschafft, ein kleines Flugzeugchen in die Luft zu kriegen - mit Messinstrumenten, die ein Schüler mit Bauteilen aus dem Conrad-Katalog besser hinbekommen hätte.
Ich frage mich, woher du deine Informationen beziehst.
Etwa aus einer bunten Tages"zeitung" mir sehr großen Buchstaben? ^^