Kontrollkästchen & Optionsfelder
Hallo zusammen,
bin seit Stunden auf der
Suche nach einer Lösung und hoffe hier Hilfe zu finden!
Und zwar habe ich einen Fragebogen aufgebaut (7 Fragen), pro Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten (Formular-Optionsfelder im Gruppenfeld), soweit funktioniert es. Nun kommt aber das Problem: ich will für jede Frage noch die Option "relevant" bzw. "irrelevant" einfügen. Ist die Frage irrelevant, sollten die Optionsfelder (also die entsprechenden Antwortmöglichkeiten) deaktiviert werden (wenn möglich Wert "0", für die Auswertung), oder ausgeblendet...
Ich habe es mit dem Ausblenden probiert, aber die Optionsfelder beziehen sich nicht auf einzelne Zellen und deshalb werden sie nur verschoben :-(
Wie man bereits erkennen kann gehöre ich nicht zu den Excel-PowerUsern, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Liana
P.S: Falls es wichtig sein sollte, ich nutze Office2003
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 26.03.2022, 07:46 Options
Wie wird denn festgelegt, ob eine Frage irrelevant ist oder nicht?
Ich arbeite in solchen Fällen lieber mit den Formularobjekten aus der (Symbolleiste) Steuerelement-Toolbox.
Da kann man im Entwurfsmodus (aktiviertes Zeichendreieck in der Symbolleiste) die "Eigenschaften" eines jeden Formelements anzeigen und bearbeiten.
Deaktivieren lässt sich ein Element über die Eigenschaft "Enabled". Der Wert eines Optionsfeldes ist bei "Value" zu finden.
Obendrein hat man mit diesen Elementen noch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung (Schriftart, -farbe, farbige Schaltflächen...).
Per Rechtsklick auf einem Element und "Code anzeigen" kann man auch noch gezielt festlegen, was passieren soll, zb. wenn auf das Element geklickt wird oder sich der Wert ändert.
Da alle Eigenschaften dieser Elemente per Makrobefehl steuerbar sind, lassen sich so auch die Werte gezielt beeinflussen.
Bsp: Häkchen in Kontrollkästchen "relevant" deaktiviert andere Elemente und setzt deren Werte auf Null.
Es wird sicher ein Weilchen dauern, bis du das einigermaßen verstanden hast, aber der Aufwand lohnt bestimmt.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Flupo vom 26.03.2022, 08:00 Options
Was mir auch noch besonders an den Elementen aus der Steuerelement-Toolbox gefällt, ist, dass sie sich pixelgenau positionieren und in der Größe einstellen lassen (Eigenschaften Left=Abstand vom Rand, Top=Abstand von oben, Width=Breite, Height=Höhe).
Das mit der reinen Drag-and-Drop-Funktion hinzubekommen ist manchmal ziemlich schwierig.
Über die Eigenschaft "Linked Cell" lässt sich der Wert des Elements auch in eine beliebige Tabellenzelle schreiben. Das kann die Auswertung erheblich vereinfachen.
Auch noch vergessen:
Das Formular kannst du testen, indem du den Entwurfsmodus beendest.
Gruß Flupo
Antwort 3 von LianaW vom 26.03.2022, 09:56 Options
Hallo Flupo,
Vielen Dank für Deine Antwort! Mittlerweile bin ich auch auf die Steuerelement-Toolbox umgestiegen. Im Test habe ich nun die Funktionen soweit hinbekommen (wenn Frage irrelevant, Click, werden die Auswahlmöglichkeiten ausgeblendet, die Auswertung, etc.) Nun geht es darum das ganze im Fragebogen anzuwenden. Danach (wenn hoffentlich alles funzt!) mache ich mich an die Formatierung und die Positionierung, da werde ich Deine Tipps sicherlich gebrauchen! Ich werde berichten :-)
Viele Grüße,
Liana
Antwort 4 von Beverly vom 26.03.2022, 10:38 Options
Hi Liana,
man kann auch Steuerelemente aus der Formular-Symbolleiste aus- und einblenden. Ich nehme an, du verwendest dafür ein Kontrollkästchen? Wenn du diesem den folgenden Code zuweist, werden 5 Optionsfelder ausgeblendet und in ihre Zellverknüpfung der Wert 0 geschrieben:
Sub Irrelevant()
With ActiveSheet
.Shapes("Option Button 1").Visible = .CheckBoxes(1).Value = -4146
.Shapes("Option Button 2").Visible = .CheckBoxes(1).Value = -4146
.Shapes("Option Button 3").Visible = .CheckBoxes(1).Value = -4146
.Shapes("Option Button 4").Visible = .CheckBoxes(1).Value = -4146
.Shapes("Option Button 5").Visible = .CheckBoxes(1).Value = -4146
.Range("I4") = 0 '<== Zellverknüpfung der Optionsfelder
End With
End Sub
Steuerelemente aus der Steuerelemente-Toolbox (ActiveX-Steuerelemente) haben den großen Nachteil, dass sie sich im Laufe der Zeit unkontrolliert verändern, was bei den Steuerelementen aus der Formular-Symbolleiste nicht passiert.
Bis später,
Karin