online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon tommy17 vom 28.02.2022, 10:04 Options

Windows XP bootet nicht

Hallo zusammen,

Windows XP fuhr nicht mehr hoch.
Im abgesicherten Modus Antivierenprogramm drüberlaufen lassen - ohne Befund.
Daraufhin im angesicherten Modus defragmentiert.
Nun läuft der Rechner auch im abgesicherten Modus nicht mehr hoch.
Windows-"Laufband" noch wunderbar.
Etwa dann, wenn auf ansonsten schwarzem Bildschirm immer der Mauszeiger erschien, wird der Bildschirm extrem kurz blau - Meldung deswegen nicht lesbar - und springt zurück an den Boot-Anfang.

Was ist da bitte los?
Was ist zur "Heilung" zu tun?

Antwort schreiben

Antwort 21 von tommy17 vom 28.02.2022, 19:52 Options

Bitte beachten - Hochfahren gelingt ja gerade nicht.

Grüße

Antwort 22 von kalauer1960 vom 28.02.2022, 20:06 Options

Mit einer sogenannten Notfall-CD bootest Du direkt von einem Datenträger ein Betriebssystem. Das kann Linux sein, oder auch eine vorbereitete XP-Version.

Das BS erlaubt Dir Zugriff auf Deine Laufwerke und Daten, auch sind meist Virenscanner und Datenrettungsprogramme vorhanden.

Im Gegensatz dazu hat eine Original Betriebssystem CD außer einer Rettungskonsole keine solchen Möglichkeiten, vor allem keine ohne Kenntnisse in Kommandozeilenarbeit.

Da Du von einem CD/DVD Laufwerk bootest brauchst Du kein beriebsbereites System auf der Platte. Wenn Du nicht von CD/DVD booten kannst, stelle dies im Bios ein.

Unter "platt" machen versteht man umgangssprachlich das formatieren und/oder Löschen und Neuanlegen der Partitionen mit nachfolgendem Formatieren. Dann ist alles weg, auch Schädlinge und auch kleinere physikalische Fehler der Platte werden umgangen.

Das bietet Dir XP bei der Neuinstallation an.

Antwort 23 von tommy17 vom 28.02.2022, 20:19 Options

Danke kalauer 1960.

Eine Möglichkeit zur Reparatur bestht also nicht mehr oder?

Grüße

Antwort 24 von kalauer1960 vom 28.02.2022, 20:32 Options

Mach erstmal die Datensicherung, dann kannst Du alles Mögliche versuchen.

Ohne Vorkenntnisse wird es aber schwierig, hier kann man Dir nur mit ein paar Kommentaren helfen.

Hast Du Niemenden vor Ort der Dir helfen kann?

Ich melde mich in 2 Stunden wieder!

Antwort 25 von tommy17 vom 28.02.2022, 21:24 Options

Danke kalauer 1960.

Wie soll ich die Daten sichern, wenn ich nicht hochfahren kann?
Habe nur Original-Windows-XP Home-CD.

Grüße

Antwort 26 von kalauer1960 vom 28.02.2022, 22:17 Options

Wenn Du mit der OrignalCD/DVD bootest, mach eine Installation, er zeigt die alte Installation an, dann sagst Du eine Installation in der gleichen Partition aber einem anderen Verzeichnis, nenn es statt c:\windows c:\winrep zum Beispiel.

Dann führst Du die Installation normal durch und kannst dann die Daten auf einen externen Träger sichern.

Denn nach Deinen bisherigen Postings kannst Du ja mit dieser CD/DVD booten, oder?

Antwort 27 von tommy17 vom 28.02.2022, 22:35 Options

Danke kalauer 1960.

Sofern Booten und Hochfahren das Gleiche ist, kann ich wohl beides nicht - jedenfalls schaffe ich es bislang nicht, auf den Desktop zu gelangen.

Was passiert, wenn ich diese Installation durchführe, kann ich noch nicht sagen.

Grüße

Antwort 28 von kalauer1960 vom 01.03.2022, 00:41 Options

Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.

In früheren Postings hast Du davon geschrieben nach Einlegen der CD/DVD wärst zu einer Abfrage mit Reparaturoption gekommen.

Folglich mußt Du gebootet haben.

Bitte beschreibe doch mal genau wie Du vorgehst!

Antwort 29 von tommy17 vom 01.03.2022, 09:39 Options

Danke kalauer 1960,

ich gelange noch bis ins Windows XP Home Edition Setup - allerdings war es auch im angesicherten Modus nicht mehr gelungen, Windows vollständig zu starten (d. h. es war mir nicht mehr möglich, den Desktop der Windowsoberfläche zu erreichen, um von dort aus mit normalen, windowstauglichen Programmen usw. zu arbeiten).

Grüße

Antwort 30 von SevenOffNein vom 01.03.2022, 12:32 Options

Hallo tommy17,

wie ist denn der Status quo? Du hast die Reparaturinstallation abgebrochen, wie kalauer1960 empfahl, weil zahllose Dateien nicht kopiert werden konnten. Richtig?

Hast du schon eine Parallelinstallation (Antwort 26) versucht? Sollte mich wundern, wenn das Setup dich diese durchführen ließe, bevor die begonnene Reparaturinstallation abgeschlossen ist.

Darum und weil immerhin die Chance besteht, dass der Rechner trotz fehlerhafter Windowsinstallation anschließend wieder bis zum Desktop bootet, so dass du wenigstens deine Daten sichern kannst, würde ich die Reparaturinstallation auf jeden Fall zu Ende bringen.

Startet Windows auch nach dem Abschließen der Reparaturinstallation nicht, musst du überlegen, wieviel Aufwand dir die Rettung deiner Daten wert ist und welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Eine Parallelinstallation wäre dann sicher der einfachste Weg.

Zitat:

Bleiben bei einer Parallelinstallation alle Programme und Daten ohne weiteres verwendbar?

Daten - ja, Programme müssten neu installiert werden.

Sofern genügend Speicherplatz auf einer möglicherweise vorhandenen zweiten Partition der internen Festplatte oder externen Laufwerken wie USB-Festplatten oder USB-Speichersticks zur Verfügung steht, könntest du die Daten auch mit Hilfe einer (schon erwähnten) Notfall-CD dahin kopieren. Diese CD müsstest du allerdings vorher mit einem anderen Rechner erstellen.

Aber berichte doch erst mal, wie weit du gekommen bist mit den Reparaturversuchen.

Gruß
Seven

Antwort 31 von tommy17 vom 01.03.2022, 12:43 Options

Danke SevenOffNein.

Abschließen der Reparaturinstallation bedeutet nicht kopierbare Dateien weiter zu überspringen (siehe Antwort 16). Richtig?

Ist das zu Beschleunigen oder nur Datei für Datei einzeln zu quittieren?

Grüße

Antwort 32 von SevenOffNein vom 01.03.2022, 12:57 Options

Zitat:
Abschließen der Reparaturinstallation bedeutet nicht kopierbare Dateien weiter zu überspringen (siehe Antwort 16). Richtig?

Ja.

Zitat:
Ist das zu Beschleunigen oder nur Datei für Datei einzeln zu quittieren?

Wenn keine entsprechende Option angeboten wird, gibt es wohl auch keine. Tut mir Leid.

Antwort 33 von tommy17 vom 02.03.2022, 00:32 Options

Hallo zusammen,

die Reparaturinstallation ließ sich nicht abschließen.
Es erschien dabei folgende Meldung:
"Es wurde festgestellt, daß das Laufwerk C: beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

Heißt das, daß Hardware beschädigt ist?

Was nun?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!

Antwort 34 von tommy17 vom 02.03.2022, 08:04 Options

Wer kann unterstützen?

Grüße

Antwort 35 von SevenOffNein vom 02.03.2022, 09:05 Options

Moin,

Zitat:
Heißt das, daß Hardware beschädigt ist?

es heißt zunächst mal, dass du mit Windows-(Reparatur-)Mitteln nicht weiter kommst und jegliche weitere Schreibzugriffe auf diese Festplatte vermeiden solltest.

Welche Möglichkeiten für die Datenrettung stehen dir denn zur Verfügung und wie ist es um dein technisches Geschick bestellt bzw. kennst du jemanden, der dir helfen könnte?

Kannst du die Festplatte in einen anderen Rechner als zweite Platte einbauen oder im Gehäuse einer USB-Platte an einen anderen Rechner anschließen? Dann könntest du eine Datenrettung mit einem unter Windows lauffähigen Programm wie PC Inspector File Recovery oder Recuva versuchen.

Scheiden o.g. Möglichkeiten zwar aus, aber du befindest dich im Besitz externer (USB-)Medien mit ausreichender Speicherkapazität, kannst du dein Glück mit einer Notfall-CD versuchen.

Eine einfach zu händelnde und kostenlose Variante wäre diese Notfall-CD. Meiner Erfahrung nach läuft sie jedoch nicht auf allen Rechner problemlos. Käme auf einen Versuch an. Eine zuverlässige, aber für Windows-Gewohnte etwas kompliziertere Alternative wäre z.B. Knoppix.

Bitte runter laden und mit einem Brennprogramm als (*.iso)Image-CD brennen. Dann Rechner mit eingelegter Notfall-CD neu starten und (hoffentlich lesbare) Daten auf externe Medien kopieren.

Gruß
Seven

Antwort 36 von tommy17 vom 02.03.2022, 09:25 Options

Danke für Deine Rückmeldung, SevenOffNein.

Vermutlich ist die Festplatte also in Ordnung - richtig?

Habe eine zweite, freie Partition.
Was kann ich hinsichtlich der Daten auf C: erreichen, wenn ich Windows XP auf der zweiten Partition parallel installiere?

Lassen wir das Thema Datenrettung außerdem kurz beiseite.
Was muß ich genau tun, um Windows XP auf C: neu zu installieren?
Wie ist diese Festplatte dafür vorzubereiten?

Grüße

Antwort 37 von SevenOffNein vom 02.03.2022, 11:19 Options

Zitat:
Vermutlich ist die Festplatte also in Ordnung - richtig?

Das weiß ich nicht. Festplatten sterben langsam. Ein plötzlicher Totalausfall mit Verlust aller Daten ist selten. Kann also durchaus sein, dass es sich hier um erste Ausfallerscheinungen handelt. Möglich ist aber auch, dass die Platte nach einer Neuinstallation noch jahrelang funktioniert. Auf jeden Fall wäre es höchste Zeit, sich um eine externe Sicherung wichtiger Daten zu kümmern. Aber das ist natürlich deine Sache.

Zitat:
Habe eine zweite, freie Partition.
Was kann ich hinsichtlich der Daten auf C: erreichen, wenn ich Windows XP auf der zweiten Partition parallel installiere?

Du hättest (nach/bei erfolgreicher Windowsinstallation) sofort Zugriff auf sämtliche Daten, die sich nicht im Ordner "Eigene Dateien" der defekten Windowsinstallation befinden. An diesem Ordner müsstest du erst den Besitz übernehmen. Wie das geht, ist hier beschrieben.

Zitat:
Was muß ich genau tun, um Windows XP auf C: neu zu installieren?
Wie ist diese Festplatte dafür vorzubereiten?

Diese Frage verstehe ich nicht. Wenn du weißt, wie Windows parallel auf Partition D: zu installieren ist, müsstest du eigentlich auch wissen, wie man Windows auf C: neu installiert. Du wählst als Installationsort diesmal Partition C:, lässt diese Partition vom Setup in Vorbereitung der Installation formatieren. Dann werden die erforderlichen Daten kopiert usw.

Dass deine auf Partition C: gespeicherten Daten danach weg sind, ist dir doch klar?

Antwort 38 von friday vom 02.03.2022, 14:10 Options

Falls irgendwas mit der Partition nicht stimmen sollte, wäre es besser, wenn du die Partition löscht und neu erstellst. Das machst du im Setup mit den Befehlen L und E.
Dann auf Grund der unklaren Probleme einmalig die langsame Formatierung wählen vor der Installation(dauert länger als Schnellformatierung). Kommt es dabei bereits zu Problemen, ist das ein Indiz für eine defekte Platte.

Hinweis:
Da C: voraussichtlich die erste Partition der Platte ist, wird XP auf D: vorerst nicht mehr starten, nachdem du C: gelöscht oder formatiert hast.
Dort befinden sich die Startdateien.

Antwort 39 von tommy17 vom 02.03.2022, 14:46 Options

Danke Euch.

Habe Windows XP auf der zweiten Partition installieren können.
Die "defekte" erste Partition zeigt bei den bisher getätigten Zugriffen überden Windows Explorer keinerlei Auffälligkeiten und scheint bearbeitbar zu sein.
Welche Möglichkeeiten gibt es nun, die erste "defekte" Partition in der nun vorliegenden Situation zu reparieren?

Grüße

Antwort 40 von friday vom 02.03.2022, 17:39 Options

Deine dir wichtigen Daten hast du also gesichert.

Überprüfe die Partition. Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung/Optionen anhaken).
Bei positiver Meldung versuche wieder die Reparaturinstallation, ob es z.b. immer noch zu Kopierfehlern kommt.
Könnte auch ein Problem zwischen installierter Version/SP und der Version/SP der verwendeten CD sein.
Sonst sieht's wohl eher schlecht aus für dein XP.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026