Sichern...export/import von Dömäneneinstellungen unter Win7
Hallo allerseits.
Ich habe ein Notebook mit Win7 Ultimalte laufen. Das benutze ich sowohl privat als auch geschäftlich.
Im Büro hat mir deshalb der EDV-Spezi alle Einstellungen vorgenommen, damit ich mit meinem Notebook per Domäne ins Firmennetzwerk kann. Exchange Server etc wurde auch eingerichtet.
Nun zickt seit einigen Wochen mein Rechner herum, stürzt andauernd ab, Bluescreen. Unschöne Sache. Ich würde deshalb jetzt noch in den ruhigen Feiertagen (Ferien/Urlaub/zuHause) gern mein System komplett neu aufsetzen. Alles kein Problem für mich, allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung von Domänen und Netzwerk.
Gibt es nicht die Möglichkeit, alle Netzwerkeinstellungen was Domäne und Arbeitsgruppen etc. betrifft zu sichern, exportieren und dann wieder auf einem "frisch installiertem" System zu importieren?
Wie läuft das unter Win7?
Könnte mir bitte jemand dabei behilflich sein?
DANKE...!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Loki2 vom 21.12.2021, 15:17 Options
Hi,
Nichts für ungut, aber überlass solche Arbeit lieber dem EDV-Spezi in der Firma. Ich glaube nicht, dass er es gut heißen wird, wenn Du das Firmen-Notebook selbständig neu installierst...
Zitat:
Ich glaube nicht, dass er es gut heißen wird, wenn Du das Firmen-Notebook selbständig neu installierst...
Das "Firmen"-Notebook ist MEIN ...genauso wie die Firma, in der ich arbeite. Also ist es mir so ziemlich gleichgültig wer was für gut oder ungut heißen wird, schließlich zahle ich ihn ja.
Da ich das Notebook aber auch privat nutze, es sich in letzter Zeit öfters aufhängt (was mich logischerweise nicht sonderlich Glücklich macht), wir derzeit im Büro "Weihnachtspause" haben, unsere EDVler genauso - und ich persönlich gerade eben Zeit und Lust habe, möchte ich das Ding einfach neu aufsetzen!!!
Aus genau dem Grund frage ich nur, ob es prinzipiell möglich ist oder nicht solche Einstellungen zu exportieren. Wenn dem so sei, würde ich um eine kurze Beschreibung der Vorgänge bitten oder zumindest einige Tipps wo ich Step-by-Step Anleitungen o.Ä. im Netz finden könnte.
Herzlichen Dank und schönen Abend!
Antwort 3 von jkbreakker vom 21.12.2021, 17:23 Options
Zitat:
Also ist es mir so ziemlich gleichgültig
und meinst du nicht, dass es uns hier genau so gleichgültig ist, ob deine domäne hinterher noch geht?
LG
Antwort 4 von Hooker vom 21.12.2021, 17:45 Options
Hallo,
Da brauchst du nichts zu exportieren.
Notier dir einfach die wenigen Angaben unter
Computer > Eigenschaften > Erweiterte Systemeinstellungen > Computername > Ändern:
http://s2.imgimg.de/uploads/netz06ca0e45PNG.pngund gib sie später neu ein.
lg,
Hooker
Antwort 5 von Domaene vom 21.12.2021, 19:02 Options
Zitat:
und gib sie später neu ein.
ja is klar, einfach mal eben eingeben. Du weisst schon was eine Domäne ist?
Um in die Domäne zu joinen, musst du erstens die entsprechenden Rechte in dieser haben, und ausserdem mit dem Netzwerk dieser Domäne verbunden sein.
Also idR. nicht mal eben schnell daheim eledigt.
Antwort 6 von Hooker vom 21.12.2021, 19:10 Options
Zitat:
Zitat:
und gib sie später neu ein.
ja is klar, einfach mal eben eingeben. Du weisst schon was eine Domäne ist?
Um in die Domäne zu joinen, musst du erstens die entsprechenden Rechte in dieser haben, und ausserdem mit dem Netzwerk dieser Domäne verbunden sein.
Also idR. nicht mal eben schnell daheim eledigt.
Also ich könnte dir jetzt etwas dazu sagen, aber wütend sollte man keine unüberlegten Antworten geben... außerdem ist mir das zu blöd.
K l u g s c h e i ß e r !
Antwort 7 von Penorek vom 21.12.2021, 19:45 Options
Hi dasbinich,
so einfach ist das mit der Sicherung nicht. Dazu müsste man auch wissen wo/wie dein Profil gespeichert ist.
Am besten du rufst den Admin an und fragst ob eine Neuinstallation für ihn/die Firma in Ordnung geht.
Im einfachsten Fall meldest du dich wieder an der Domäne an und bekommst dein altes (wieser angepasstes) Profil.
Aber wenn es eine Domäne mit allem drum herum gibt sollte man es in Erwägung ziehen ein "rein privates" Notebook zu kaufen.
Penorek
Antwort 8 von KJG17 vom 22.12.2021, 01:02 Options
Hallo dasbinichich,
was die Übertragung von Benutzer- und Programmeinstellungen, Daten usw. auf Win7 anbelangt, bin ich nach einigen erfolgreichen Transfers inzwischen absoluter Fan von 'EasyTransfer', es ist wirklich erstaunlich, wieviel Arbeit man sich damit sparen kann.
Du könntest die Sicherung deiner Daten und Einstellungen von der Systempartition per EasyTransfer auf eine externe Platte vornehmen und sie nach der Neuinstallation von Win7 wieder per EasyTransfer zurückspielen. Zuvor natürlich den Rechner wieder so benennen wie vorher (siehe Link von Hooker) und auch die Benutzer wieder mit den gleichen Namen einrichten, damit das nicht erst beim Einspielen der gesicherten Benutzerprofile geschehen muss. Auch die Programme würde ich vorher wieder installieren, da man nicht garantieren kann, dass sie ihre wiederhergestellten Ordner mit den Einstellungen bei einer nachträglichen Installation nicht doch wieder überschreiben.
Ob über diesen Weg auch deine speziellen Domäne-Einstellungen wieder so hergestellt werden wie gehabt, kann ich allerdings mangels entsprechender Erfahrung nicht sagen, denke aber dass es klappen könnte.
Gruß
Kalle
Hi allerseits!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie ich diesen entnehmen kann, ist es anscheinend doch nicht so einfach die von mir gewünschten Einstelungen zu sichern oder exportieren.
Ist halt nur unangenehm, dass das Notebook je nach Lust und Laune einen Bluescreen bekommt und somit mitten während der Arbeit stehenbleibt.
Bevor ich nun alle Einstellungen der Domäne sichere etc. habe ich mir überlegt zu Debuggen, statt gleich radikal neu aufzusetzen.
Hier ist mal das, was mit WinDbg ausgegeben hat:
KLICK HIERDen Übeltäter hab ich jetzt bereits gefunden (NETIO.SYS), aber ich weiß nicht wie ich weiter fortfahren soll. Könnte mir hier jemand behilflich sein? Wäre euch diesbezüglich sehr dankbar.
P.S. Netzwerkkarten-Treiber habe ich bereits die Neuesten von HP runtergeladen und installiert...
Antwort 10 von KJG17 vom 22.12.2021, 12:43 Options
Hallo,
es gibt ein Tool 'Netio' mit dem man Datentransferraten zwischen zwei Rechnern messen kann. Hast du das eventuell drauf und ggf. auch noch im Autostart?
Gruß
Kalle
Ne, das Programm kenn ich nicht, ist auch nicht in Autostart.
Weiß jemand wozu die Datei gut ist oder ob man die ohne Bedenken löschen kann?
Lg
Antwort 12 von Yossarian vom 23.12.2021, 12:04 Options
Die netio.sys kenn ich nur von Vista/Win7, bei meinen WinXPs ist die nirgends drauf.
Hast du eigentlich sowas wie "Zone Alarm" installiert (die vsdatant.sys deutet darauf hin)? Zone Alarm macht auch oft Probleme. Mal deinstallieren und dann testen.
mfg, Yossarian
Antwort 13 von KJG17 vom 23.12.2021, 13:39 Options
Hallo Yssarian,
es geht hier um Win7 ;o)
Aber du hast Recht, die netio.sys ist unter Win7 standardmäßig insstalliert, Beschreibung 'Network I/O Subsystem'
Ob
KB 976759 in diesem Zusammenhang relevant ist, kann ich nicht beurteilen, das müsste ggf. mit dem 'EDV-Spezi' abgeklärt werden.
Gruß
Kalle
Antwort 14 von Yossarian vom 23.12.2021, 17:26 Options
Zitat:
es geht hier um Win7 ;o)
Ommmmmhhh... Wird wirklich Zeit für ein paar freie Tage :o)
mfg, Yossarian