Windows Sicherung funktioniert nicht (wbengine.exe)
Hallo ihr Wissenden!
Ich habe Windows 7 gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil die Sicherung nicht funktionieren wollte. Das will sie allerdings auch jetzt nicht. Wenn ich sie zu starten versuche, kommt folgende Fehlermeldung (dasselbe auch, wenn ich ein Systemabbild machen will):
Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden: Starten des Servers fehlgeschlagen. (0x80080005).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Blockebenen-Sicherungsmodul nicht starten lässt (steht auf automatisch, wird aber nicht gestartet, klappt auch nicht manuell). Fehlermeldung:
Der Dienst "Blockebenen-Sicherungsmodul" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x800700b7: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
Die Ereignisanzeige gibt mir dazu noch den Fehlercode %%-2147024713.
In der Ereignisanzeige bekomme ich außerdem bei den Widows-Protokollen unter System einen DCOM-Fehler mitgeteilt, ich weiß allerdings nicht, ob er etwas mit der Sicherung zu tun hat:
Der Server "{37734C4D-FFA8-4139-9AAC-60FBE55BF3DF}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Es wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Liebe Grüße
maude
Antwort schreiben
Antwort 1 von maude1983 vom 04.12.2021, 10:13 Options
Hat niemand eine Idee? Ansätze würden mir schon helfen. Oder ein Tipp, wie ich mit irgendwelchen Diagnosetools rausfinden kann, worauf der wbengine-Dienst versucht zuzugreifen.
Bitte wntwortet mir!
Liebe Grüße
maude