Windows 7 Upgrade
Hallo aus Wien,
habe hier vor mir einen neuen Rechner ohne BS zu kaufen. Da ich noch ein Original XP Home ungenützt liegen habe, und zwei weiter XP Rechner auf Windows 7 umzurüsten werde , ein Family Pack gekauft.
Hier stellt sich die Frage ob ich auf den neuen Rechner ohne BS mit der vorhandenen ungenützten XP Lizenz diese Windows 7 Upgrade installieren kann/darf. Wenn ja wie erfolgt hier die Zuordnung dieser XP Lizenz? Muß XP zuerst installiert werden und dann bei der 7er Installation (wird hier die Upgradeberechitgung festgestellt?) formatiert werden? Oder muss hier erst bei der Neuinstallation der gültige XP-Key eingegeben werden?
Fred
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hoehrn vom 09.11.2021, 13:08 Options
Servus,
Upgrade heißt upgraden,
Ich würde davon ausgehen, das sich ein W7-Upgrade nicht als Vollversion installieren lassen würde, also müsstest du zuerst das XP installieren.
Ist bei dem Familypack keine Anweisung dabei?
Antwort 2 von gruenspecht vom 09.11.2021, 13:36 Options
Hi,
die einzige diesbezüglich Anweisung lautet nur das man "benutzerdefinierte Installation" auswählen soll/muss, sollte man nicht über Vista upgraden bzw. eine Neuinstallation (die ja von XP ausgehend notwendig ist) durchführen. Alle weiteren Anweisungen kommen erst dann beim weiteren Installationsvorgang.
Das man das Upgrade nicht als Vollversion installieren darf ist mir klar, da das gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Darum habe ich ja auch die vorhandene Original unbenutzte XP Lizenz angeführt.
Fred
Antwort 3 von Hoehrn vom 09.11.2021, 13:53 Options
Na ja dürfen und tun sind zwei verschiedene Sachen, ich hätte eher bedenken, ob es überhaupt möglich ist die Upgrade-Version als Vollversion zu installieren. Vermutlich moniert das Upgrade irgendwann beim Installationsvorgang, das keine Version zum upgraden da ist.
An deiner Stelle würde ich es mit dem neuen Rechenr ausprobieren, da kann ja nix an Daten oder so kaputt gehen.
Antwort 4 von gruenspecht vom 09.11.2021, 14:22 Options
Zitat:
Also in den leeren PC Upgrade DVD rein und schauen was passiert.
Schreib mal ob die Upgradeversion bootet.
Werde ich machen, wird allerdings noch etwas dauern.
Rückmeldung kommt sicher.
Fred
Antwort 5 von zulubulu vom 09.11.2021, 19:37 Options
in dem aktuellen CT magazin findest du eine anleitung, wie man die win7 upgrade version auf ein neues / leeres system installiert
LG svenka
und das ctmagazin ist durchaus für seriöse tipps bekannt
Antwort 6 von gruenspecht vom 09.11.2021, 21:38 Options
Hi,
um hier nochmal klarzustellen:
Ich lege mir einen neuen Rechner ohne BS zu. Gleichzeitig habe ich eine unbenutzte, nicht aktivierte XP Home vorliegen, die ich für das Upgrade verwenden möchte.
Ich wollte nur wissen, ob ich XP zuerst installieren muss um dem Windows 7 zu bestätigen, das ich Upgradeberechtigt bin, oder ob es im Zuge einer Neuisntallation (von XP kann man nicht Upgraden - hier muss eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden) eine Abfrage von Windows 7 über die XP Lizenz gibt oder von woher die Upgradeversion die Information/Updateberechtigung hernimmt.
Das wollte ich wissen und keine Anleitung wie man aus einer Upgrade eine Vollversion macht.
Das wie gesagt nur zur Klarstellung.
Fred
Antwort 7 von buluzulu vom 09.11.2021, 23:17 Options
Zitat:
Ich wollte nur wissen, ob ich XP zuerst installieren muss um dem Windows 7 zu bestätigen, das ich Upgradeberechtigt bin, oder ob es im Zuge einer Neuisntallation (von XP kann man nicht Upgraden - hier muss eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden) eine Abfrage von Windows 7 über die XP Lizenz gibt oder von woher die Upgradeversion die Information/Updateberechtigung hernimmt.
während dem win7 setup wirst du nach dem key gefragt, ist dann kann passendes OS auf der platte vorhanden, gilt dein key als ungültig.
ergo muss das xp auf der platte sein wenn du upgraden willst
LG svenka
Antwort 8 von buluzulu vom 09.11.2021, 23:18 Options
ist dann kein passendes OS ....
sollte es heißen
Antwort 9 von gruenspecht vom 10.11.2021, 09:18 Options
Danke für den Hinweis.
Ist zwar etwas umständlich, da ich ja anschließend XP wieder löschen bzw. die Partition formatieren muss, aber wenn MS diese Prozedur für die Upgradüberprüfung vorsieht, dann ist das eben so.
Logischer wäre wenn hier der eingegebene XP Key überprüft wird und anschließend dieser als upgegradet gespeichert wird, das sollte ja normalerweise genügen.
Fred
Antwort 10 von Hoehrn vom 10.11.2021, 10:28 Options
logisch wäre, wenn bei einer Betriebssysteminstallation alle Infos und Benutzereingaben in einer Maske abgefragt würden, und dann die Installation ohne weitere "Stops" durchlaufen würde. Schließlich soll doch der Rechner die Arbeit machen.
Ergo; Logik ist nicht Microsofts Stärke.
Antwort 11 von gruenspecht vom 10.11.2021, 17:39 Options
Habe nun direkte Antwort von MS Österreich bekommen:
Zitat:
Um eine Upgrade-Version von Windows Vista / 7 aufspielen zu können, muß daß zum Upgrade berechtigte Produkt installiert sein. Sie können die Windows XP Version in einer einfachen Standard-Installation aufspielen und aktivieren, dann die Windows 7 Upgrade-Version mit allen Einstellungen installieren.
Also in den heutigen hochtechnisierten IT Zeiten solche eine Prozedur machen zu müssen ist unverständlich, kundenunfreundlich .....
Fred