Adobe Flash Player
Hallo zusammen,
vorweg ein paar Infos: Acer Laptop, mobiles Internet telering, Vista Home.
Hab im Dezember 2008 das Laptop+Internet bekommen. In den ersten 3 Wochen hat alles tadellos funktioniert. Dann konnte ich keine youtube, clipfish usw videos mehr ansehen (Verweis: "Über Adobe Flashplayer", obwohl dieser installiert ist.) Im Internet- bzw Media-Shop (wo zum Teil alles funktionierte) sagte man mir: Ist Vista-Problem. Ich hab dann den Defender bzw die Firewall deaktiviert (da lt Shop dies oft Fehlerquellen sind) und NIX tat sich. Gestern habe ich (nach dem Reinziehen von Internet-Lektüre) im Gerätemanager den Netzwerkadapter (da mit einem gelben Rufzeichen versehen) zurückgesetzt und dann - simsalabim - konnte ich youtube-videos ansehen (clipfish funktionierte nicht) und konnte farmville auf facebook spielen. War verblüfft, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß da ein Zusammenhang zum Netzwerkadapter sein soll (???). Heute wollte ich frohen Mutes farmville spielen-aber Verweis "Über A F-Player".... Dann Test youtube: es funktioniert!!! Bin verwirrt-hat jemand von euch Rat??
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 27.10.2021, 05:39 Options
Morgen,
spricht Vieles für ein Treiberwirrwar.
Versuche mal den Flash-Player vollständig zu deinstallieren, beseitige das Problem Deines Netzwerkadapters, höchstwahrscheinlich Überinstallation oder sogar Neuinstallation der Chipsatztreiber, mit vorheriger Deinstallation.
Installiere dann, wenn es keine Gerätekonflikte bzw. Adressenkonflikte mehr gibt, den Player neu.
Gruss Frank
Antwort 2 von Hoehrn vom 27.10.2021, 08:16 Options
Servus,
ich dachte immer der Netzwerkadapter stellt die Verbindungsschnittstelle zum Internet dar.....
Antwort 3 von Banji vom 27.10.2021, 10:29 Options
Hallo franky1909,
vielen Dank für deinen Tip!
Nur bin ich ziemlich überfordert was die De- Installation des Chipsatztreibers betrifft. Was ist das? Wie/wo finde ich ihn unter Vista. Kann ich, wenn ich beim De- Installieren irgendwie Mist baue (bin NICHT sattelfest), größeren Schaden anrichten???
In der Tat ist es so, daß ich seit langer Zeit immer wieder die Meldung "Es wurde ein IP-Adresskonflikt ermittelt" erhalte. Hat mich anfangs irritiert. Hab mich im Internet schlau gemacht, was das denn bedeute-war dann noch verunsicherter-und hab mich dann an die regelmässige Meldung gewöhnt (...)
Kann es sein, daß ich den Treiberwirrwarr selbst inszeniert habe? Ich versuchte vor langer Zeit (ca zeitgleich mit Auftreten des FlashPlayer-Problems) das WLAN meines Druckers einzurichten-dabei hab ich ziemlich herumgefuhrwerkt-bis ich draufgekommen bin, daß ich einen Router brauche (...) Den hab ich mir dann nicht besorgt und das WLAN einfach gutsein lassen.
Antwort 4 von franky1909 vom 28.10.2021, 05:52 Options
Morgen,
das regelmässige Sichern der persönlichen Daten setze ich mal voraus und ja es kann immer was unerwünschtes passieren, jedoch nicht so tragisch, wenn man das o.g. regelmässig macht, denn Programme lassen sich immer wieder neu installieren.
Versuche es mal mit der Systemwiederherstellung, ab Dato wo alles noch ging, Anleitung siehe Hilfe und Support in Deinem Betriebssystem, erstelle vorher einen neuen Systemwiederherstellungspunkt.
Die Chipsatztreiber befinden sich meist auf einer mitgelieferten Treiber-Utillitys-CD/DVD, manchmal auf der Festplatte, wenn nicht herunterladen, den genauen Chipsatz können die Programme SIW, Everest o.ä. herauslesen.
Gruss Frank
Antwort 5 von Hoehrn vom 31.10.2021, 11:50 Options
@ franky1909 schade das du auf die Fehlermeldung mit dem IP-Adresskonflikt nicht eingegangen bist...
@Banji Die Fehlermeldung mit dem IP-Adresskonflikt weist darauf hin, das zwei Geräte in deinem Netzwerk die selbe IP-Adresse benuten.
Suche mal über Das Netzwerkund Freigabecener auf. Dort machst du einen Rechtsklick auf deine Netzwerkverbindung und rufst die Eigenschaften auf. lasse dir die Eigenschaften von den TCP/IP v4 Einstellungen anzeigen und setze die Option IP-Adresse automatisch beziehen. Ebenfalls bei Gateway.
Antwort 6 von franky1909 vom 01.11.2021, 11:18 Options
@ Hoehrn
...wäre ich gerne gegangen, um aber auszuschliessen, das Vieles vorher nicht stimmt, gehe ich lieber einen anderen Weg, die automatischen Einstellungen würden dann bei der Einrichtung normaler Weise angeboten werden, man sitzt ebend nicht davor...
MfG
Antwort 7 von Hoehrn vom 01.11.2021, 21:32 Options
Hey Banji,
ich habe noch mal eine Frage, wie kommst du ohne router ins Internet?
Beziehungsweise wie welches Modem verwendest du?
evt. kann man das Modem als Router benutzen und so dein Drucker-W-LAN-Problem lösen.
Antwort 8 von Banji vom 02.11.2021, 11:00 Options
Hallo franky1919,
leider konnte ich keinen deiner Tipps anwenden bzw etwas Positives zustandebringen.
Netzwerkadapter: Fehlercode 31 - Microsoft-ISATAP-Adapter#5 kann die erforderlichen Treiber nicht laden.
Systemwiederherstellung: dämlich & peinlich - Hab erst mit der Datensicherung begonnen, als dies und das schon nicht mehr funktionierte...
Chipsatztreiber: Hab keine Utility-CD/DVD. Das Programm SIW hab ich heruntergeladen, aber ich verstehe nur Bahnhof...
Hallo Hoehrn,
zu deiner Frage "wie ins Internet". Ich verwende einen USB-Stick.
Deine Anleitung bzgl IP-Adreßkonflikt hat ergeben, daß die von dir angeführten Einstellungen für TCP/IPv4 + Gateway bereits genauso voreingestellt waren.
Hab mit überlegt, mich von Vista zu verabschieden und nach einer gewissen Zeit (wegen "Kinderkrankheiten") auf Windows 7 umzusteigen. Findet ihr das sinnvoll bzw kann ich das als (wie ich ja bewiesen habe...) nicht besonders geschickter Anwender bewerkstelligen?
Antwort 9 von Hoehrn vom 02.11.2021, 12:00 Options
Ich muss nochmal nachfragen, UMTS-Stick oder W-LAN?
Zu dem IP-Adress-Konflikt. Gibt es andere Geräte in deiner Netzwerkumgebung?
Antwort 10 von Banji vom 02.11.2021, 19:11 Options
Hallo Hoehrn,
ich verwende einen UMTS-Stick. In meinem Netzwerk sind nur mein Laptop und ein Drucker (den ich aus Platzmangel nur bei Bedarf anschließe).
Antwort 11 von Hoehrn vom 03.11.2021, 14:37 Options
Wenn du mit dem UMTS-Stick ins Internet gehst, ist das ja wie mit 'nem Handy. Könnte also daran liegen, das der Empfang nicht gut genug ist.