AVI zu VOB, DVD
Hallo,
meine Mutter hat ne Digital Kamera von Sony gekauft, 12 Megapixel.
Jetzt hat sie ein paar Videos aufgenommen von einer Geburtstagsfeier. Ich habe diese Videos von der Digi-Kamera auf den PC übertragen.
Es sind MP4-Dateien, Mpeg4 wahrscheinlich, jetzt habe ich diese in AVI-Formate umgewandelt um diese dann als VCD zu erstellen.
zum Problem: Die Videos sind alle sehr groß obwohl die Videos im Verhältnis sehr kurz sind. Bsp.: 10 Minütiges Video hat eine Größe von 700 MB, und davon habe ich jetzt 7x 700 MB große Videos...
angenommen ich will nur 1 von den 700MB großen videos als VCD erstellen so füge ich sie hinzu aber es nimmt nicht die volle 700 MB größe weg sondern nur ca. 100MB...ich versteh hier garnix mehr...das programm berechnet das glaub ich nach Minuten...10 min also für 1 Video der größe 700 MB....es passen ja auch alle 7 Videos rauf aber wenn dsa Projekt fertig ist und ich es abspiele auf meinem DVD Player dann ist die Qualität sooo schlecht, dass man kaum was erkennt..
ich hab schon so einiges versucht aber ich weiß nciht welcher weg der beste ist bei MP4 geschichten...bitte um hilfe...
Antwort schreiben
Antwort 1 von ChrisM. vom 09.10.2021, 08:08 Options
Kauf dir ein aktuelles Nero und brenn damit einfach eine DVD und keine VCD oder SVCD das Nero kostet dich 50 Euro und kann die ganzen files umwandeln.
Chris
Antwort 2 von Lutz1965 vom 09.10.2021, 08:30 Options
Hallo
wandel doch um mit Super und brenne dann mit CDBurner.....
das ist beides kostenlos.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Ardafreak vom 09.10.2021, 18:11 Options
Danke an alle,
ich habe die AVI-Files einfach mit "VSO XtoDVD" in VOB umgewandelt und mit dem selben programm auf eine DVD gebrannt. Das ging alles vollautomatisch. Das Programm hat die ganzen AVI Files automatisch für eine 4,7 GB Große DVD convertiert und gebrannt.
Habs dann auf meinem DVD Player angesehen, war gute Quali wenn auch nicht perfekt. wahrscheinlich lags daran, dass die ganzen AVI Files viel zu Groß waren. 7x 700 MB File avi.
kann ich nur empfehlen, allerdings keine Freeware.
Antwort 4 von LouZipher vom 09.10.2021, 20:13 Options
Also, momentan bin ich etwas raus aus der Materie, aber: "schmeiß die AVI weg" sofern Du noch die mp4 hast, denn zu dem "minderwertigeren" Format kommt schon die damalige Umwandlung dazu - jede Umwandlung kostet Qualität.
Dann: Du kannst aus einem 1-Minuten-Film einen Film brennen, der 600 MB groß ist, oder auch 60 GB - das ist eine Frage der Einstellung, und wenn Du noch so viel zerrst und ziehst; mehr als 100% gehen nicht - soll heißen: man kann natürlich maximale Einstellungen nutzen, was aber sinnfrei ist, wenn die halbe auch reichen würde.
Was Nero betrifft - es muß nicht das neueste sein; ich arbeite immer noch mit dem 6er Paket und NVE 3 - siehe auch http://www.supportnet.de/faqsthread/962
mp4 - hab ich zwar n paar gesaugt, aber gearbeitet habe ich noch nicht damit; aber: gut möglich, daß Du die ohne Bearbeitung brennen kannst - dafür sind solche Formate für solche Geräte eigentlich gedacht.
In diesem Post mag der ein oder andere Fehler sein, aber manchmal ist es einfacher als man meint ...