Vollzugriff auf System Volume
Guten Tag
ich möchte auf den Ordner "System Volume" gerne vollzugriff haben.
Wie das geht weiß ich schon http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1421
Meine Frage wäre nun, ist das Klug wenn man Vollgriff auf diesen Ordner hat ? oder eine zu großes Sicherheitsrisiko ??
Den vollen zugriff begründe ich damit, dass sich gerne mal Vieren darin verstecken.
Danke im Vorraus für euere Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 19.09.2021, 13:32 Options
Hallo Masta,
wenn es um eventuelle Viren in der System Volume Information geht wirst du die am schnellesten los indem du die Systemwiederherstellung deaktivierst und den Rechner neu startest. Damit ist dann der gesamte Inhalt der System Volume Information gelöscht.
Vor der der erneuten Aktivierung der Systemwiederherstellung solltest du allerdings einen kompletten Virenscann deines Systems ausgeführt haben, damit du sicher sein kannst, dass keine Viren oder sonstige Schädlinge existieren. Nur so ist gewährleistet, dass auch keine Viren im neu erstellten Wiederherstellungspunkt enthalten sein können.
Gruß
Kalle
@Fabian, dann wäre Norton Antivirus die absolute Ausnahme, denn normalerweise hat ein Virenscanner keinen schreibenden Zugriff auf die System Volume Information. Auch wenn es zunächst so aussieht, als ob er was löschen oder verschieben würde, beim nächsten Scann findet er die gleichen Dateien wieder.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet Norton IS mit einer eigenen Systemwiederherstellung, dort könnten entsprechende Korrekturen natürlich möglich sein.
Antwort 2 von Masta vom 26.09.2021, 18:51 Options
Ist es denn überhaupt vernünpftig zugriff auf diesen Ordner zu haben ?
Antwort 3 von KJG17 vom 26.09.2021, 19:40 OptionsLösung
Hallo Masta,
eindeutig NEIN, dann wäre es sogar besser die Systemwiederherstellung gleich zu deaktivieren, als sich darauf zu verlassen, dass sie auch tatsächlich funktioniert, wenn man sie doch mal benötigt.
Bei Vollzugriff hätte auch der Virenscanner Vollzugriff, da dieser ja mit deinen Rechten arbeitet. Auch jede Schadsoftware könnte mit den von deinem Benutzerkonto 'geerbten' Vollzugriffs-Rechten dort was verändern, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass sie es überhaupt versucht.
Werden Dateien der Wiederherstellungspunkte in der System Volume Information verändert oder gelöscht, wird eine Systemwiederherstellung i.d.R. fehlschlagen. Dabei ist es absolut egal, ob das nun ein Virus, ein Virenscanner oder du selbst warst.
Gruß
Kalle