SATA Treiber nachträglich in XP einbinden
Das ist auch schon die Frage; bisher lief das System komplett auf IDE; da ich demnächst auf SATA umsteigen muß, wollte ich die Systemplatte schon mal klonen, allerdings wird die SATA - Platte überhaupt nicht erkannt.
Aus dem BIOS werde ich auch nicht schlau (Phoenix); der einzige Eintrag, der mit Sata zu tun hat, betrifft SATA-RAID; aktiviere ich den, werden nur die IDE-RAID-Parts wählbar, alles SATA-mäßige bleibt gegraut.
In Windows dann (XP-SP3) ist die Platte gar nicht da, nirgends.
Treiber-Diskette ist vorhanden, nur ... Disk hin oder her, ich müsste erts mal irgendeine Anzeige im BIOS erreichen, und DANN, wenn nötig; wie nachträglich die SATA-Treiber einbinden; was ich per
Suche gefunden hab, schweifte immer von diesem Thema ab ...
Wie was tun ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 30.07.2021, 13:33 Options
Du schreibst, dass die SATA-Platte nicht erkannt wird.
Ist das wirklich so, oder fehlt dir nur ein entsprechendes Laufwerk im Arbeitsplatz?
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ob sich die Platte dort nicht doch finden lässt (neue Platten müssen vor Verwendung partitioniert werden).
Lass uns mal noch wissen, was du für ein Board hast und an welchem Anschluss du die Paltte angeschlossen hast.
Gruß Flupo
Antwort 2 von LouZipher vom 30.07.2021, 15:32 Options
Hi, thx 4 Antwort; Hardware steht in meiner Visitenkarte, hab ich vergessen, zu erwähnen ansonsten hat sich das Problem gelöst.
Die SATA-Einstellungen haben sich nicht unter SATA, sondern IDE versteckt. Klar, da sucht man ja auch zuerst ...
Nachdem die aktiviert waren, hat Windows den Rest gemacht, ob die Diskette nötig war, weiß ich auch nicht genau, weil cih zuerst die SATA RAID Einstelllung probiert hatte, die es nicht war.
Dann mit TI geklont, umgebaut, läuft. Nicht unbedingt schneller (gefühlt ein winziges Bisschen vielleicht), aber zumindest ist die Systemplatte soweit fertig.
Tja, das wars, thx Flupo.
PS; vorher war die Platte wirklich nirgends sichtbar, ging ja auch nicht ;)