DRAM Einstellen
Hi,
ich muss meine DRAM Frequency einstellen.
aktuell ist sie auf 266mhz, und ich möchte sie auf 200mhz herunterschreuben.
wie soll ich das machen??
Antwort schreiben
Antwort 21 von Stefank4xx vom 16.06.2021, 15:56 Options
vielen dank für diese erklärungen! jetzt bin ich schlauer^^
also heißt das jetzt im klartext, dass die lösung falsch ist oder wie??
Antwort 22 von export vom 16.06.2021, 19:13 Options
Im Klartext heißt das, stell den RAM auf 200 und wenn das Problem nicht beseitigt ist, ist die Lösung falsch.
Ganz einfach.
Antwort 23 von Stefank4xx vom 17.06.2021, 11:49 Options
Danke für den tipp...
Nur ih hab da i-wie probleme mit dem BIOS...
wenn ich in das menü Advanced Chipset Setup gehe,
dann sind da nur 2 menüpunkte, und wirklich einstellen kann ich da nichts.. kann mir wer das erlären??
Antwort 24 von export vom 17.06.2021, 20:27 Options
Steht da nicht DRAM Frequency ?
Antwort 25 von Stefank4xx vom 18.06.2021, 12:29 Options
Nein, aber so langsam glaube ich das ich im falschen menü drin war..
wegen b ei mir steht da nicht Advanced Chipset Setup sondern Advanced Chipset features... was dann vermutlich mein größtes problem ist^^
Antwort 26 von Stefank4xx vom 27.06.2021, 08:14 Options
Kann mir wer da helfen? ich bin grad voll verwirrt, weil mein BIOS irgendwie nicht so aussieht wie es aussehen sollte...
Das anfangsmenü hat mit nem screenie ausm internet übereingestiimt, aber der rest net...
http://www.tomshardware.com/de/bios-tuning-von-a-bis-z,testberichte-1340-3.html
das erste bild, also das startmenü vom bios stimmt bei mir, aber das 2. is da unter keinem menüpunkt zu erreichen!
Antwort 27 von export vom 27.06.2021, 12:23 Options
Mein Fehler.
Gibt jede Menge MS-7255 mit dem Chipsatz.
Hätte bei CPU-Z genauer hinsehen sollen.
Die Option, die ich nannte, ist für ein AMI-Bios.
Du hast ja aber eins mit Award-Bios.
Die passende Option steht da unter Advanced/Advanced Chipset Features.
Als Beispiel kann sie "Memory Frequency" lauten und auf "SPD" stehen.
Zusätzlich könnte z.B. drunter stehen "Resulting Frequency" mit der momentanen Frequenz
Um diese ändern zu können, muss die Einstellung "SPD" verändert werden. Da könnten z.B. Taktwerte oder %-Zahlen als Optionen angeboten werden.
Hier handelt es sich aber um ein Medion-Board. Da muss nicht unbedingt was einzustellen gehen. Was die in ihrem Bios zusammenbasteln, halten sie möglichst geheim. ;)
Sag im Zweifel, was dort alles steht und welche optionalen Einstellungswerte zur Auswahl stehen.
Ansonsten solltest du dich an
Medion wenden. Die müssten alles über das Bios wissen.
Antwort 28 von export vom 27.06.2021, 12:32 Options
Ach ja, du müsstest eigentlich das "blau-grüne" Bios haben.
Wenn du das "blaue" hast, schreib einfach mal die Liste der Optionen und Werte ab, die da stehen.
Antwort 29 von export vom 27.06.2021, 12:32 Options
...unter Advanced Chipset Features.
Antwort 30 von Stefank4xx vom 30.06.2021, 14:26 Options
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Stefan%20Krafcsik/Desktop/DSC00355.JPG
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Stefan%20Krafcsik/Desktop/DSC00356.JPG
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Stefan%20Krafcsik/Desktop/DSC00358.JPG
so ich hab paar bildes gemaacht, und ich hoffe ihr könnt die euch auch anschauen...
wenn nicht kann ich das auch nochmal reinschreiben
Antwort 31 von Yossarian vom 30.06.2021, 14:34 Options
Wenn man sich die Bildchen anschauen soll, dann müßtest du schon dein Rechner-Laufwerk/Verzeichnis im Internet freigeben ;o)
Yossarian
Antwort 32 von export vom 30.06.2021, 14:56 Options
Und benutze bitte auch mal die Beitragsformatierung, das sind die Buttons am oberen Rand des Antwortfelds.
Für einen einfachen Link klick auf "URL", füge deinen Link ein(copy/paste) und klick erneut auf "URL".
Lade deine Bilder hoch, z.B.
hier und poste die Links.
Antwort 33 von Stefank4xx vom 01.07.2021, 14:14 Options
Und wie stelle ich das an die im Internet freizuschalten??
@export: tut mir leid das hatte ich jetzt total vergessen...
ich werds mir für die zukunft merken
Antwort 34 von Stefank4xx vom 07.07.2021, 15:55 Options
ich bring den mal hoch weil ich keine antworten bekomme :)
Diese freigebung im internet... wie soll ich die machen??
Antwort 35 von ralfb vom 07.07.2021, 17:07 Options
Zitat:
Rechner-Laufwerk/Verzeichnis im Internet freigeben ;o)
Das war 'n Scherz...Stefan! ;))
Schau Dir den Link aus AW32 an und lade Deine Bilder dort hoch
mfg Ralf
Antwort 37 von export vom 08.07.2021, 17:01 Options
Die beiden sind alles, was es unter Advanced Chipset Features gibt?
Dann war's das schon.
Wende dich an Medion, vielleicht gibt's auch Jumper auf dem Board.
Aber wie gesagt, halte ich das Ganze für wenig sinnvoll.
Antwort 38 von Stefank4xx vom 10.07.2021, 13:31 Options
soll das dann heißen, das du das nicht für sinnvoll hältst, dass alles in Ordnung ist??
Wegen ic hhab in der E-mail ja erfahren, dass da was falsch konfiguriert ist, und ist des dann jetzt falsch oder nicht??
Antwort 39 von Jaja vom 10.07.2021, 13:57 Options
Zitat:
Wegen ic hhab in der E-mail ja erfahren, dass da was falsch konfiguriert ist, und ist des dann jetzt falsch oder nicht??
auch ich halte einen lösungsversuch dieser art für reichlich unsinn..
auch wenn einige chipsätze evtl. probleme haben können wenn fsb (northbridge <-> cpu) und fsb (northbrigde <-> memory) unterschiedlich "schnell" laufen, so sollte das eigentlich von der theorie her keinerlei effekte bzgl. stabilität haben.
zumal bei DDR2 der speicherbus (welcher verwirrender weise auch fsb genannt werden kann) schon von seiner funktionsweise im gegensatz zum cpu fsb her "quad-bumped" ist, d.h. gleich mal 4 datensätze (heute 8byte) - also 32byte pro takt abholt und diese in einem puffer der northbridge zwischenspeichert.
ein angleichen der taktraten beider fsb hätte also hier keinerlei logische begründung bis auf den fakt, das es der northbridge vielleicht einfacher gemacht wird den speicherbus mit gleicher frequenz wie den fsb zur cpu zu treiben.
ich hab aber nicht den tieferen einblick in die hardware um zu beurteilen, ob das wirklich eine rolle spielt.
jedenfalls kann meiner meinung nach eine einfache anwendersoftware wie wow nicht plötzlich aufgrund einer "falschen konfiguration der hardware" nach einem patch nicht mehr funktionieren: es gibt keine möglichkeit für die software, auf einmal funktionen zu nutzen die einen solchen fehler hardwarebedingt auslösen, welche nicht schon vorher genutzt worden wären.
solche software nutzt funktionen (api) des betriebsystems -treiber eingeschlossen- und hat keine direkte möglichkeit mit der hardware zu kommunizieren.
es hätte also nur ein treiberupdate (bevorzugt des chipsatzes) evtl. eine disfunktion des gesamten softwarefundus zur folge, nicht nur wow.
Antwort 40 von Stefank4xx vom 11.07.2021, 09:05 Options
ok danke für diese ausführliche Antwort :)
dann denke ich das ich dieses Problem nicht weiter verfolge.. ich habe da auch keine lust mehr drauf mir wegen dem spiel so viele Probleme zu machen!
danke aber für eure Hilfe, das finde ich echt nett von euch!