online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Friedel vom 17.03.2021, 07:14 Options

Lösung

Bildschirmauflösung einstellen

Hallo.

Ich habe nach vielen Anfangsschwierigkeiten openSUSE11.1 endlich erfolgreich installiert. Seit dem versuche ich vergeblich die Bildschirmauflösung richtig ein zu stellen.

Ich war angenehm überrascht, als ich nach der Installation festgestellt habe, dass YaST bzw. SaX2 mir meldet, dass mein Monitor "HSD HG216" heißt. Er heißt zwar "HS HG216D", aber ich gehe davon aus, dass das der richtige Monitor ist. Aber bei "Auflösung" ist "1400×1050" eingestellt. Richtig wäre "1680×1050". Diese Option wird aber nicht angeboten. Außerdem weiß ich nicht ob der richtige Grakatreiber installiert ist.

Wie stelle ich fest, ob der richtige Grakatreiber installiert ist? SaX2 zeigt bei "Karte" nur "VESA Framebuffer Graphics" an. Und wie bringe ich die Kiste dazu, die richtige Auflösung zu verwenden?


Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 17.03.2021, 07:26 Options

Welche Grafikkarte hast du denn eingebaut? Sehr neue Karten werden von den Open-Source-Treibern unter Linux häufig nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Antwort 2 von Friedel vom 17.03.2021, 10:56 Options

Ich habe gar keine eingebaut. Ich habe bei einem Onlineshop 2 PCs bestellt. Da soll eine Onboard-Graka drin sein. Das Board nennt sich "ECS GeForce7050M-M".

Antwort 3 von mneddy2 vom 17.03.2021, 14:03 Options

Hallo Friedel,

ich gehe mal davon aus, das dein Monitor ein TFT ist. Dann solltest du anstatt VESA auf LCD umstellen. Bei der Onboardgraka kann es sein, das die automatische Erkennung mit Sax2 nicht richtig funktioniert, hier müsstest du verschiedene Einstellungen manuell ausprobieren. Sax2 bietet ja zum Konfigurationsende einen Test der gemachten Einstellungen an, da sieht man ob es richtig war.
Noch eine Gegenfrage von mir, funktioniert bei dir unter Suse 11.1 der Sound richtig?
Danke mneddy2

Antwort 4 von Friedel vom 18.03.2021, 12:51 Options

Zitat:
ich gehe mal davon aus, das dein Monitor ein TFT ist. Dann solltest du anstatt VESA auf LCD umstellen.
Der Monitor ist einTFT. Aber wo stellt man VESA oder LCD ein?

Der Sound funktinioniert. Ich habe zwar keine Ahnung, ob er richtig funktioniert, aber ich habe schon Töne aus den Lausprechern gehört. Und bisher hatte ich keinen Grund an zu nehmen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Antwort 5 von mneddy2 vom 19.03.2021, 10:03 Options

Hallo, bei mir ist der Sound immer auf stumm geschaltet, ist bei jedem Systemstart das Gleiche.
Zur Einstellung von TFT gibt es eigentlich eine Auswahltabelle in Sax2, da kannst du LCD auswählen und auch die entsprechende Auflösung dazu.
MfG mneddy2

Antwort 6 von Meddie vom 19.03.2021, 17:57 Options

Zum Einen gibt es keine Onboard-Grafikkarten. Das ist ein Kunstwort, gebildet von Boardherstellern, um die Chips besser zu verkaufen. Eine Grafikkarte ist eine Steckkarte und nichts anderes. Verwendet diesen Begriff bitte nur dann, wenn ihr eine Steckkarte verbaut habt. Die Leistung eines Grafikadapters, welcher sich auf dem Mainboard befindet, reicht bei Weitem nicht an die Leistung heran, welche eine echte aktuelle Grafikkarte bietet.

Kein Wunder, dass sax2 sich querstellt. Framebuffer bietet nun mal nicht mehr Auflösung. Es wird ruckeln ohne Ende. Also, am Wochenende shoppen gehen! Du wurdest beim Kauf leider sehr schlecht beraten oder bist reingefallen.

Antwort 7 von Meddie vom 19.03.2021, 18:00 Options

...allein schon der Begriff "Shared Memory" erzeugt ein munteres Aufstoßen bei mir...

Antwort 8 von Yossarian vom 19.03.2021, 18:15 Options

@Meddie
Man sollte die Computer-Welt nicht nur aus dem eingeschränkten Blickfeld eines Gamers betrachten. Es soll auch Leute geben, die brauchen Computer zum Arbeiten und nicht für Frames-per-second-Angeberei.

Yossarian

Antwort 9 von Meddie vom 19.03.2021, 18:46 Options

Einspruch! Gefällt es dir, wenn es selbst beim Browsen schon ruckelt? Ich nenn das durchaus ARBEITEN!

Antwort 10 von Massaraksch vom 19.03.2021, 21:04 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
Einspruch! Gefällt es dir, wenn es selbst beim Browsen schon ruckelt?

Dies liegt dann aber definitiv nicht an einem (aktuellen) Onboard-Grafikchip.

@Friedel
Schau doch mal bei Nvidia vorbei wegen Linux-Treibern:

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_180.29_de.html

Laut Readme sollten die für dein Chipset geeignet sein.

Für die Installation kann ich dir kaum helfen. Bin bei Linux-Probs ziemlich überfragt.

Massaraksch

Antwort 11 von Friedel vom 20.03.2021, 10:16 Options

@Massaraksch: Danke. Mal sehen, ob ich klar komme.

@Meddie: Sorry, aber was du schreibst ist Unsinn. Shared Memory ist zwar das gegenteil von High End, aber ruckeln tut da trotzdem nichts. Weder beim Tippen noch beim Programmieren. Dass es beim Surfen ruckelt liegt sicher nicht an der Graka. Solle es hier mal DSL geben und dadurch wirklich die Graka ein Ruckeln beim Surfen verursachen, werde ich über Gegenmaßnahmen nachdenken. In den meisten meiner Rechner stecken 32Mb-Grakas, die für meine Anwendungen mehr als ausreichend sind. Ein Onboard-Graka ist zwar eigentlich keine Graka, aber sie wird so genannt. Und nicht nur von mir. Ich sehe keinen Grund, mir dafür ein anderes Wort aus zu denken. SaX2 bietet übrigens bedeutend mehr Auflösung. Aber nicht die passende Auflösung. Das meiste, was du geschrieben hast, ist also falsch. Das andere, was nicht falsch ist, hilft mir nicht weiter.

Antwort 12 von Friedel vom 20.03.2021, 10:29 Options

Hat leider nichts genützt.

Zitat:
If no additional packages are autoselected, your card is not supported
by the driver (RPMs) at the moment.
Genau das ist passiert.

Antwort 13 von Zemmel vom 20.03.2021, 11:59 Options

Moin!

Guck doch mal direkt in den SUSE-Paketquellen, ob da Treiber angeboten werden. Da müßte dann irgendwas mit "Nvidia-glx......." stehen.
Wenn nicht, sieht's wahrscheinlich finster aus.
Es bliebe noch die manuelle Bearbeitung der xorg.conf, aber dazu kann ich dir nicht guten Gewissens raten. Da muss man schon genau wissen, was man tut, sonst startet X nachher überhaupt nicht mehr.
Also ich selbst würde mir das bei meinem derzeitigen Kenntnisstand auch noch nicht wirklich zutrauen...

Wenn Du auf die passende Auflösung angewiesen bist, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, eine andere Distribution zu testen. Kann man ja gefahrlos mit einer Live-CD machen.
(Ich habe SUSE11.1 ebenfalls ausprobiert und war nur von der Optik angetan. Den Rest fand ich - auch wegen Hardware-/Treiberproblemen - eher abschreckend.)
Wenn du was anderes testen möchtest, empfehle ich Ubuntu oder Mint in der jeweils aktuellen Version.
Ubuntu erkennt z.B. selbstständig, ob es für dein System passende proprietäre Grafiktreiber gibt und bietet die Installation unaufgefordert an.

Gruß

Klaus

Antwort 14 von Friedel vom 21.03.2021, 06:40 Options

Ich bin leider auf SUSE angewiesen :-(. Für eine andre Auflösung müste ich mir einen anderen Monitor kaufen.

Antwort 15 von Friedel vom 21.03.2021, 07:02 Options

Erfolgsmeldung! Ich vermute, dass die Antwort 10 von Massaraksch die Lösung gebracht hat, dass ich es aber erst durch den Anstoß von Zemmel gemerkt habe. Möglicherweise war die Quelle bei nVidia gestern down, als ich es probiert habe. SaX socht ja nur, ob unter den angegebenen Zielen ein entsprechendes Paket angeboten wird. Wenn dort nichts angebeoten wird, erfahre ich nicht automatisch etwas über die Gründe dafür. Jedfalls habe ich die Prozedur gestern 3 mal darchgeführt und es wurde nichts gefunden. Heute wurde mir auf ein mal der neue Treiber angezeigt. Ein Klick auf "Installieren" und schon werden bedeutend mehr Auflösunegn angeboten, u.a. auch die benötigte. Jetzt wird mir die richtige Auflösung angezeigt. Komischerweise ist aber imme rnoch alles verzerrt. Das Seitenvarhältnis Höhe/Breite sieht noch so aus wie vor der Änderung. Quadrate sind auf dem Bildschirm deutlich breiter als hoch.

Antwort 16 von Friedel vom 21.03.2021, 07:10 Options

Noch eine Erfolgsmeldung. Nachdem amn in YaST und SaX den Treiber ausgewählt hat und dort die Auflösung eingestellt hat, muss man einen Neustart machen. Das wird einem bei der Änderung mitgeteilt. Aber nach diesem Neustart muss man die Änderung auch noch im Kontrollzentrum machen. Jetzt ist die Auslösung wunschgemäß und die Proportionen stimmen.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

Ubuntu 8.10 - Bildschirmauflösung
sutadur  03.01.2009 - 95 Hits - 9 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 09:21:55 2026