wie kann ich die gestern gestartete neuinstallation von xp hme rückgängig machen, damit ich die alten dateien wieder bekomme, die ich auch sehe
Guten Tag, ich bin wie man wohl sofort merkt, das erste Mal hier und total verzweifelt.
Mein Problem:
Mein Laptop schaltete sich schon seit einiger Zeit plötzlich - ohne Ankündigung aus und hängte sich sher oft auf so dass gar nichts mehr klappte.
Gestern habe ich ein neues freies virenprüfprogramm ausgeführt, wo ich eine boot cd - scheinbar unter linux ertsellt bekam.
Ich hatte vor xp windows 98 drauf und da konnte man einfach überbügelb, ohne, dass die eigenen Bilder ordner usw verloren gehen.
Da ich auch Norton nicht aus der registry löschen konnte und mir der laptop auch da immer fehler zeigte, meinte ich, ich könnte das neu drauf bringen und das ist ok. Ich habe extra auch noch einen wiederherstellungspunkt erstellt. Doch auch auf den kann ich nicht zugreifen, sondern erst auf den nach der neuinstallation.
Ich weiß nicht weiter und muss an meine daten.
Ich sehe komischerweise aber meine alten ordner, doch sie lassen sich nicht öffen, aber es wird angezeigt, dass da allerhand drin ist. daher hoffe ich, dass ich da mit Hilfe dieses Forums möglichst heute noch dran komme óder die Neuinstallation "rückgängig machen kann".
Bzw. was muss ich in dieses Linux als befehl eingeben, vielleicht hilft das ja auch schon.
Ich danke für alles!!!!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Simser vom 15.03.2021, 10:27 Options
Vor allen Dingen: Nur keine Panik!
Google mal nach Knoppix und au dir daraus eine Live-CD.
Damit sicherst du dann deine Daten z.B. auf einen USB-Stick.
Nun gibst du hier ein paar Hinweise auf dein Laptop
und du erfährst, ob es Sinn gibt darauf XP zu installieren.
Antwort 2 von sutadur vom 15.03.2021, 10:30 Options
Aus dem Beitrag ergibt sich im Grunde gar nicht, was Du eigentlich gemacht hast, insbesondere nennst Du nicht die von Dir benutzten Programme (" freies virenprüfprogramm"). Und was für eine BootCD hast Du erstellt? Wozu?
So wie Du es beschreibst, hast Du gar keine Neuinstallation von Windows XP gestartet, entsprechend kannst Du natürlich auch nichts rückgängig machen.
Was passiert denn bzw. wird angezeigt, wenn Du den Rechner jetzt startest (ohne Boot-CD)?
Generell würde ich auch davon abraten, Windows über eine bestehende Version zu installieren. Vielfach werden damit Fehler übernommen, die man eigentlich loswerden wollte. Allenfalls eine Reparaturinstallation kann man ja mal ausprobieren.
Antwort 3 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:11 Options
Hallo, danke erst mal für die schnelle Antworten und Hinweise.
Ich bin ein absoluter Laie.
Also ich habe mir gestern avira kostenfrei downgeloadet und dabei wurde bei der Installation eine boot cd erstellt.
Die habe ich eingelegt, nachdem ich xp nach meiner eventuellen neuinstallation starten wollte, auf dem Bildschirm- der mit dem Rasen ist aber nur noch der papierkorb und ein recovery-info erscheint.
da ich mit dem Laptop noch nicht mal mehr ins Netz komme und alle meine Daten nicht sichtbar sind und der letzte abgreifbare Systemherstellungspunkt auf die direkte Uhrzeit nach der "Neuinstallation" liegt, habe ich dann die sogenannte -zumindest von avira bezeichnete boot-cd eingelegt.
Die leitet auf eine Linux -Plattform um und möchte irgendwelche eingaben, doch egal was ich eingebe, nichts wird bearbeitet, ich weiß noch nicht mal, wie ich mir anzeigen lassen kann, welche Befehle diese "Plattform akzeptiert, damit was passiert.
Nun ja , wenn ich unter der für mich neuen XP Version unter Arbeitsplatz gehe und unter Programme, sehe ich meine Programme von vor der "Installation und sie sind auch nicht leer.
Doch ich kann sie nicht starten oder unter die normale Ansicht holen.
Leider kann ich meine eigenen Dateien und Bilder nicht finden, doch da die Programme vom Drucker, Word usw. da zu sehen sind, muss doch irgend etwas da sein, oder täusche ich mich.
Ich fand es ja schon komisch, dass ich mein altes Norton Programm nach Ablauf deinstallieren wollte und dann auch aus der registry rausnehmen wollte, doch das nicht klappte, auch nicht aus der Softwareübersicht, obwohl angeblich erfolgreich deinstalliert wurde.
Auch war es komisch, dass der Laptop sich egal, was ich mache, ohne vorwarnung in unterschiedlichen Abständen einfach ausschaltet.
Dann kamen Fehlermedlungen, dass er eine Datei nicht findet und ich dachte, gut, dann "bügel ich über und dann wird es besser gehen.
Der Computer startet "normal", ich gebe kein passwort ein, was ich sonst immer hatte und dann erscheint nur der Rasen von XP und der Mülleimer unten rechts und oben die recovery - info.
Wenn ich den Start button betätige, sieht alles wie neu aus, nur dass mein persönlicher Kram fehlt, ich ihn aber im Explorer beim suchen sehe.
Was kann ich nur tun???
Ich bin dabei den Knoppix auf meinen Festpc zu downloaden, doch kann ich dann aich alles wieder herstellen, denn damals hatte ich auch das Problem, dass ich mit dem Laptop nur nach harter Anleitung ins Netz kam, und ich hoffe, dass ich nicht noch schlimmeres verursache, womit ich dann nicht nur die Treiber, aber wichtiger die Bilder und Dokumente verliere, und nun auch nicht mehr ins netz komme.
Danke für Alles!!!
Antwort 4 von Ralfman vom 15.03.2021, 11:12 Options
Hm... viel zu viel Ungereimtheiten, viel zu viel offene Fragen.
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du auf die alten Dateien zugreifen möchtest? Welches XP hattest Du denn Installiert? Home, Professional, Media Center Edition? Dast Du die alten Dateien unter XP Komprimiert oder Verschlüsselt? Wie Du siehst ist aufklärungsarbeit gefragt, aber wie Simser schon erwähnt hat: Ruhe bewahren. Und auch Sutadurs Hinweis beachten: Was hast Du alles gemacht?
Setz Dich Bitte hin, Protokollier alles so genau wie möglich, und Poste hier die nötigen Angaben. Ich bin mir sicher das wir Kompetent Helfen können wenn Du nicht nervös wirst ;-)
Ralf
Antwort 5 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:13 Options
Hallo Fabian,
ich sehe sie auf dem explorer und kann unter Eigenschaften sehen, dass in den ordnern was drin ist, doch wenn ich sie öffen will oder starten möchte, passiert nichts.
Danke für die Hilfe, ich kann alles gebrauchen!
Antwort 6 von Ralfman vom 15.03.2021, 11:18 Options
Hat sich überschnitten.
Öffne mal den Arbeitsplatz, und hangel Dich durch nach
C:\Dokumente und Einstellungen.
Dort siehst Du alle Profile (Ablageorte der Persönlichen daten und Einstellungen).
Das "alte" Profil mit den Eigenen Dateien auch noch vorhanden?
Wenn Du Windows 98 Aktualisiert hast auf XP schau mal in
C:\Windows
Ist dort ein Ordner Eigene Dateien vorhanden?
Ralf
Antwort 7 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:36 Options
Hallo Ralf,
danke, Ja ruhe ist das richtige Wort.
Also unter dem "neuen XP", ich hatte vorher die XP home -version, und ich habe jetzt von mir aus diese Version -genau genannt Product Recovery CD-Rom Windows xp home Edition-SP2 raufgebracht. Es hat sich ja leider zumindest alles geändert.
Die Gründe: der Laptop schaltete sich permanent ab, so dass ich dachte, es liegt am Akku, doch leider schaltet er sich auch im Netzbetrieb ab, wann er gerade möchte, mal nach 3 Minuten, mal nach 1 Stunde -für mich eben, wie er gerade will.
Dann hat er zusehends langsamer gearbeitet, so dass ich dachte, ok, ich muss was tun.
ich hatte vor 2 Monaten noch Norton Antivirus -ist aber abgelaufen und ich habe es nicht gemocht und deinstalliert, so wurde mir vom Computer zumindest bestätigt. leider konnte ich es nicht aus der Softwareübersicht entfernen und auch nicht aus der registry.
Naja.
Der Laptop meldete, dass er eine dll Datei nicht findet, leif aber scheinbar noch und wurde nicht noch langsamer.
gestern holte ich mir dann das Antivirenprogramm von avia in der classic form und dann wurde ich aufgefordert diese Cd zum brennen einzulegen, eine "sogenannte boot -cd", wie es in dem Windowsfenster genannt wurde.
Als die fertig war, nahm ich sie raus und der Laptop zeigte mir Plötzlich nur noch an, keine rückmeldung und er fürhte kaum noch ein programm ordentlich aus, auch nach neustart nicht, so dass ich dann dachte (wie bei Windows 98 möglich) ich kann es ja überbügeln, dann ist windows neu aber alles bleibt, denn ich konnte nur als die cd gebrannt wurde so einen wiederherstellungspunkt erstellen, das tat ich auch.
Ok, die Neuinstallation wurde gemacht, zwischendurch schaltete er sich einfach wieder selbst -ohne dass es in der Anzeige der Installation war aus. Docg beim zweiten mal leif alles problemlos. Dann musste ich kein passwort angeben, naja, auch der desktop sah anders aus -schlicht alles war weg nur windows war da.
Ich habe dann gegogelt und gesehen, dass ich unter systemsteuerung -ordneroptionen gehen kann und dort unter dem Reiter Ansicht haken rausnehmen soll , bei einfache Ordneransicht, dann bei versteckte Dateien -alle Dateien anzeigen und übernehmen.
Dann konnte ich meine Dateien shen und habe gesehen, gut da ist was drin, er hat mir auch die ordner angezeit und auch die Icons, aber ich habe sie angekickt und ein neues Fenster öffnete sich, aber nicht passierte, bis ich sie geschlossen habe.
Dann habe ich die avira boot cd -oder was es auch ist ins cdlaufwerk gelegt und dort kommt immer
der Verweis, dass ich unter suse befehle eingeben soll.
Aber mehr nicht. Ich komme einfach nicht weiter.
Und immer wenn ich neu starte unter windows, muss die die oben genannten dateien sichtbar machen damit ich sie sehe, selbst ein Odner Norton war da drauf, das zeigt mir ja , dass der auch nicht weg war.
Was nun?????? Bin ich also durch meine dummheit alles los?
Danke für alle Antorten, die vielen Hinweise und die tolle Hilfe, ich würde total verzweifeln.
Wenn es hilft, ich habe aber auch die XP-Professional version, aber da habe ich angst, noch mehr zu zerstören.
Antwort 8 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:38 Options
Hallo
Nun ich hatte früher mal Windows 98, nicht auf dem Laptop, da war gleich XP drauf, aber unter eigene Dateien kommen nur die Beispielbilder und Musik, sonst ist der leer.
Antwort 9 von sutadur vom 15.03.2021, 11:44 Options
Ich denke, die Boot-CD solltest Du vergessen, ein Crashkurs in Linux würde zu weit führen (und auch etwas Zeit in Anspruch nehmen).
Insgesamt würde ich schon sagen, dass es nicht unbedintgt rosig steht um Deine Daten (ich meine nur die Daten, um die Programme mache ich mir keine Sorgen,die kannst Du ja einfach wieder neu installieren).
Trotzdem, vielleicht ist da noch was zu machen. Du schreibst ja, dass im Startmenü noch die Programme zu finden sind, die Du vorher auch auf dem Laptop hattest. Und Deine alten Daten kannst Du zumindest sehen. Das spricht dafür, dass diese Daten nicht gelöscht wurden und die Installation nur "drübergebügelt" wurde.
Aus einem Satz werde ich nicht schlau:
"... aber ich habe sie angekickt und ein neues Fenster öffnete sich, aber nicht passierte, bis ich sie geschlossen habe."
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass tatsächlich nichts passiert. Mit was für einer Datei bzw. Dateityp hast du das ausprobiert?
Antwort 10 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:44 Options
Sorry, etwas falsch,
ich habe da einen Odner mit -, einen mit all users, einen mit all users.windows, einen mit meinem neuen namen, einen mit default user, der ist aber hellgelb,
einen hellgeben defaultuser.windows, einen normalen mit Gast, einen mit meinem neuen benutzernamen,
dann wieder nur hellgelbe mit localservice, localservice.nt-autorität, wieder diesen localservice.nt-autorität.000, dann networkservice und networkservice.nt-autorität und wieder mit der 000 dran.
hatte zuvor falsch geklickt
Antwort 11 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:49 Options
Ja, ich hab die datenordner und programme gesehen, als ich alle versteckten dateien azeigen angeklickt habe, da erschienen die.
Und als ich z.B. auf ein programm gegangen bin, hat der Laptop das icon verschwommen angezeigt, als ich das betätigt habe, ist leider für mich nicht sichtbar auch nicht s passiert, es hat sich nichts geändert.
Antwort 12 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 11:55 Options
So wie ich gerade herausgefunden habe, startet er ein softwareprogramm, aber nur in einem Demomodus, da er sagt, zur zeit nicht installiert
Antwort 13 von sutadur vom 15.03.2021, 11:56 Options
Vergiss die Programme, die kannst Du, wie schon gesagt, einfach neu installieren. Was aber passiert, wenn Du Musik, Bilder oder sonst irgend etwas aus Deinem alten Datenbestand öffnen möchtest? Sind denn diese Daten noch da? Oder siehst Du nur die Programme? Wenn das der Fall ist, ist eine Wiederherstellung zwar möglich, aber dann solltest Du Dich doch mal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehen, ob Dir dort nicht jemand dabei helfen kann. Auf diesem Weg jedenfalls scheint mir das auf Grund Deiner eher geringen Kenntnisse der Materie ziemlich ausgeschlossen.
Antwort 14 von lapxphilfe vom 15.03.2021, 12:11 Options
Hallo,
ja die Dateien she ich, doch die lassen sich nicht öffnen.
Danke für alle Tipps, aber es stimmt schon, ich schaff es so einfach nicht.
trotzdem vielen Dank für alles.
Antwort 15 von Power-Poler vom 15.03.2021, 12:50 Options
Mach doch mal einen Rechtsklick auf eine dieser Daten, und mach Ausfüren als
Dan gehst du auf Folger Benutzer, gibst dort deinen namen und dein Passwort ein, hab dich so verstanden, als hättest du vorher eins gehapt, und schau ob die datei dan auf geht.
Antwort 16 von Hajo2008 vom 15.03.2021, 13:38 Options
Hallo,
also ich hab mnir hier mal ein bischen was durch gelesen aber das
ist mir alles etwas verwirrend. Ich hätte da mal ein paar Fragen an
dich vielleicht kann ich dir dann ja auch helfen.
Also die Programme kannst du vergessen die solltest du einfach
neu installieren, das ist leichter als sie mit irgendwelchen Tools
wieder zum laufen zu bekommen.
Dann um deine Dateien wieder zubekommen, wo befinden sich denn
die Dateien die du gerne wieder haben möchtest?
Welche Fehlermeldung bzw Meldung bekommst du wenn du auf die
Dateien zugreifen möchtest?
Um was für Dateien handelt es sich?
Gruß
Hajo
Antwort 17 von ronnyHH vom 16.03.2021, 11:20 Options
hallo lapxphilfe ...
mach dir keine sorgen um deine daten, denn dir bekommst du mit sicherheit schon wieder, wenn du nur die ruhe bewarst und jetzt nicht noch mehr installierst.
ich habe keine ahnung wie deine festplatte aufgebaut ist, also partitions-technisch ?! (sprich in wieviel teile [partitionen] sie aufgeteilt ist)
es gibt verschiedene herangehensweisen an dein problem, wobei man deine daten in jedem falle wiederherstellen kann.
windows ist nicht alles auf dieser welt. " gott sei dank ! " und eine festplatte kann man auch ausbauen und an einem anderen pc hängen und dann daten sichern.
also dont panic !!!
oder es gibt externe festplatten die man an deine kisten hängen kann ... und und und ! das einzige was nur wichtig ist, das du nicht mehr kaputt machst als es jetzt schon der fall ist.
ich habe auch keine ahnung wie gross die zu rettenden dateien sind, aber du sprichst von bildern und dukumenten ?
also wohl ehr nicht so gross. passen sie auf einen usb-stick ? hast du einen ?
oder hat ein freund, vielleicht sogar das eigene kind, eine externe festplatte ?
wie gesagt, deine festplatte, wieviel partitionen hat sie ?
alles fragen, die den überblick auf ein leichtes herangehen erleichtern.
mein tip: besorge dir eine live-cd von linux "ubuntu" -ist am leichtesten für einen windows-user finde ich,
womit dann dein momentan zerschossenes windows aussen vor ist und du alle dateien in diesem finden wirst, öffnen und sogar wieder bearbeiten kannst.
also wie gesagt, dont panic !
dann solltest du die dateien auf ein anderes speichermedium ( wie oben genannt: andere partition, usb-stick, externe festplatte ... oder was weis ich ) speichern,
und danach kannst du in aller ruhe dein zer-chrshtes system neu aufsetzen, was ich dir auf jeden fall rate. denn mit diesem was du jetzt hast willst du doch wohl nicht weiter machen ?!
desweiteren:
wenn du dein system neu aufsetzt, erstelle bei der instalation -gleich am anfang- mehrere partitionen. also teile der festplatte, denn dann brauchst du es nach der instalation nicht mit software nachholen. also mindestens 2 teile. eine für dein betriebsystem und eine für deine daten !
ich kann das immer nur wiederholen:
daten gehören nicht ins system !!!
-, denn das kann wie/wodurch/warum auch immer kaput gehen, probleme machen, oder halt einfach nicht mehr zur verfügung stehen.
und deinen eigenen system-crash erlebst du ja gerade selber ....
also nimm den rat bitte an.
und auch wenn das jetzt hier ziemlich viel geschrieben ist, letztendlich sinds nur 3 einfache schritte, die du machen sollst:
1. speichermedium besorgen
2. ubuntu live cd besorgen und starten
2. deine dateien suchen und auf dem anderen speichermedium sichern
4. dein betriebsystem neu aufsetzen
= fertig !
und norton: lass die finger von norton. das ist der grösste mist und wie du ja schon selbst vestgestellt hast, sehr schwer wieder aus dem sytem zu bekommen. denn es geht nur mit deinstalations-software, die du dir von der herstellerseite runterladen musst.
lass die finger von norton.
ich habe so viele pc`s neu gemacht die mit viren verseucht waren, weil norton drauf war. oder nach ablaufen der testversionen andere virenprogs nicht ordnungsgemäss funktionierten, weil die leute es über die systemsteuerun gelöscht hatten, und und und ...
ich wünsch dir auf jedem fall viel glück beim eigenversuch, ansonsten bleibt auch immer noch ein guter bekannter der mehr erfahrungen hat im umgang mit pc`s, oder datenrettung.
mfg ronnyHH
ps: rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich habe keine zeit um hier nochmal drüber zu gucken.
Antwort 18 von KJG17 vom 16.03.2021, 12:06 Options
Hallo,
wenn ich mir deine A11 so ansehe würde ich normalerweise zu dem Schluss kommen, dass du zwei verschiedene Windows-Versionen in die gleiche Partition installiert hast. Von einer möglichen Auswahl des jeweils zu startenden Systems hast du bisher nichts gesagt, was wiederum zu dem Schluss führen würde, dass die zuletzt installierte Version die ältere ist. Das stünde aber im Widerspruch zu deiner Aussage, dass es sich bei alt und neu jeweils um XP-Home handelt und das kann man nicht parallel in einer Partition installieren. Wenn man es doch machen will, werden dabei die alten Daten gelöscht, die sind aber nach deiner Aussage noch vorhanden.
Irgendwas passt da nicht zusammen und wenn bei der zunächst abgebrochenen und dann fortgesetzten Installation die Festlegung eines Administratorpasswortes erforderlich war, kann es sich eigentlich nur um eine 'Professional'-Version gehandelt haben und da vermutlich um Win2K, was dann wieder zu dem o.a. passen würde.
Das sind jetzt aber nur Gedankenspielereien, letztlich ist die o.a. externe Sicherung deiner Daten und eine komplette Neuinstallation des Rechners der schnellste und sauberste Weg aus deinem Dilemma.
Deine Eingangs erwähnte Avira-Boot-CD ist für die Datensicherung nicht geeignet. Dass ist nur ein kleines Linux-System, mit dem man den Rechner auf Viren scannen kann, ohne dass das Betriebssystem gestartet wird (Avira AntiVir Rescue System).
Gruß
Kalle
Antwort 19 von e-t-c vom 16.03.2021, 12:32 Options
TIPP: Denke auch das zwei Windowse auf einer Partition vereint sind,
weil einige Ordner. windows gibt.
Das heisst man müsste für die nicht ansprechbaren Ordner wahrscheinlich
mit Administratorechten (abgesicherter Modus) und rechtsklick die vollen
Zugriffs-Berechtigungen incl. Unterordner übernehmen.
Berechtigungen in der Windows XP Home Editionhttp://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip12...salü
ALTERNATIVE (Reiter Sicherheit für XP Home):
Zitat:
Sicherheit für Ordner und Dateien bei der Windows XP Home Edition (FileSecPatch.zip)http://www.rt-sw.de/freeware/freeware.htmlSo wird's gemacht:
* Starten Sie das Programm FileSecPatch.exe mit Admin-Rechten.
* Klicken Sie auf den Schalter Patch durchführen
Der Patch ist sofort wirksam. Bei Ordnern haben Sie nun unter Freigabe und Sicherheit eine Seite Sicherheit. Bei Dateien rufen Sie Eigenschaften auf.
Möchten Sie diesen Patch doch nicht haben wollen, können Sie ihn einfach durch ein Klick auf Patch entfernen wieder beseitigen.
Wichtig: Es werden keine originale Dateien verändert oder ersetzt!