XP SP's und Aktualisierungen herunterladen und offline installieren...
Hallo,
mit einem älteren XP Pro ohne SP's habe ich mir eine nicht freigeschaltete XP-Lizenz gekauft und möchte sie auch weiterhin nicht freischalten.
Dass dann nichts mit dem Download von Aktualisierungen bei MS wird, ist mir klar, aber das käme für mich sowieso nicht in Frage - Frage:
Wer stellt den aktuellsten Download aller bisherigen SP's und Patches zuverlässig zur Verfügung? (es gibt ja einige, aber leider auch einige mit umständlicher, teils verkorkster Installation bis hin zu Mängeln und Lücken)
cu
Antwort schreiben
Antwort 1 von hans889 vom 01.03.2021, 18:08 Options
Hi,
Hier zum Beispiel gibt es sowas.
Ob das allerdings ohne Registrierung bei Microsoft installiert wird, ist ebenso die Frage als die, wieso du dich permanent weigerst, deine gültige Lizenz zu registrieren :-)
Gruß Hans
Antwort 2 von KAMEN vom 01.03.2021, 18:46 Options
Zitat:
Ob das allerdings ohne Registrierung bei Microsoft installiert wird...
'Komische Antwort' meint ein Nichtmitglied
Antwort 3 von Massaraksch vom 01.03.2021, 19:24 Options
Verwechselt nicht immer die Begriffe:
Aktivierung != Registrierung
Massaraksch
Antwort 5 von XPOK vom 01.03.2021, 21:39 Options
Das "c't Projekt" sieht vertrauenserweckend aus...!
Schon mal Erfahrungen damit gemacht?
cu
Antwort 6 von Massaraksch vom 01.03.2021, 22:01 Options
Zitat:
Schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Ja. Funktioniert recht gut. Man kann sich z.B. eine Update-DVD für verschiedene Systeme (WinXP, Server2003 usw.) nebst Office-Updates (2000...2007) nach Wunsch zusammenbauen lassen. Die Patches werden direkt von Microsoft heruntergeladen.
Man erhält ein ISO das man dann einfach brennen und damit auf verschiedenen Rechnern alle Updates installieren kann.
Massaraksch
Antwort 7 von XPOK vom 01.03.2021, 22:18 Options
'Sehr gute Antwort' meinte 1 Mitglied
;-)
Super!
Aber was meinst Du mit zusammenbauen "lassen"?
Ich möchte , wie gesagt, aller bisherigen SP's und Patches installieren. Kann ich mir das selbst aussuchen, "zusammenstellen" (und hernach herunterladen und als ISO brennen)?
Antwort 9 von Lutz1965 vom 02.03.2021, 05:07 Options
Hallo
es gibt halt ein ein paar Möglichkeiten...
Beispiel...
Du packst das SP 3 und das
XP SP3 Update Pack auf eine CD und installierst es nach der Install von XP
oder
Du baust Dir eine "neue" Windows XP Install CD/DVD mit dem
xp-Iso-Builder Dann hast Du nur eine CD/DVD für die kpl. Windows XP Install.
Gruss
Lutz
Antwort 10 von XPOK vom 02.03.2021, 19:49 Options
Hallo!
Zitat:
es gibt halt ein ein paar Möglichkeiten...
Puuuuh...
Wat mach ich nu?
Ist dieser
WinFuture XP-Iso-Builder dem
c't Projekt vergleichbar?
Womit sollte ein Beginner vllt. am besten loslegen?
(Klar, die Frage lässt sich wohl nur schwer beantworten....)
cu
Antwort 11 von Lutz1965 vom 03.03.2021, 04:54 Options
Zitat:
WinFuture XP-Iso-Builder dem c't Projekt vergleichbar?
Naja nicht ganz.... gehen aber in die selbe Richtung.
Am besten liest Du Dir von beiden Programmen mal genau die Beschreibung durch.... und schau auf in den Foren vorbei..... da wird viel erklärt und auch Tipps gegeben, was man alles beachten sollte.
Oder wenn Du etwas zeit hast....versuche beide Programme mal selber aus....
Hallo
Da ich beide Systeme einsetze: Die beiden Methoden, also c't Offline Update und Winfuture Update Pack sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar, da beide ein komplett anderes Konzept haben. Lediglich das Ziel, nämlich einen bzw. vorzugsweise mehrere PCs zu aktualisieren, ist bei beiden gleich.
c't Offline Upatde
Das ist kein runterladen-starten-erledigt-Tool. Will es auch gar nicht sein, da es primär für Admins und Leute gedacht ist, die ein flexibles Updatesystem für Windows und Office brauchen. Zuerst wird in einer komfortablen Oberfläche festgelegt, welches Windows und welche Office Variante später aktualisiert werden sollen. Dann wird der Download der entsprechenden Updates selbst gestartet. Optional kann noch festgelegt werden, ob nach dem Donwload gleich ISOs erstellt werden sollen zum bequemen brennen auf CD/DVD. Dabei kann festgelegt werden, ob für jedes Produkt (Windows/Office) ein eigenes ISO erstellt wird, oder ein grosses ISO für alle Produkte. Eine weitere Möglichkeit ist dann das kopieren des "Client" Verzeichnisses auf z.B. USB Stick oder USB Festplatte zum bequemen updaten beim Kunden, Nachbarn etc. Weiterhin gibt es durch verschiedene Filterlisten für die Patch Downloads und auch für die Erstellung der ISOs viele Möglichkeiten der Einflussnahme. Zudem ist das System hervorragend für Skripter geeignet, da unter seiner Oberfläche prinzipiell eine Sammlung von Skripten werkelt, die lediglich über eine bequeme Oberfläche angesteuert werden. Und diese Skripte lassen sich natürlich auch alle einzeln ansprechen.
Wichtig: Über dieses System kann auch ein fehlendes Servicepack installiert werden. Dies ist beim Winfuture Update Pack nicht möglich, da es das entsprechende Servicepack schon voraussetzt. Ein weiterer Unterschied ist; hier wird prinzipiell mit dem neuesten Servicepack Stand gearbeitet, also z.Z. SP3. SP2 oder darunter wird nicht berücksichtigt. Es sei denn, man schliesst die Servicepacks in der Oberfläche generell aus. Dann werden nur die entsprechenden Updates bezüglich dem jeweiligen Servicepack Stand installiert.
Winfuture Update Pack
Ein gänzlich anderes Konzept hat dieses System. Es ist hervorragend für Leute gedacht, die sich entweder nicht um Details kümmern wollen oder können. Trotzdem bietet auch dieses System eine bequeme Möglichkeit, einzelne Updates auszuschliessen. Die Update Packs gibt es sowohl für SP2 als auch SP3. Diese Packs enthalten selbst aber kein Serviecpack! Im Gegensatz zum c't Offline Update werden die einzelnen Updates nicht erst heruntergeladen, sondern diese sind schon alle im jeweiligen Update Pack enthalten. Im Prinzip muss hier nur das jeweilige Update Pack heruntergeladen werden und schon kann es losgehen.
Es können hier jedoch keine vorhandenen Office Varianten aktualisiert werden!
Fazit
Wer einfach nur eine gute Alternative zur ActiveX Variante von MS sucht, ist mit dem Winfuture Update Pack bestens beraten. Wer grossen Wert auf ein flexibles Update System legt, für den ist das c't Offline Update die erste Wahl. Mit beiden können im Prinzip mehr oder weniger einfach, einer oder mehrere PCs aktualisiert werden. Übrigens können mit beiden Systemen auch der IE7 installiert oder von der Installation ausgeschlossen werden. Es gibt hier kein besseres/schlechteres Programm, beide System haben ihre Daseinsberechtigung entsprechend dem Einsatzzweck.
Übrigens gibt es zum c't System noch andere Alternativen. Diese kränkeln jedoch nach meiner Erfahrung an einer umständlichen oder gar fehlenden Oberfläche und/oder sind nicht sonderlich stabil. Die hier vorgestellten Systeme haben sich jedoch im Laufe einiger Jahre für mich persönlich als ausgereift und stabil erwiesen.
Antwort 13 von XPOK vom 03.03.2021, 18:04 Options
Zitat:
Übrigens gibt es zum c't System noch andere Alternativen. Diese kränkeln jedoch nach meiner Erfahrung an einer umständlichen oder gar fehlenden Oberfläche und/oder sind nicht sonderlich stabil.
Wie in meiner Frage geschrieben... mit denen hatte ich wohl schon Kontakt...
Zitat:
Die hier vorgestellten Systeme haben sich jedoch im Laufe einiger Jahre für mich persönlich als ausgereift und stabil erwiesen.
Aber Du hast sie nicht jeweils in einem System gemischt? (!)
Ansonsten: Dir Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung. Im Grunde muss ich jetzt erst einmal an Hand der Infos meine Möglichkeiten/Absichten hinterfragen/abwägen und auf meinen Bauch hören... (da sich weitere Aspekte und evtlle. Fragen ja erst durch die Praxis ergeben werden)
Gruß
Zitat:
XPOK schrieb am 03.03.2009 um 18:04
Aber Du hast sie nicht jeweils in einem System gemischt? (!)
Kam auch schon vor. Jedoch benutze ich in der Regel für PCs mit installiertem Office das c't Update und für PCs ohne das Winfuture Update. Wobei ich bei Kunden da nicht lange Lust zum nachschauen habe ob ein Office vorhanden ist oder nicht und deshalb gleich zum c't Update greife.
Zitat:
Ansonsten: Dir Herzlichen Dank für diese ausführliche Einschätzung. Im Grunde muss ich jetzt erst einmal an Hand der Infos meine Möglichkeiten/Absichten hinterfragen/abwägen
Gerne. Wie die Kollegen schon geschrieben haben: Am besten mal beide Systeme testen. Dann ergibt sich ganz schnell, welchem man den Vorzug geben möchte.
Noch ein Unterschied, völlig vergessen: beim c't Update kann man aufgrund des Konzeptes bei ausserplanmässigen MS Updates schnell reagieren, und sein Updateverzeichnis und CD/DVD ebenfalls schnell aktualisieren. Beim Winfuture Update wird jedoch m.W. nur einmal im Monat aktualisiert.
Antwort 15 von Lutz1965 vom 04.03.2021, 13:00 Options
@Luke_Filewalker
Zitat:
Beim Winfuture Update wird jedoch m.W. nur einmal im Monat aktualisiert.
Nach jedem Microsoft Patchday....oder auch mal, wenn wirklich ein wichtiges Update kommt...
Zitat:
Lutz1965 schrieb am 04.03.2009 um 13:00
.oder auch mal, wenn wirklich ein wichtiges Update kommt
Danke für die Info.