DVD Recorder oder Laptop mit TV-Karte?
Hallo Leute,
kann mir jemand nen Tipp geben? Es geht darum, dass ich überlege entweder einen DVD-Recorder zu kaufen, oder (um Geld zu sparen) die Aufnahmen über mein Laptop (TV-Karte müsste ich mir noch zulegen) zu machen. Machen doch einige von Euch bestimmt auch so, oder?
Danke schon mal
Gruß
NT
Antwort schreiben
Antwort 1 von besucherpete vom 02.02.2021, 10:30 Options
Beides hat Vor- und Nachteile (abgesehen von den grundsätzlichen Nachteilen wie z.B.keine digitale Aufnahme). So kannst Du mit einem eigenen Festplattenrecorder auch Sendungen aufzeichnen, ohne dass Dein Laptop läuft oder Du darauf Rücksicht nehmen musst. Denn während eine Aufnahme läuft, solltest Du ansonsten keine großartigen anderen Arbeiten mit dem Rechner machen. Auf der anderen Seite hast Du natürlich mit dem Laptop andere Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung und beim Brennen.
Antwort 2 von besucherpete vom 02.02.2021, 10:31 Options
Noch dazu eine kurze Frage: Wie empfängst Du denn das TV-Programm?
Hi Pete,
empfange via Sat-Schüssel. Der Receiver ist ein Kathrein UFD 200.
Grß
NT
Antwort 4 von sutadur vom 02.02.2021, 12:19 Options
Zitat:
empfange via Sat-Schüssel.
Dann solltest Du Dir zumindest mal überlegen, ob es nicht doch möglich ist, einen Sat-Receiver mit Festplatte zu kaufen. Das widerspricht zwar Deinem Wunsch, Geld zu sparen (und wer möchte das nicht?), aber auf Dauer wirst Du damit glücklicher sein.
Allerdings, und das ist durchaus ein wesentlicher Faktor, ist es in Deinem Fall mit einem neuen Satreceiver allein vermutlich nicht getan. Der UFD 200 ist ein analoger Receiver, das lässt vermuten, dass Deine Sat-Anlage noch auf analogen Empfang ausgelegt sein. Wenn das der Fall ist, wäre noch eine Umrüstung auf digitalen Empfang nötig (durch einen neuen, digitalen LNB). Wenn mehrere Receiver an der Schüssel hängen, wäre auch dafür eine entsprechende Ersatzbeschaffung notwendig.
Alles in allem kann das also schon ein paar Mark (resp. Euro) kosten. Aber letztlich muss das sowieso in absehbarer Zeit gemacht werden, da voraussichtlich nächstes Jahr der analoge Betrieb eingestellt wird und Du dann ohnhin Deinen Receiver nicht mehr nutzen kannst.
@ sutadur
Vielen Dank für diese Info. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Kenne mich in diesem Gebiet leider kein bißchen aus.
Also wäre ein Sat-Receiver das gleiche wie ein DVD-Recorder und Receiver zusammen? Vereint der SAT-Receiver quasi Receiver und Recorder in einem?
Wunder Dich nicht. Ich bin nicht doof. Aber kenn mich da wirklich nicht aus. Dann hätte ich ja doch was gespart, weil ich nicht nen Recorder und noch nen Receiver kaufen muss. Ok, diese Erweiterung an der Schüssel käme noch dazu. Wieviel Euronen müsst ich da ca. anlegen?
Danke und Gruß
NT
Antwort 6 von sutadur vom 02.02.2021, 13:11 Options
Zitat:
Also wäre ein Sat-Receiver das gleiche wie ein DVD-Recorder und Receiver zusammen?
Nicht ganz, mit dem DVD-Recorder kannst Du, wie der Name schon sagt, auch DVD's brennen. Mit dem Satreceiver mit Festplatte musst Du den "Umweg" über den Rechner gehen, wenn Du eine Aufnahme brennen möchtest. Aber dafür kannst Du die Aufnahme dann auch komfortabler bearbeiten. Allerdings gibt es auch hier einen Haken, denn irgendwie müssen die Daten ja in den Rechner kommen. Und dazu musst Du die Festplatte auslesen können. Wenn Du einen Receiver wählst, an den Du eine externe USB-Festplatte anschließen kannst (z.B. den Kathrein UFS 910, mein persönlicher Favorit), ist das einfach. Bei eingebauten Festplatten muss der Receiver den Zugang "von außen" unterstützen, z.B. per LAN oder USB. Und das wiederum schränkt die Auswahl an Geräten deutlich ein.
Ob Du am Ende was sparst, ist ehrlich gesagt fraglich, zumindest wenn man das Geld betrachtet. Auf der anderen Seite hast Du einen hohen Komfortgewinn ... ;o)
Antwort 7 von xmax vom 02.02.2021, 13:23 Options
Hi xmax,
danke.
Meine Frage ist nun: Bin ich dann nicht weiterhin technisch aufm Abstellgleis, weil weiterhin analog?
Antwort 9 von xmax vom 02.02.2021, 14:26 Options
naja, nimmst du einen dvd-recorder dann sollte einklich egal sein was als quelle dient.
du würdest wie ich schon geschrieben habe über dem scart gehen.
ob man jetzt auf digital umrüsten soll, hmm, es hängt davon ab, was man so alles sehen will und was angeboten wird.
solange du damit zufrieden bist und noch sat-analog angeboten wird, dann hast du noch zeit.
keine ahnung, wollte man nicht ab 2010 voll digital hier bei uns werden?
Ach so, versteh ich das richtig, dass ich den DVD-Recorder sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb verwenden kann?
Antwort 11 von M.O. vom 02.02.2021, 15:41 Options
Hallo,
normalerweise schließt du deinen DVD-Recorder über einen Scart-Anschluss an den Reciever an. Dabei ist es egal ob du eine analoge oder digitale SAT-Anlage hast, denn der Reciever übernimmt die Umwandlung der Signale.
Also: Ja, du kannst einen Festplattenrecorder sowohl an einen digitalen als auch an einen analogen SAT-Reciever anschließen.
Gruß
M.O.
Antwort 12 von Snoopie vom 02.02.2021, 17:08 Options
Hi!
Für den Einstieg würde ich die einfachste und billigste Methode wählen, und die ist meines Erachtens die Verwendung einer TV-Karte am bereits vorhandenen Laptop.
Ich verwende hier z.B. für TV-Aufzeichnungen mein Medion-Notebook, mit dem zusammen eine seitwärts anzusteckende TV-Karte geliefert wurde. Empfangen wird DVB-T, hier ca. 20 Stationen in sehr guter Qualität, die wesentlich besser ist als die jenige, die vom ausserdem noch vorhanden analogen DVD-Rcorder am Kabelnetz geliefert wird. Allerdings verzichte ich während Aufnahmen auf andere Arbeiten am Notebook und weiche hierfür auf einen zweiten Rechner aus.
Gruss,
Snoopie .