online 1
gast (50)

/ News

Weiter Richtung Überwachungsstaat durch Bundesabhörzentrale? Options

von tonja vom 28.05.2020 - 105 Hits -

Der Plan von Bundesminister Wolfgang Schäuble eine Bundesabhörzentrale zu schaffen ist bereits seit November 2007 bekannt. Neu ist jedoch, dass die geplante Behörde zu einer Art Technik- und Kompetenzzentrum nach Vorbild des amerikanischen Geheimdienstes NSA ausgebaut werden soll, wie der Spiegel in der letzten Woche berichtete.

Von Datenschützern und Opposition wird nun befürchtet, dass sich hier Polizei- und Geheimdienstarbeit nicht mehr ausreichend trennen lässt. Welche Risiken das mit sich bringt ist ungewiss.

Der Bürgerrechtler und ehemalige Vizepräsident des Deutschen Bundestags Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch versucht schon lange darauf aufmerksam zu machen, wie unterschiedlich und häufig unerwartet die Folgen verschiedenster Formen staatlicher Überwachung sein können.

Auch bei der 10. Jahresfachkonferenz “DuD 2008 – Datenschutz und Datensicherheit“ wird er auf dieses Thema eingehen und mit den Teilnehmern diskutieren. Die Konferenz wird am 9. und 10. Juni im Grand Hotel Esplanade in Berlin stattfinden.

Die Agenda wartet mit weiteren aktuellen Themen auf. Tom Köhler, IT Security Chef bei Microsoft, wird über User Centric Identity Management sprechen, Prof. Dr. Paar wird über den Hack von Funk-Türöffnern berichten, der seinem Team von der Ruhr-Universität Bochum gelungen ist und Jan Krissler vom Chaos Computer Club wird zeigen, wie Fingerabdrücke problemlos kopiert werden können. Außerdem werden viele, für den beruflichen Alltag wichtige Probleme diskutiert, wie internationale Datenschutzaspekte, EuroSOX, und der Hackerparagraph.

Kompetente und prominente Experten wie der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar und Günther Dorn von der Datenschutzaufsichtsbehörde Bayern werden anwesend sein und zu aktuellen Themen Stellung nehmen. Sven Berger von der SPD-Bundestagsfraktion wird über den Fortschritt des Audit-Gesetzes und Torsten Wunderlich von der Datev über die Entwicklung eines Kodex für eIDs durch den TeleTrusT-Verein als selbstverpflichtenden Handlungsrahmen sprechen.

Pressevertreter können sich kostenlos akkreditieren.

Quelle: COMPUTAS
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Diagramm-Darstellung
holztobi  20.08.2007 - 28 Hits -

Ports am Router freigeben
Metze  30.11.2007 - 122 Hits -

Bundesabhörzentrale
help_me  23.12.2007 - 68 Hits - 13 Antworten

Meine Maus bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung
Moehrchen  25.06.2008 - 44 Hits -

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026