Carbonite - Datensicherung via Internet Options
von
tonja vom
25.04.2020 - 202 Hits - 1 Antwort
Carbonite, eine automatische Methode, seine Daten via Internet zu sichern, wird seit kurzem von Globell exklusiv im deutschsprachigen Markt vertrieben. Die Lösung des US-Anbieters Carbonite bietet unbegrenzte Speicherkapazität und ist daher besonders für private PC-Nutzer und kleine Unternehmen geeignet, die ein zuverlässiges und sicheres Backup-System benötigen. Carbonite ist als Flatrate zum Preis von knapp 50 Euro pro Jahr erhältlich.
Für das Online-Backup benötigt der Anwender eine kleine Anwendung, die von der Carbonite Website zu laden ist. Solange der Computer mit dem Internet verbunden ist, läuft das Backup kontinuierlich und automatisch im Hintergrund. Dabei wird Sicherheit groß geschrieben: Die Daten werden mit dem Blowfish-Algorithmus verschlüsselt, der auch im digitalen Zahlungsverkehr verwendet wird. Die Übertragung geschieht in der Secure Socket Layer (SSL) des Browsers, also nochmals chiffriert. Um Datenverluste auszuschließen, sichert Carbonite die verschlüsselten Dateien mehrfach auf unabhängig voneinander arbeitenden Datenträgern, die speziell für die Datensicherung vorgesehen und zertifiziert sind.
Verfügbarkeit und PreiseDie deutsche Version der Software steht unter
http://www.carbonite-backup.de als 12- und 24-Monats-Abo zur Verfügung. Der Preis für 12 Monate beträgt 49,95 EUR, das 24-Monats Abo kostet 89,95 EUR. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Ebenfalls steht ein 15-Tage Testzugang als Download unter der gleichen URL zur Verfügung. Diese "Voll-Version" beinhaltet die gesamte Funktionalität von Carbonite und kann kostenlos für die genannte Dauer genutzt werden.