Schulradar: Spickmich eröffnet Meinungsforum zum Thema Schule Options
von
tonja vom
08.04.2020 - 284 Hits -
Schulradar.de - der Schuldurchblick für Eltern
Die Internetseite spickmich.de, auf der Schüler ihre Lehrer benoten können, hat heute ein weiteres Meinungsforum zum Thema Schule eröffnet. Unter
http://www.schulradar.de können jetzt auch Eltern Noten z.B. für die Schulleitung, das Schulgebäude oder die Lehrkräfte verteilen und auch Schulen in ihrer Umgebung vergleichen.
Es gibt Fragen, die kann man im Vorfeld einer Schulentscheidung oft nicht beantworten: Wie klappt die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften? Sind die Schüler mit dem Fächer- und AG Angebot zufrieden? Wie ist das Klima unter den Schülern?
Auf Schulradar.de soll diese Informationslücke geschlossen, werden, denn nun melden sich die Eltern und Schüler der Schule mit Noten und Kommentaren zu Wort.
Schüler, Eltern und Lehrkräfte in einem ForumEltern können z.B. die Schule in sechs Kategorien ("Individuelle Förderung", "Gebäude / Ausstattung", "Lehrkräfte", "Schulleitung", "Unterrichtsbegleitende Aktivitäten" und "Schulklima") bewerten. Außerdem geben sie an, ob sie gerne selber Schüler dieser Schule wären.
Die Schüler bewerten bereits auf dem bekannten Schülerportal spickmich.de die Schulen in Kategorien wie "Qualität der Lehrer", "Unterrichtsausfall", oder "Mitbestimmungsmöglichkeiten".
Aktuell bekommen Deutschlands Schulen von den Schülern durchschnittlich eine 2,9. Bemängelt werden vor allem die "Mitbestimmungsmöglichkeiten" (3,5), die "Stimmung unter den Mitschülern" scheint dagegen recht gut zu sein (2,5).
In Kürze auch GrundschulenIn wenigen Tagen wird die Schulradar-Datenbank, die bisher alle weiterführenden Schulen Deutschlands beinhaltet, durch knapp 17 000 Grundschulen erweitert.
"Damit machen wir das möglich, was sich viele Eltern in unzähligen Briefen und E-Mails gewünscht haben", sagt Schulradar-Initiator Manuel Weisbrod. "Aus den Erfahrungen von spickmich wissen wir, dass gerade unscheinbare Schulen, die gute Arbeit leisten, mit Schulradar eine gute Gelegenheit haben, ins Rampenlicht zu gelangen."