CeBIT 2008: Zahlreiche Innovationen für Vista Options
von
tonja vom
17.01.2020 - 362 Hits -
Für Privatanwendervon Windows Vista stellt Microsoft zahlreiche Innovationen auf der CeBIT 2008 vor. Dazu zählen die drei neue Film-Portale maxdome, in2movies und film.de im Windows Vista Media Center.
Privatanwender erleben in der "CEBIT 2008 Consumer Welt" am Microsoft-Stand A26 in Halle 4 auf 120 Quadratmetern viele Innovationen. Die Windows Vista Home Premium Edition bietet dem Privatanwender alles, was er für seinen digitalen Lebensstil braucht – nützliche Services, die den Alltag erleichtern, sowie Entertainment für die Freizeit und das Arbeiten am PC. Microsoft zeigt dabei auch die Erweiterungen der Windows Live Services für Windows Vista.
Für Film-Fans: maxdome, in2movies und film.de Das Unternehmen hat seine Unterhaltungsoffensive mit neuen Partnern und Angeboten erweitert. So bietet das ab März 2008 auch über Windows Vista Media Center verfügbare Video-on-Demand-Portal maxdome über 10.000 Videos auf Abruf, darunter aktuelle Filme aus Hollywood sowie TV-Highlights von Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24. in2movies entwickelt ein neuartiges Angebot für das Windows Media Center, das über 2.000 Spielfilme und TV-Episoden zum Herunterladen und Sammeln enthält. Über das ebenfalls zur CeBIT fertig gestellte Angebot von film.de lassen sich im Windows Vista Media Center zahlreiche Trailer von DVDs, Games und Filmen ansehen, unter anderem von den aktuellen Kino-Top 10.
TV-Angebote mit Silverlight BMW ermöglicht mit BMW TV
http://www.silverlight.bmw-tv.de.axprod.net/frontend/app/Default.html auf Silverlight Kunden ein völlig neues Internet-Erlebnis in der Automobilbranche. Premiere bietet gemeinsam mit Microsoft Internet-TV in HD-Qualität durch die Silverlight-Technologie (
http://showcase.premiere.de). Zu den bereits etablierten Windows Media Center-Partnern gehören CeWe Color, n-tv, Otto, Premiere, YAVIDO und ZDFmediathek. Hardware-Partner wie HP, Fujitsu-Siemens Computers, Acer, Asus oder Medion stellen neue, anspruchsvoll gestaltete Laptops vor.
Windows Live Services Windows Vista und die Windows Live Services öffnen dem Nutzer neue Möglichkeiten in der digitalen Welt durch stärkere Integration und Vernetzung. Dadurch bleibt der Nutzer jederzeit und überall in Kontakt mit den Menschen, die ihm wichtig sind und hat immer alle wichtigen Informationen zur Hand. Die Windows Live Services bieten Windows Vista-Anwendern noch mehr Zusatznutzen durch erweiterte Versionen von Windows Fotogalerie und Windows Mail. Darüber hinaus bieten Windows Live Hotmail, Windows Live Messenger und Windows Live Spaces unter Windows Vista mehr Funktionen, um miteinander in Verbindung zu bleiben und sich auszutauschen. Die Sicherheit der PCs erhöhen die Angebote von Windows Live OneCare.
Service Pack 1 Microsoft arbeitet ständig an der Aktualisierung von Windows Vista, zum Beispiel durch Sicherheitsupdates, Kompatibilitäts- und Funktionserweiterungen. Diese werden über Windows Update zur Verfügung gestellt. Eine Zusammenfassung der Aktualisierungen bietet das Windows Vista Service Pack 1 (SP1), das voraussichtlich im ersten Quartal 2008 verfügbar ist. Zudem enthält es Verbesserungen bei Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Management. Es wird zwar keine neuen Funktionen bieten, aber einige Erweiterungen für bestehende.
Da wichtige und nützliche Updates bereits verfügbar sind, müssen Privatanwender und Unternehmen nicht auf SP1 warten, bis sie Windows Vista kaufen. Dies bestätigen die Analysten von Gartner: "Microsoft ist sehr erfahren in der Bereitstellung von Aktualisierungen über Services wie Windows Update, Microsoft Update und Automatisches Update. Daher sind Services Packs nicht mehr so wichtig wie früher. Organisationen sollten SP1 in ihren Test- und Installationsplänen berücksichtigen, aber nicht die Windows Vista-Installation auf neuen PCs deutlich hinauszögern, indem sie auf SP1 warten."