online 1
gast (50)

/ News

Neue Versionen der wichtigsten Anwendungen laufen bald nicht mehr mit PHP 4 Options

von tonja vom 17.12.2019 - 152 Hits -

Der Geilenkirchener Webhosting-Anbieter UD Media stellt seinen Kunden in allen Tarifen mit PHP-Unterstützung als Standard PHP 5.2 zur Verfügung. Die Unterstützung von PHP 4 wird nach einer Übergangszeit eingestellt. Die Umstellung erfolgt am 7. Januar 2008.

Als einer der ersten Webhoster zieht UD Media damit die Konsequenzen aus der bereits im Juli erfolgten Ankündigung der PHP-Entwickler, die Entwicklung der älteren Version 4 zum Jahreswechsel einzustellen. Das Unternehmen wird seinen Kunden jedoch während einer Übergangsfrist bis zum 1. April weiterhin auch PHP-4-Unterstützung anbieten. So haben Kunden, die ihre Web-Präsenz noch nicht auf PHP 5 umgestellt haben, noch 3 Monate lang die Möglichkeit dazu.

"Praktisch alle großen PHP-Projekte setzen ab Februar 2008 voll und ganz auf PHP 5.2", begründet Thomas Borgans, Geschäftsführer der UD Media GmbH, diesen Schritt. "Neue Versionen der wichtigsten PHP-Applikationen wie etwa Typo3 und phpMyAdmin oder auch die Erweiterung PEAR werden dann dieses Release als Mindestvoraussetzung haben, und wir gehen davon aus, dass die anderen folgen werden. PHP 4 wird ab 2008 von den PHP-Entwicklern nur noch stark eingeschränkt unterstützt."

UD Media bietet seinen Kunden bereits seit zwei Jahren die Option an, ihre Websites mit PHP 5 aufzubauen; Standard war bisher jedoch PHP 4. Wurde eine Seite mit der Endung .php aufgerufen, wurde also bisher der PHP-4-Interpreter aufgerufen; ab dem 7. Januar wird es der PHP-5-Interpreter sein. Über die Endung .php4 oder nach entsprechender Freischaltung auch standardmäßig wird man bei UD Media jedoch bis Ende März auch noch den PHP-4-Interpreter nutzen können.

Da die Entwickler von PHP weitgehend auf Rückwärtskompatibilität geachtet haben, ist in vielen Fällen keine Anpassung der Skripte an die Version 5.2 erforderlich. In manchen Situationen ist sie allerdings unumgänglich. UD Media empfiehlt deshalb, noch bestehende PHP-4-Skripte zu prüfen und dafür die Migrationsanleitung auf der Seite der PHP-Entwickler zu nutzen: http://www.php.net/manual/en/migration5.php.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Problem mit PhP
Firefighter-nb  16.04.2007 - 150 Hits - 1 Antwort

Mehrere Web-Server auf einer Seite?
JanSchmitte  19.10.2007 - 72 Hits - 3 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026