"LGA-schadstoffgeprüfter" TBS Colortoner Options
von
tonja vom
05.10.2019 - 147 Hits -
Die Landesgewerbeanstalt Bayern hat Anfang September bestätigt, dass TBS Colortoner bei der durchgeführten Messung im Farbdruck die Anforderungen zum Zertifikat "LGA-schadstoffgeprüft" für wiederaufbereitete Tonermodule erfüllen. Nun liegen die Prüfergebnisse auch schriftlich vor. Der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von TBS gelingt damit das, was bisher kein anderer Hersteller schaffte - schadstoffarme Tonerprodukte für Farblaser. Ab sofort sind für die Druckermodelle HP Color LaserJet 1500/ 2500/ 2550/ 2820/ 2840/ 4600 und 4650 "LGA-schadstoffgeprüfte" Colortoner aus dem Haus TBS erhältlich.
Seit April 2003 besitzt das Zeesener Unternehmen TBS Printware das Zertifikat "LGA-schadstoffgeprüft" für mehrere Schwarztoner. Nun erweitert es die schadstoffarme Produktlinie mit geprüften Farblaserprodukten. Die TBS Tonerkartuschen werden in einer Materialuntersuchung und Emissionsprüfung u.a. auf Schadstoffe wie Benzol, Styrol und Schwermetalle geprüft. Durch chemische Prozesse im Druckvorgang können flüchtige, organische Verbindungen freigesetzt werden, die im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Bei einer Druckgeschwindigkeit von 20 Seiten pro Minute halten die TBS Colortoner nicht nur die Kriterien der Emissionsmessung im Farbdruck ein sondern liegen auch unter den Emissionsgrenzwerten beim Schwarz-Weiß-Druck. Eine zusätzliche Prüfung ist in diesem Druckbereich nicht erforderlich.
Die strengen Richtwerte der LGA sichern eine hohe Qualität zu, sie liegen über denen des "Blauen Engels" und werden im Gegensatz zum "Blauen Engel" ständig überwacht. Der Einsatz schadstoffarmer Toner minimiert nachweislich die Schadstoffemissionen während des Druckens und schmälert das Risiko einer Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter.