COM Express-Plattform für schnelle Grafikanwendungen Options
von
tonja vom
04.10.2019 - 127 Hits -
Mehr Rechenleistung und eine verbesserte Grafik-Performance bietet die auf dem neuen Intel-Chipsatz 82965GME basierende COM Express-Modulfamilie CXE-C2D965 der MSC Vertriebs GmbH. Die COM Express Type 2 entsprechende Plattform kann derzeit mit den beiden Prozessoren Intel Core 2 Duo L7500 mit 1,6 GHz bzw. Intel Celeron M 550 (2,0 GHz) ausgestattet werden.
An Arbeitsspeicher stehen über zwei 200 Pin SO-DIMM-Sockel bis zu 4 GB DDR2 SDRAM zur Verfügung. Die COM Express-Module unterstützen die Dual Channel Memory-Technologie, die eine hohe Datentransferrate speziell in Grafikapplikationen sichert.
Der im 965GME-Chipsatz integrierte Intel Graphics Media Accelerator GMA X3100 sorgt für eine bislang unerreichte, eingebettete Grafik-Performance, von der besonders industrielle High-end-Anwendungen profitieren können. Über die beiden unabhängigen LVDS-Grafikkanäle lassen sich zwei Displays anschließen. Die maximale Auflösung liegt bei 2048 x 1536 Bildpunkten.
Eine Reihe von Standardanschlüssen und Erweiterungsmöglichkeiten geben der COM Express-Plattform CXE-C2D965 ein hohes Maß an Flexibilität. Neben sechs PCI Express Lanes und einem PCI-Interface sind 8 x USB 2.0 und eine High Definition Audio-Schnittstelle vorhanden. Über den auf dem Modul befindlichen Intel 82566 GBit-LAN-Controller kann eine schnelle Ethernet-Netzwerkverbindung aufgebaut werden.
Zur Speicherung großer Datenmengen stehen drei SATA-Interfaces mit bis zu 300 MB/s und ein Enhanced IDE Port bereit.
Das COM Express-Modul CXE-C2D965 zeichnet sich durch fortschrittliche Security-Funktionen aus, die das Intellectual Property (IP) des Kunden sicher schützen. Dazu wurde auf der Baugruppe das TPM 1.2 SLB 9635 (Trusted Platform Module) von Infineon integriert und das "TrustedCore"-BIOS mit Security Extensions von Phoenix Technologies implementiert.
Wie auf allen COM Express-Plattformen der MSC sind auch auf dem 155 x 110 mm großen CXE-C2D965 zusätzliche Funktionen wie ACPI-Power-Management mit Suspend-to-RAM Support, Watchdog und System-Monitoring implementiert. Der spezifizierte Betriebstemperaturbereich geht von 0 bis 60 °C.
Zur Evaluierung und zum Design-In der COM Express-Plattformen sind von MSC Basisboards und Entwicklungs- Motherboards erhältlich. Unterstützt wird das Betriebssystem Windows XP (embedded), auf Anfrage stehen Starter Kits für Linux zur Verfügung.