Microsoft und hood.de: Gegen illegalen Softwareverkauf Options
von
tonja vom
30.09.2019 - 258 Hits -
Microsoft und hood.de haben heute bekannt gegeben, bei der Bekämpfung des Verkaufs von illegaler Software zusammenzuarbeiten. Verkäufer, die Microsoft-Produkte auf dieser Plattform anbieten, erhalten einen Warnhinweis, der sie über mögliche Risiken bei der Verbreitung illegaler Software informiert und auf weiterführenden Links zeigt, woran illegale Produkte besser erkannt werden können.
Immer häufiger versuchen Raubkopierer, gefälschte oder manipulierte Microsoft-Produkte über Auktionsplattformen an den Mann zu bringen. Dabei wird ein Produkt zum Beispiel in mehrere Bestandteile (Echtheitszertifikat, Lizenzvertrag, Datenträger) zerlegt und diese einzeln weitervertrieben. Dabei wird dem potenziellen Käufer suggeriert, er erwerbe ein vollständiges und legales Produkt. Für sein Geld erhält der Kunde jedoch keinen Gegenwert, sondern muss in der Regel sogar noch eine weitere Investition in ein legales Produkt vornehmen.
Parallel dazu werden regelmäßig Testkäufe getätigt, um die Verkäufer illegaler Software aufzuspüren. Eine ähnliche Kooperation mit eBay Deutschland existiert schon seit mehreren Jahren und ist sehr erfolgreich.