online 1
gast (50)

/ News

Öffentlicher Betatest von SoftMaker Office 2008 für Windows Options

von tonja vom 24.09.2019 - 136 Hits -

SoftMaker Office 2008 für Windows geht kurz vor seiner Fertigstellung in den öffentlichen Betatest. Das Office-Paket mit der Textverarbeitung TextMaker 2008, der Tabellenkalkulation PlanMaker 2008 und dem neu hinzugekommenen Präsentationsprogramm Presentations 2008 ist vollständig Microsoft Office-kompatibel und überzeugt mit PDF-Export, OLE-Server-Unterstützung und einer Visual Basic-kompatiblen Makrosprache.

SoftMaker Office gilt vielen Anwendern schon lange als interessante Alternative zum bekannten Microsoft Office. Es ist deutlich preiswerter, bietet eine vergleichbare Leistung und ist darüber hinaus formatkompatibel, sodass sich die Dateien von Word, Excel und PowerPoint ohne Verluste in ihren Entsprechungen TextMaker, PlanMaker und SoftMaker Presentations weiterbearbeiten lassen.

Erstmalig mit SoftMaker Office 2008 wird die PowerPoint-Alternative SoftMaker Presentations ausgeliefert. Dieses ganz neu entwickelte Präsentationsprogramm kann einerseits alle PowerPoint-Dateien bearbeiten, bietet aber andererseits bessere Formatierungsmöglichkeiten als der Marktführer und ist darüber hinaus auch noch einfacher zu bedienen.

Ebenfalls neu in SoftMaker Office 2008 ist die Visual Basic-kompatible Makrosprache BasicMaker, mit der es möglich ist, Arbeitsabläufe in TextMaker und PlanMaker zu automatisieren. Dabei verzichtet SoftMaker aus Sicherheitsgründen bewusst auf die Einbettung von Makros in Dokumenten.

Das OLE-Automationsmodell von SoftMaker Office orientiert sich stark an Microsoft Office, sodass sich bestehende Office-Makros einfach auf BasicMaker übertragen lassen. Auch andere Programmiersprachen werden unterstützt.

Die beliebten Word- und Excel-Alternativen TextMaker und PlanMaker (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) wurden für SoftMaker Office 2008 eingehend überarbeitet und bieten jetzt wichtige neue Funktionen, unter anderem:

- PDF-Export: Ab sofort ist es möglich, Dokumente direkt aus TextMaker, PlanMaker und Presentations heraus als PDF-Dateien auszugeben.
- OLE-Server: Alle Programme arbeiten dank der neuen OLE-Server-Funktionen perfekt zusammen. So ist es kein Problem, Diagramme oder Tabellen aus PlanMaker etwa in TextMaker zu übernehmen, sie danach aber jederzeit weiterhin mit PlanMaker zu bearbeiten.
- Nochmals verbesserter Word-Import und -Export: TextMaker wird schon seit langem für seine präzisen Word-Dateifilter gerühmt. In TextMaker 2008 setzen die SoftMaker-Programmierer noch eins drauf und versprechen jetzt, auch komplexesten Word-Dateien korrekt darzustellen.
- Auch bei einem anderen Dokumentformat hat sich etwas getan: TextMaker 2008 kann OpenDocument-Dateien nicht nur öffnen, sondern jetzt auch in hoher Qualität wieder abspeichern.
- Briefumschläge beschriften: SoftMaker hat ein eigenes Werkzeug zum Erstellen von Briefumschlägen entwickelt. Damit können TextMaker-Anwender nicht nur schnell Adressen aus der Datenbank in Briefbögen einfügen, sondern auch gleich noch einen passenden Briefumschlag erzeugen. Dieser wird dabei mit der eigenen Adresse und zugleich auch der Anschrift des Empfängers versehen.

Zahlreiche Detailverbesserungen wie die von Microsoft Office-Umsteigern häufig nachgefragten Tastaturfunktion Shift+F3, ein leistungsstarker Vorlagenmanager inklusive Import und Export von Stilvorlagen, eine Ganzseitenansicht und Booklet-Druck runden das Programmpaket ab.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

DynDns Updater geht nicht
2.LEP.4  06.02.2008 - 79 Hits -

Summenfunktion im Excel
Hako090605  29.02.2008 - 31 Hits - 7 Antworten

Office 2008 für Mac
innasiv  05.03.2008 - 86 Hits - 1 Antwort

Grafikkarte Lüfterproblem Gainward 8600 GTS 512MB
Andy-Andy  29.03.2008 - 61 Hits - 3 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026