BackUp Maker: Kostenlos Sicherheitskopien ziehen Options
von
tonja vom
12.07.2019 - 135 Hits -
Auf dem Computer sind die gespeicherten Daten nicht wirklich sicher. Eine Virenattacke, ein Festplatten-Crash oder ein schlimmer Systemabsturz reichen aus und schon sind die Daten auf immer verloren. Der BackUp Maker zieht rechtzeitig eine Sicherheitskopie - in der Freeware-Version sogar kostenlos.
Der BackUp Maker ist ein sehr kleines Tool und einfach zu bedienen. So steht ein eigener Assistent bereit, der Schritt für Schritt dabei hilft, neue Backup-Einträge zu formulieren. Er fragt in mehreren Arbeitsschritten die Einstellungen ab, die für einen Backup gelten sollen:
- Auswahl der zu sichernden Dateien und Verzeichnisse
- Filter setzen, um bestimmte Dateien/Verzeichnisse vom Backup auszuschließen
- Automatische Sicherung alle X Minuten oder zu einer bestimmten Uhrzeit
- Automatische Sicherung beim Windows-Start oder bei der Abmeldung
- Automatische Sicherung gerne nur an bestimmten Wochen- oder Monatstagen
- Wahlweise Vollsicherung oder partielle Sicherung
- Mehrere Backup-Instanzen möglich
- Passwortschutz lässt sich auf Wunsch zuschalten
- Aktionsliste für automatische Tätigkeiten nach dem Backup
- Verteilen des Backups auf mehrere Datenträger möglich
- Backup auf lokales Medium oder auf FTP-Server im Internet
- Backup lässt sich auch auf CD oder DVD brennen
Mehrere Backup-Sets lassen sich im BackUp Maker parallel verwenden. Alle gesicherten Dateien legt das Programm komprimiert in einem ZIP-Archiv ab. Das spart Speicherplatz auf dem Zielmedium. Außerdem können die Sicherungskopien so auch von jedem anderen Programm geöffnet und wieder ins System zurückgespielt werden. Natürlich steht im Programm selbst eine Restore-Funktion bereit, die sich darum kümmert, die einmal gesicherten Daten wieder auf den ursprünglichen Speicherort zurückzukopieren.
Kostenlose Version für PrivatanwenderPrivatanwender dürfen den BackUp Maker Standard 4.1 (2 MB) kostenfrei einsetzen. Sie müssen dabei nur eine Einschränkung in Kauf nehmen: Die Standard-Version sichert nur Dateien bis zu einer Größe von einem Megabyte. Das reicht bereits aus, um die Eigenen Dateien, eine Fotosammlung oder das Verzeichnis mit den Homepage-Dateien zu sichern.
Die Professional-Version 4.1 ohne Größenlimit kostet für Privatanwender 20 Euro und für Firmen 40 Euro.