Eclipse: Release der Open Source Software-Entwicklungsplattform Options
von
tonja vom
03.07.2019 - 142 Hits -
Die Eclipse Foundation kündigte heute die Verfügbarkeit ihres jährlichen koordinierten Projekt-Release an, der in diesem Jahr den Codenamen Europa trägt. Europa beinhaltet 21 Eclipse-Projekte für Software-Entwickler und ist mehr als doppelt so groß wie der letztjährige Rekord-Release.
Der Release besteht aus über 17 Millionen Codezeilen und den Beiträgen von über 310 Open Source-Entwicklern aus 19 verschiedenen Ländern. Der Release von 2006 unter dem Namen Callisto umfasste 10 Projektteams, 7 Millionen Codezeilen, 260 Open Source-Entwickler aus 12 Ländern. Dies ist das vierte Jahr in Folge, in der die Eclipse-Community einen großen Release planmäßig ausliefert.
Innovationen im Europa-Release sind unter anderem eine neue Laufzeittechnologie für die Erstellung von Server-Anwendungen, Entwicklerwerkzeuge für serviceorientierte Architekturen (SOA), Werkzeuge für eine verbesserte Zusammenarbeit im Team sowie eine Unterstützung für Benutzer der beliebten Programmiersprache Ruby.
Der Europa-Release steht unter
http://www.eclipse.org zur Verfügung. Es wurden neue Download-Optionen geschaffen, um vollständige Download-Pakete für Benutzer zur Verfügung stellen zu können, die eine Java IDE, JEE IDE, C/C++ IDE sowie einen SDK für RCP- und Plugin-Entwickler benötigen.