Sicherheit für mobile Daten: SafeBoot Device Encryption 5.1 Options
von
tonja vom
08.06.2019 - 177 Hits -
SafeBoot hat die Veröffentlichung der neuen Version der SafeBootDevice Encryption 5.1 bekannt gegeben. Dadurch wird ein Höchstmaß an Kompatibilität, Performance und Sicherheit bei gleichzeitiger Benutzerfreundlichkeit erreicht. Der Schutz von Datenträgern und Laufwerken ist zu einer der zentralen Sicherheits-Herausforderungen in Unternehmen geworden. SafeBoot Device Encryption begegnet dem mit voller Skalierbarkeit und zentraler Administration für einen unternehmensweiten Einsatz. Dank herausragender Access Control und führender Verschlüsselungstechnologie wird der unberechtigte Zugriff auf Desktops, Laptops, Tablet PCs, PDAs und andere mobile Datenträger usw. wirksam unterbunden.
Neue Features und Funktionalitäten
•
Vista 32-bit und 64-bit UnterstützungSafeBootDevice Encryption Version 5.1 ist voll kompatibel mit der Windows 32-bit und 64-bit Technologie und gewährleistet selbst im Ruhe- oder Standby Modus höchste Sicherheit. In der pre-boot Phase können sowohl Benutzer als auch Systemkomponenten authenifiziert werden.
•
Auditing und ReportingDie Auditing-Möglichkeiten von SafeBoot Device Encryption ermöglichen die Prüfung der Einhaltung von Leitlinien und rechtlichen Vorgaben. So lässt sich einfach und schnell ermitteln, ob Daten zum Zeitpunkt des Diebstahls oder Verlustes geschützt waren. Die so ermittelten Reports könnten entweder als frei konfigurierbare Grafik ausgegeben oder in andere Programme übernommen werden.
•
Neue Optik für verbesserte NutzerfreundlichkeitIm Mittelpunkt aller SafeBoot Produkte und Services steht die zentrale Administrationsfähigkeit. Die Schnittstelle des Management Center wurde für die neue Version überarbeitet mit einem modernen, an Windows angelehnten Look & Feel versehen. Zielsetzung ist es, mit einem hohen Maß an Individualisierbarkeit die Akzeptanz und Nutzerfreundlichkeit auf Anwenderseite zu steigern. Die Pre-pre-boot Maske unterstützt jetzt True Color (32bit) mit hoher Auflösung (1024 x 768 Pixel).
•
Globale Keyboard und Sprach-UnterstützungSafeBoot Device Encryption unterstützt in der neuen Version verschiedenste Sprachen und Keyboard-Layouts, um somit der Internationalität von Unternehmen und deren Anforderungen zu entsprechen. Auf Basis der aktuellen Betriebssystem-Einstellung wird Sprache und Keyboard-Support im pre-boot automatisch gewählt. Der Anwender kann zusätzlich zu jedem Zeitpunkt frei zwischen 40 Sprachen wählen. Zudem unterstützt Version 5.1 mehr als 150 Keyboards-Layouts.
•
Schnellere Encryption Technologie mit Unterstützung für mobile MedienSafeBoot verspricht eine zwei- bis viermal schnellere Verschlüsselungs- Performance im Vergleich zu früheren Versionen. Die Systemsressourcen werden davon nicht beeinträchtigt, was dem Anwender ein flüssiges und komfortables Arbeiten ermöglicht. Die Encryption Technologie kann zugleich für externe Datenträger wie USB / Firewire Hard Disks genutzt werden.
•
Neues pre-boot SystemDie pre-boot Umgebung der neuen Version 5.1 nutzt ein 32-bit System, um vollen USB-Support für Smart Card Leser, USB Tokens, Komponenten für Touch Screens, Tablet Displays, PC-Maus und andere HID Geräte zu bieten.
•
Common Criteria EAL-4 und BITS ZertifizierungSafeBoot Version 5 ist zertifiziert nach Common Criteria EAL4 und BITS. Damit unterstreicht SafeBoot den eigenen Anspruch, kontinuier-lich Technologien unabhängig testen und zertifizieren zu lassen.
Weitere Informationen unter
http://www.safeboot.com/german.