Hybrid "Total HD": Blue-Ray und HD bald friedlich vereint? Options
von
tonja vom
07.01.2019 - 356 Hits -
Warner Brothers hat angekündigt, auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas unter dem Namen "Total HD" ein Hybrid-Format vorzustellen, welches sich sowohl auf Blu-Ray-, als auch auf HD-DVD-Playern abspielen lässt. Wie ein Warner Bros-Manager, gegenüber der "New York Times“ sagte, wird sich seiner Meinung nach kurzfristig kein Format eindeutig durchsetzen. Mit der Total HD Disc, welche die Formate der konkurrierenden Systeme Blu-ray (Sony) und HD-DVD (Toshiba) auf einer einzigen Scheibe enthält, versuche man den Formatkrieg für den Konsumenten abzumildern.
Wie die "New York Times" weiter berichtet, sehen die Vertreter von Fox und Disney die Sache anders: "Der schnellste Weg zu einem Ende des Formatgefechtes ist Entschlossenheit und Stärke", so Bob Chapek von Buena Vista Worldwide Entertainment. Er ist fest davon überzeugt, dass eine Hybriddisc die Verwirrung der Konsumenten nur künstlich verlängern wird.
Die Hardwarehersteller bemühen sich unterdessen, die zögernde Haltung der Verbraucher gegenüber Blu-Ray und HD-DVD durch Kombigeräte zu lockern. So will der südkoreanische Elektronikkonzern LG auf der CES einen so genannten "Dual-Format-Player" vorstellen. Er soll sowohl Blu-Ray-Discs als auch HD DVDs abspielen können.