Kostenloses Linux Webserver Handbuch Options
von
tonja vom
02.01.2019 - 452 Hits -
Viele Website Betreiber mussten sich Grundlagen des Linux Betriebssystems und der Webserver Konfiguration bisher aus Internet Foren zusammensuchen. Bitpalast stellt nun ein kostenloses, 150 Seiten umfassendes Handbuch für jedermann zur Verfügung, das auch für die Server vieler anderer Anbieter funktioniert.
Mittlerweile basiert ein Großteil aller Webserver auf dem Betriebssystem Linux. Und dabei ist Linux recht kompliziert, denn wer keine grafische Benutzeroberfläche hat, der muss sein System mit Textbefehlen steuern. Die meisten Webhoster bieten ihren Kunden eine grafische Benutzeroberfläche zur Steuerung ihres Webservers an, z.B. Confixx, Plesk oder CPX.
Wer aber die Flexibilität braucht, beliebige Programme und Skripte auf einem Server zu betreiben, der muss im Meer der Befehle und Konfigurationsmöglichkeiten tauchen. Denn Detaileinstellungen wie z.B. ein "permant redirect" im Webserver oder die Installation von PHP Zusatzmodulen wie dem "Zend Optimizer", sind meist nur mit der Linux-Befehlszeile möglich. Ohne Linux Kenntnisse scheitert auch der ambitionierte Anwender.
Zwar gibt es in Linux die "Man" Seiten (vom englischen "Manual" = "Anleitung"), aber die Serverbefehle sind nur in Englisch dokumentiert. Außerdem sind für viele Konfigurationen mehrere Schritte erforderlich, und grundsätzliche Konzepte werden in "Man" Seiten selten erläutert. Der Anwender muss sich seine Kenntnisse aus zahlreichen Technik-Freak Foren und Websites zusammensuchen.
Dass es einfacher und besser geht, zeigt das kostenlose Serverhandbuch. In dem mehr als 150 Seiten umfassenden deutschsprachigen Werk werden zwar grundsätzlich Bitpalast Webserver dokumentiert, allerdings sind diese Infos auch auf Server anderer Anbieter anwendbar. Das Handbuch enthält außerdem einen "Grundkurs" in Linux mit allen wichtigen Befehlen sowie zahlreiche höchst nützliche Tipps und Tricks, wie man auch als Neuling zielsichere Fehlertests macht und häufig auftretende Probleme meistert. Mit Hilfe eines ausführlichen Inhaltsverzeichnisses am Anfang und eines Stichwortverzeichnisses am Ende des Buchs können die einzelnen Themen schnell erschlossen werden. Die PDF Datei ist durchweg mit Querverweisen ausgestattet, die als Hyperlinks funktionieren. So kann man einem Querverweis einfach per Mausklick folgen.
Das kostenlose Linux Serverhandbuch kann von der Adresse
www.bitpalast.de/pdf/vps_manual_23.pdf geladen werden.