Kostenlose PDF-Bearbeitungslösung für Linux Options
von
tonja vom
28.11.2018 - 283 Hits -
Ab sofort ist eine Linux-Version der erfolgreichen PDF-Bearbeitungslösung CABAReT Stage als Prototyp verfügbar, die vom Karlsruher Softwarehaus intarsys entwickelt wurde. Die Lösung, mit der Anwender PDF-Dokumente anzeigen, bearbeiten und mit allen eingetragenen Daten speichern können, kann im Internet unter
www.cabaret-solutions.de herunter geladen werden. Bei den PDFs lassen sich mit der Basisversion CABAReT Stage bereits einzelne Seiten herausnehmen oder tauschen, elektronische Signaturen validieren, Java-Script-Code ausführen und Dokumente entschlüsseln. Auch der E-Mail-Versand ist möglich. CABAReT Stage ist für Privatanwender kostenlos.
Für die professionelle, kommerzielle Anwendung kann CABAReT mit speziellen Plugins, so genannten „Instruments“ erweitert werden. Lauffähig unter Linux sind bislang die Instrumente „drawIT“ und „composeIT“. Mit „drawIT“ lassen sich PDF-Dokumente mit Freihandzeichnungen, handschriftlichen Notizen und grafischen Elementen ergänzen. Zahlreiche geometrische Formen werden in dem Instrument bereitgestellt. Das Werkzeug dient vorrangig zum optischen Hervorheben bestimmter Informationen oder zum Erstellen von Skizzen, beispielsweise im Healthcare- oder Industriebereich. „composeIT“ wird dazu genutzt, in bestehenden PDF-Dokumenten Formularfelder für die Dateneingabe anzulegen oder zu editieren. Das Instrument bietet hierfür eine Werkzeugleiste für verschiedene Feldtypen sowie die Möglichkeiten, die Felder auszurichten und Reihenfolgen festzulegen. Weitere Ergänzungen zu CABAReT für den professionellen Anwendungsbereich unter Linux sind geplant.