Webradio Wiki - Das neue Webradio Lexikon im Web Options
von
tonja vom
27.11.2018 - 256 Hits -
Der Webradio Aktions Verband (
www.webradio-verband.de) und der Deutsche Internet Radio Verband (
www.DIRV.de) haben gemeinsam ein neues Online Lexikon (Wiki) ins leben gerufen um dort allen Webradios und Webradio-Fans eine eigene Plattworm zu bieten.
Was Webradio Wiki willIn diesem Wiki wollen wir alle Webradios einladen, über sich und ihre Sender zu schreiben. Macht euch bekannt und lasst dieses Wiki eine gute Resource werden, zum Thema Webradio. Wir haben versucht über Wikipedia Deutschland die Webradio- und Internetradioscene ein wenig bekannt zu machen und entsprechende Artikel an zu legen, aber das wurde uns von der Wikipedia Administration verweigert. Es passt dort anscheinend nicht ins Konzept und so wollen wir es hier versuchen.
Webradio Wiki InhaltFolgende Inhalte sollen dort einpflegt werden und jeder der Spass dran hat kann sich registrieren und nach bewährter Wiki Methode mitmachen:
1. Index von Webradios - Je mehr mitmachen um so vollständiger wirds.
2. Links für Hörer und Internetradios - Alles was ihr im Netz findet und das zum Thema passt könnt ihr selber dort einpflegen.
3. Band Index - Wir bieten Bands die nicht GEMA oder GVL lizensiert sind, eine Plattform ihre Tracks den Webadios vor zu stellen.
4. Webradio Lexikon - Wir wollen ein Lexikon aufbauen um dort Inhalte zu sammeln, die ihr im Webradio verwenden könnt.
5. O-Töne und Audio Beiträge - Alle Webradios freuen sich über Audio-Beiträge, Nachrichten, Wetterdienst, Interviews. All das kann man hier einstellen oder zum Gebrauch downloaden.
6. Text Nachrichten - Sie haben Nachrichten die Sie gerne über Webradios verbreiten wollen. Hier können Sie es.
7. Moderatoren Index - Sie sind DJ oder Moderator und suchen Anstellung bei Sendern. Legen Sie doch über sich ein Profil an und machen Sie sich so in der Webradio Scene bekannt.
8. Aktionen - Sie haben eine Aktion die Sie bekannt machen wollen, oder einen Event - Kommen Sie zum Webradio Wiki und machen Sie es bekannt.
Mitmachen im WikiEs ist schon so einiges eingepflegt, aber natürlich lebt so ein Online-Lexikon für Webradios dadurch, dass Webradios und Ihre Fans kommen, um es zu pflegen und zu füllen. Dadurch werden insgesamt alle profitieren, weil es besser gefunden wird und man schneller an wichtige Inhalte kommt.
Die meisten Webradios sind kleine private Sender ohne Gewinn und wollen eigentlich nur Musik und Unterhaltung an Ihre Hörer liefern und leisten sie dadurch einen nicht unerheblichen kulturellen Beitrag. Aber es scheint als ob derzeit nur die Großen und geldträchtigen Sender ein Recht darauf haben sich die Kulturgestaltung an die Brust zu heften.
Tags : webradio - internetradio - wiki - lexikon - moderator - moderatoren - bands - band - webradioscene - internetradioscene - oton - otöne - audio - audiobeiträge - webradiowiki - webradiowiki - internetradiowiki - internetradiowiki