abylon Cryptmail 6.3: Diese Mails liest nur der Empfänger Options
von
tonja vom
21.11.2018 - 300 Hits -
Ein Mausklick reicht aus und schon geht eine E-Mail auf die Reise. Über zahllose Internetrechner wird sie zum Empfänger geleitet - und ist unterwegs so offen zu lesen wie eine Postkarte. Wer sensible Informationen schützen möchte, sodass sie nur der Empfänger lesen kann, setzt auf abylon Cryptmail 6.3. Das Programm verschlüsselt ausgehende Mails sehr effektiv. Das Programm beherrscht die asymmetrische und ab sofort auch die symmetrische Verschlüsselung von E-Mails - wahlweise mit dem Blowfish- (448 Bit) oder mit dem AES-Algorithmus (256 Bit).
Outlook-AddIn und Solo-Verschlüsselung
abylon Cryptmail lässt sich auf zweierlei Weisen verwenden - als Outlook-AddIn, das automatisch die ausgehenden Outlook-Mails verschlüsselt, und als Standalone-Programm, das eine verschlüsselte E-Mail aufsetzt und diese dann an ein beliebiges andere E-Mail-Programm weiterleitet, insofern es nur die MAPI-Schnittstelle unterstützt. So ist der Einsatz auch über Outlook Express möglich.
Die Folge der Verschlüsselung ist, dass ein Datendieb anstelle des reinen Textes nur noch einen unverständlichen Buchstabensalat zu Gesicht bekommt, mit dem er rein gar nichts anfangen kann. Der Empfänger der verschlüsselten Nachricht hingegen weist sich mit einem Passwort (SYMM-System), einem privaten Schlüssel (HYBRID-System), einer Chipkarte oder einem USB-Token als autorisiert aus und kann die Mail anschließend öffnen. Steht auf dem Zielrechner keine eigene Version von abylon Cryptmail zur Verfügung, hilft die eigens entwickelte Freeware abylon Reader dabei, eine auf der Festplatte gespeicherte Mail zu öffnen und sie zu entschlüsseln, sodass sie sich lesen lässt.
Dr. Thomas Klabunde von abylonsoft: "Für den geschäftlichen Einsatz bietet unser Programm so genannte Secure Message Envelopes (SME) an. In nur einem Schritt fügt das Programm die Signatur des Absenders mit dem Zertifikat in die Mail ein, um sie dann auch schon mit den öffentlichen Schlüsseln der Empfänger zu verschlüsseln."
Die wichtigen Funktionen im Überblick
- Vollkommene Integration in MS Outlook
- Eigene Oberfläche für alle E-Mail-Clients mit MAPI-Anbindung
- Symmetrische Verschlüsselung (SYMM-System)
- Asymmetrische Verschlüsselung (HYBRID-System)
- Unterstützte Geheimnisse (Schlüssel) für die Verschlüsselung:
- SYMM-System mit Passworteingabe über die Tastatur, Autorisierung über Chipkarten (z. B. EC- oder KV-Karten), externe Speichermedien (z.B. USB-Sticks) oder CDs/DVDs
- HYBRID-System mit X.509 Softwarezertifikaten oder Zertifikaten auf Chipkarten oder USB-Token
- Secure Message Envelops (SME-Verschlüsselung und Signatur in einem Schritt)
- Verschlüsselung mit dem Blowfish- (448 Bit) oder AES-Algorithmus (256 Bit)
- Ablage der verschlüsselten Nachrichten im Postfach möglich
- Entschlüsselung der E-Mail-Nachrichten nach dem Speichern auf der Festplatte mit dem kostenlosen Tool abylon Reader
Von abylon Cryptmail 6.3 gibt es eine kostenlose 30-Tage-Testversion, die auf der Homepage zum Download bereitsteht. Nach der Testphase lässt sich die Vollversion für 19,95 Euro erwerben. Der ablon Reader darf als Freeware dauerhaft zum Einsatz kommen.
Downloads:
www.abylonsoft.de/download.htm