Eintrag 1 von sisterx vom 18.11.2020 Options
Hi!
Das ist klar, dass es viele schwarze Schafe gibt, dass weiß man, vor allem gerade ebay ist eine diese Plattformen wo sich viele Betrüger eingeschlichen haben, man sollte daher immer vorsichtig sein. Wichtig ist einfach anonym im Netz zu sein, man soll keine wichtigen informationen wie die KK Nummer oder anderes angeben, am besten man hüllt sich ganz in die aninymität mit prepaids wie paysafecard, da werden gar keine Daten angegeben.
Trotzdem gefeit ist man nicht, aber man sollte ein wachsames auge haben auf was mache ich, wo zahle ich, welche daten gebe ich wo an!
Eintrag 2 von lordkleinlich vom 19.11.2020 Options
hallo zusammen,
ich kann mich dem ersten kommentar nur anschließen.
prepaid zahlungssystem sind meiner meinung nach die zukunft des online zahlungsverkehres, weil man dabei keine sensiblen daten preisgeben muss und sie recht sicher sind. zumindest ist mir bei der paysafecard noch nie etwas derartiges passiert.
selbst wenn einmal etwas geschehen sollte, können die betrüger nur einen marginalen schaden anrichten, weil sie einem maximal das restguthaben auf der karte entwenden können.
was ebay hier betreibt ist wohl der versuch seinem bevorzugten zahlungssystem zu einem monopol zu verhelfen. wenigstens gibts mittlerweile auch alternativen zu ebay, wie z.b. ricardo
Eintrag 3 von Phailure vom 28.11.2020 Options
Ja, prepaids ist eigentlich die einzige echte Garantie, daß deine Daten nicht im Netz
schweben; verstehe ich echt nicht, warum ebay die Paysafecard auch gebannt hat... Was
daran bedenklich ist, bei der Tankstelle ne Wertkarte gegen Bares zu tauschen, und dann im
Netz gegen ein sicheres PIN code, das nur für die Karte gilt zu verwenden, ist mir noch
schleierhafter, als was grad mit sofortüberweisung.de passiert ist.
Naja, was solls; die werden schon recht haben- ist wahrscheinlich ne kaufmännische
Entscheidung, ihr eigenes System zu pushen...
Diese Prepaidkarten haben aber auch Nachteile. Zum einen bindet man Kapital - wenn auch in den meisten Fällen recht wenig und relativ kurz und zum anderen sind sie für größere Beträge nicht so sehr geeignet und man muss sie immer erst irgendwo kaufen.
Eintrag 5 von lordkleinlich vom 16.12.2020 Options
@teerbaby:
diese nachteile scheinen mir allerdings marginal zu sein, im vergleich zu den vorteilen. das kapital, welches hier gebunden wird ist doch nicht wirklich von bedeutung, zumindest nicht um mit den zinsen etwas anfangen zu können. andererseits kann man 10 paysafecards miteinander kombinieren, was bei einem betrag von 100 euro pro karte schon ein schönes einkaufsgeld darstellt.
kaufen ist bei der paysafecard das wohl geringste problem, weil man sie in den meisten tarfiken, und tanken, sowie bei der post und im niedermeyer kaufen kann.