Anwendung höherer Programmiersprachen im Studium , fand den Abstand zu den Großrechenzentren als closed shops aber immer für die Tatsache verantwortlich, daß man sich keine Gedanken über die Interaktionen machte. Nahm Mitte der 80-er Jahre daher zusätzlichk die Verbindung zur Kleincomputerwelt auf, daneben auch, um dem nachwachsenden Sohn die Möglichkeit zu geben, frühzeitig die Datenverarbeitung als etwas völlig Normales verstehen lernen zu können. Heute benutze ich den PC,um Informationen aus der Finanzwelt schnell und aktuell erhalten zu können.
Für Hobbys habe ich leider viel zu wenig Zeit, würde mich allerdings gerne wieder mit meinem Jugendsport, dem Radrennen abgeben, soweit es sich um sportliche Ausfahrten handelt.
Mein PC ist eine Einfachzusammenstellung von 4MBO mit einem P IV-Prozessor, einer Asus-Hauptplatine, Typ P4B533-VM, CD-ROM, CD-Rom-Brenner, Fritz!-PCI-Karte, Windows-98.
Zur Abwehr von Virenattacken benütze ich den Norton-Antivirus, von unerwünschten 0190-er Dialerverbindungen das Freewareprogramm YAW 3.5.