Zitat:
und manche Security Suiten wie z.B. Norton von Symantec schneidet in den Test dahingehend auch sehr gut ab.
Ja, in Tests schneiden fast alle Security-Suiten u.ä. gut ab. Im praktischen Betrieb (dem wild klickenden und gedankenlos surfenden User ausgeliefert ;o) können sie oftmals eine Infektion nicht verhindern.
Kann man ja in jedem Computerforum nachlesen: Hilfe! Trojaner eingefangen, etc. Dabei surfe ich doch mit Firefox (*als ob der sicher wäre*), habe Internet Suite XYZ installiert (*als ob die allwissend wäre*), hab Antispyware-Tools in Mengen drauf (*als ob die alles finden würden*)...
Es ist einfach Fakt:
Der Normalanwender ist überfordert. Die nötigen Kenntnisse und das "Gespür" für Gefährdungen (gerade im Internet) fehlen. Gängige Sicherheitssoftware ist kein Allheilmittel. An deren Konfiguration (falls mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert) scheitert der Normalbenutzer regelmäßig.
Obige Anleitung mag ja ganz nett sein (wobei es sicher bessere und übersichtlichere im Netz gibt, sorry)... Aber wenn ich sowas meiner Frau vorlege, dann versteht die höchstens jedes dritte Wort und den Gesamtsinn auch kaum. Und so geht es sicher vielen PC-Benutzern.
John Yossarian