online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon acerHILFE vom 25.12.2020, 15:15 Options

BITTE HELFT MIR ;(

hallo,
ich habe gestern zu weiihnachten einen acer extensa5220 erhalen mit linpus linux drauf.
ich wollte ihn gleich probieren, aber er fährt nicht hoch.
ich soll less/gpl und less/copyright eingeben aber es tut sich nichts und ich kenne mich 0 aus ;( kann mir bitte jemand helfen

• Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte folgendes FAQ für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:21 Options

ach ja und die tastatur schreibt andere buchstaben als ich eingebe..ich bitte nett um hilfe ich fahre bald ins ausland und meine eltern haben mir diesen geschenkt damit ich ihnen schreiben kann kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich machen muss????BIIIIIIIIITTTTTTTTTTTEEEEEEEE

Antwort 2 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:35 Options

ES TUT MIR SEHR LEID WENN ICH SOVIEL SCHREIBE; BIN HIER HEUTE ZUM ERSTEN MAL UND ICH WEIS NICHT WEITER!
    Ich schalte das Notebook an und dann fährt er etwas hoch, ich weis nicht wie man das nennt und dann kommt type:
    less/gpl and less/copyright..
    nachdem ich dies getätigt habe kommt wie eine lizensbeschreibung alles auf englisch und ich weis nicht was er will.
    dannach lege ich eine cd ein die dabei war travllermate aber er tut nichts und ich weis nicht weiter, bitte kann mir jemand helfen

Antwort 3 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:40 Options

ach ja, und ich dachte solche foren dienen dazu anderen zu helfen..dachte eigendlich ich werde etwas netter aufgenommen ich bin hier heute das erste mal und ich habe keine ahnung wie so ein forum funktioniert ;(
    also an alle die ich hier scheinbar belästige, es tut mir leid ;(
    bin hier noch nie zuvor gewesen.
    könnt ihr mir bitte helfen. ich kenne mich nicht aus und kenne die ganzen fachbegriffe nicht!
    ich habe gestern eine ACER EXTENSA Notebook zu Weihnachten bekommen da ich bald als aupair ins ausland gehe.
    ich wollte ihn gleich ausprobieren ich schalte das notbook ein:
    dann kommt viel schrift ( wie wenn ein pc hochfährt..)
    dann stoppt er plötzlich!!
    dann steht please type: "less /GPL " and "less/copyright"
    nachdem ich die buchstaben zusammengesucht hatte da die tastatur nicht eingab was ich schrieb versuchte ich less/gpl und drückte ENTER!
    dann kamm viel text den ich runterscrollen musste..dannach stand dort END und dann weis ich nicht weiter

Antwort 4 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:47 Options

mir reicht es..
    wie kann man nur so sein..ich BIN DAS ALLER ERSTE MAL HIER!!! dann viel spass dabei ich habe nichts zu verbergen ich bin 27 weiblich und hier heute das aller erste mal!!!!
    ich benötige hilfe und keine FALSCHEN!!! verdächtigungen!
    soll ich dir gleich meine adresse geben?
    ich weis nicht was ihr oder dein problem ist..aber du kannst doch nciht wahrlos auf leute eindräschen ich kenne dich und dieses board nicht habe gegoogelt und es gefunden!

Antwort 5 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:48 Options

Ist hier jemand nettes bitte?
    Kann mir bitte irgendjemand helfen? ich wäre sehr dankbar?
    und um alles aus dem weg zu räumen ich bin NEU hier und zum aller ersten Mal hier.

Bitte, bitte irgend jemand??
    Wäre echt super lieb!

Antwort 6 von uwei vom 25.12.2020, 15:49 Options

Registrier dich am besten, das verhindert Verwechslungen.
    Und rechnen musst du auch immer mit "verirrten Schafen", die sich hier anonym ein Opfer suchen.

Kann dir leider nicht helfen, bin eine Null in Linux.

Wird sicher noch jemand hier reinschauen mit Ahnung.
    Schade nur, dass dein Betreff abtörnt und du schreist. ;)
    Der andere war besser, aber leider in der falschen Gruppe.

Antwort 7 von hans889 vom 25.12.2020, 15:49 Options

Hi,

hier gibt es auch nette Leute, Reo bzw. Admin-Hilfe ist ein Troll, also immer mit der Ruhe.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, übe dich in Geduld, bis die Linuxfachleute sich melden.

Antwort 8 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:51 Options

okay WIE REGESTRIERE ICH MICH HIER!!
    Bitte hilfe..ich bin eine absolute null und kenne mich nicht aus!
    ich regestriere mich SOFORT!!!!!!!!!!!!!!! denn ich bin hier nur da ich WIRKLICH hilfe suche!! Wie mache ich das und wo???

Antwort 9 von hans889 vom 25.12.2020, 15:52 Options

oben rechts: unter Anmelden/Registrieren

Antwort 10 von acerHILFE vom 25.12.2020, 15:54 Options

ich habe mich jetzt regestriert, könnt ihr das hoffentlich jetzt sehen???
    erwarte einige entschuldigungen jetzt!
    bitte helft mir

Antwort 11 von Wolfgang.S vom 25.12.2020, 15:57 Options

bist du dir sicher, dass ein System installiert ist? Vielleicht fehlt ihm eine Cd. Hast du noch eine von diesem System? Probiere mal einfach Enter zu drücken, vielleicht geht es dann weiter! Starte mal mit einer Live-CD (z.B. Knoppix und probiere, ob du booten kannst!

mfg,
    WST

Antwort 12 von acerHILFE vom 25.12.2020, 16:03 Options

Hallo,
    gottseidank ist alles geklärt..
    Also, ich kenne mich wirklich nicht aus.
    Es ist eine CD dabei und zwar die TRAVELLERMATE!!
    Ich habe unzählige Male auf Enter gedrückt aber es tut sich nichts!
    Gestern habe ich im Internet gesucht und einige schrieben das es sich eventuell um einen Fehler handelt das eben das Programm nicht richtig installiert sei o.ähnliches.
    Ich kenne mich wirklich nicht aus und das ist das Hauptproblem.
    Linux müsste ja sofort starten aber es tut nichts..Jetzt habe ich gedacht wenn ich jemand finde der mir ein neues Betriebssystem draufspielt ob das was bringt denn er tut ja nichts es kommt nur die Aufforderung mit diesem less/gpl..und wenn ich dieses eingegeben habe und auf enter drücke kommt ein elend langer tex und ganz am ende steht dann END.
    Habe aller versucht die CD eiingelegt aber er macht nichts

Antwort 13 von acerHILFE vom 25.12.2020, 16:15 Options

@Fabian: VIELEN DAnk ich werde es sofrt einmal versuchen und hoffe das es was hilft..

Freue mich auf weitere Tips :Ö)

DAAAAAAAAAAAAANKE

Antwort 14 von Roxysoft vom 25.12.2020, 16:16 Options

Hi und fröhliche Weihnachten erst einmal.
    Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich möchte mich im Namen aller ernsthaften Helfer (hoffe ich jedenfalls) erst einmal für Deine etwas ruppige Aufnahme entschuldigen. Normalerweise ist dieses Forum echt super. Aber der Troll versucht hier einige Leute zu ärgern.
    Hast Du schon Antwort 11 ausprobiert ? Vielleicht löst das schon Dein Problem.

Gruß Rox

Antwort 15 von Roxysoft vom 25.12.2020, 16:17 Options

Ich war wohl etwas zu langsam. Aber trotzdem, viel Spaß hier im Forum.

Gruß Rox

Antwort 16 von acerHILFE vom 25.12.2020, 16:23 Options

VIELEN Dank für die netten Worte :) Tut echt gut nach der Sache von vorhin haha..

Also erstmal lieben Dank an alle die mir hier so lieb versuchen zu helfen und schonmal sorry für die vielen Fragen aber ich bin eine absolute Laie!

Ich bin gerade dabei der Anforderung von Fabian nachzugehen vielleicht hilf das:
    Ich habe das Notebook jez angemacht und er startet..
    card1 blablabla OK
    ...OK
    etc..und dann kommt ip ethernet0 ...FAILED und jetz:
    The complete license terms can be found in the root directory
    Plese type less/GPL and less/copyright
    Linpus Linux Live CD Edition v9.2 b070118c
    root@localhost..

Antwort 17 von Wolfgang.S vom 25.12.2020, 16:25 Options

Vielleicht ist es ein Linux nur im Textmodus! kann das sein oder liege ich da falsch...

mfg,
    WST

Antwort 18 von Wolfgang.S vom 25.12.2020, 16:25 Options

Wobei das glaube ich eher nicht, denn es gibt kaum mehr ein Linux im Textmodus!!

Antwort 19 von acerHILFE vom 25.12.2020, 16:25 Options

habe die Hilfe von Fabian in Anspruch genommen aber es tut sich nichts..alles wie vorher auch nach END tut sich nichts.
    Er bat mich darum startix einzugeben aber er macht nichts :(

Antwort 20 von Roxysoft vom 25.12.2020, 16:28 Options

Zitat:
    Linpus Linux Live CD Edition v9.2

Falls ich mich nicht sehr täusche, startest Du Dein System direkt von der CD. Versuchs mal.

Rox