UltraVNC brauche dringent hilfe
Hallo.
Ich soll für meinen Chef eine UltraVnc Anleitung schreiben.
So nun habe ich mal im Internet geguckt und habe ein paar Anleitungen gefunden und habe mir gedacht dan probiere ich das mal aus.
Nun habe in ich der Firma und im Schulungszentrum auf einem PC UltraVNC Instaliert.Ports sind freigeschaltet und alles klappt netz-intern.
Nun mein problem. Ich will eine verbindung Extern aufbauen also über das Internet also habe ich mir bei no-ip einen Horst erstellt. Auf dem Schulungs PC den Server laufen und unten in der Firma den Viewer.Wenn ich nun Versuche mich mit dem Server zu verbinden klappt dies nicht da steht immer Verbinde... und dan Verbindung Fehlgeschlagen das gleiche habe ich mit meinem heim PC versucht auf dem auch der Server lief dort war auch eine no-ip Adresse eingestellt hier stand im Viewer: Verbinde zum Server... und dan kommt Verbindung Fehlgeschlagen.
Die Anleitung habe ich bis zu diesem Punkt fertig bitte helft mir da sie am Freitag fertig sein muss.
MfG sduu
Antwort schreiben
Antwort 1 von irmi vom 05.11.2020, 08:26 Options
Hallo!
Kannst du die IP-Adresse pingen? Eventuell liegt es daran?
lg
Antwort 2 von hrhr vom 05.11.2020, 08:45 Options
hallo,
dazu gibt es im prinzip nur 2 sachen zu beachten:
der no-ip host muss immer über die richtige IP verfügen, dafür gibt es zum einen tools, zum andren bieten viele router genau diese möglichkeit.
zubeachten dabei ist aber, das wirklich die externe ip an den host bekannt gegeben wird, und nicht irgendeine interne (10.x.x.x // 192.168.x.x) - daher mittel am besten mal mittels nslookup prüfen ob die ip richtig übersetzt wird: ->START - Ausführen - "nslookup" >ENTER< dort (consolen programm) gibst du nun den no-ip host an und schaust welche IP dir ausgespuckt wird.
wenn das passt. müssen noch ports freigeschaltet werden, für den Server ist das standardmässig 5900, d.h. du brauchst im router ein Portforwarding vom port 5900 auf den port 5900 der betreffenden lokalen IP adresse.
wenns dann noch immer nicht geht, melde dich bitte nochmal mit ergebnissen (von nslookup, und vll ein screenshot der router config)
lg hrhr
Antwort 3 von Flupo vom 05.11.2020, 08:55 Options
Wenn du über das Internet gehst, muss der Router entsprechend konfiguriert werden. Er muss nämlich die VNC-Pakete an den Server weitergeben.
Du musst eine Portweiterleitung einrichten.
Und dann kannst du den Server nicht über die interne Adresse ansprechen, sondern musst die externe IP des Routers verwenden. Deshalb auch die Portweiterleitung - der Router muss "wissen" welcher PC der VNC-Server ist.
Sollen mehrere PC's ferngesteuert werden, musst du verschiedene Ports verwenden. Das lässt sich in der Serverkonfiguration einstellen. Portweiterleitung dann für jeden einzelnen VNC-Server.
Der Viewer geht dann immer über dieselbe IP, aber mit anderer Portnummer.
Gruß Flupo
Antwort 4 von hrhr vom 05.11.2020, 09:00 Options
hätte ich zwar schon gesagt - aber dann erweitern mas noch ^^
bzg. mehrere server, da braucht man allgemein in der software nix ändern sondern kann das hübsch alles übern router machen.
z.b.:
5900 --> 10.0.0.20:5900
5901 --> 10.0.0.21:5900
5902 --> 10.0.0.22:5900
..
will sagen, der router muss sie nur auf verschiedenen ports einfangne, kann sie aber immer an den gleichen ports von jedoch verschiedenen ips durchreichen - somit entfällt dann eine sonder config im vnc server - in diesem fall sollte man jedoch eine liste erstellen wos drin steht (ähnlich einer telefon liste) denn beim viewer muss natürlich bekannt sein, welcher port, wieder telefon anlagen ähnlich mit durchwahl nummern :)
Antwort 5 von Flupo vom 05.11.2020, 10:41 Options
@hrhr: Stimmt. So ist es natürlich noch einfacher.
Aber jetzt sollte sich sduu mal wieder zum Sachstand äußern. ;-)
Gruß Flupo
Antwort 6 von sduu vom 05.11.2020, 11:46 Options
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten .
@irmi:Pingen kan ich beide die Externe IP selber und die no-ip Adresse.
@hrhr: Auf den Schulungs PC habe ich den no-ip Clienten laufen der den Host immer mit der richtigen IP beliftert habe auch eben nocheinmal nachgeschaut dort stimmt alles,
der Port 5900 ist ebenfalls geöffnet.
Zu dem nslookup nachdem ich die no-ip Adresse dort eingegeben habe kommt das richtige heraus:
Name:xXx.no-ip.info
Adresse:84.167.xXx.xXx
Dies stimmt Überein.
@Flupo: Mehrere PC´s will ich ja nicht (oder nochnicht) Fernwarten immoment gehts nur um diese eine Verbindung aber gut zu Wissen.
MfG sduu
Antwort 7 von Flupo vom 05.11.2020, 12:23 Options
Zitat:
der Port 5900 ist ebenfalls geöffnet.
"Geöffnet" reicht nicht, du musst dem Router beibringen, dass die Pakete, die auf dem Port 5900 reinkommen, an den zu steuernden PC weitergeschickt werden.
Schreib uns mal auf, was für einen Router ihr habt, dann geht es auch genauer.
Im VNC-Viewer musst du die no-ip-Adresse eingeben.
Gruß Flupo
Antwort 8 von sduu vom 05.11.2020, 12:43 Options
Einen Digitus Networkrouter.
Antwort 9 von Flupo vom 05.11.2020, 14:21 Options
Bauen die nur einen?
Ohne die genaue Typenbeschreibung kommen wir nicht weiter.
Gruß Flupo
Antwort 10 von sduu vom 05.11.2020, 14:26 Options
Digitus DN-11004-N2
Glaub ich bin mir aber nicht sicher.
Antwort 11 von Flupo vom 05.11.2020, 14:50 Options
Bebilderte AnleitungAb "Azureus Port:"
Bei "weitergeleitete IP Adresse" kommt die Adresse des fernzusteuernden PC's (der, auf dem der UVNC-Server läuft) rein.
Portbereich 5900 bis 5900.
Gruß Flupo
Antwort 12 von sduu vom 05.11.2020, 20:32 Options
Den port habe ich ja schon Freigeschaltet das problem ist halt nur das ich nicht auf den server zugreifen kan und irgentetwas block.
Antwort 13 von hrhr vom 05.11.2020, 21:24 Options
jo, kann ich soweit nur bestätigen.
haben heut wärend einer chat sitzung ein bissl rumprobiert.
zuerste dachte ich, es würde sich um ein lookback problem handeln (weil die besagte firma und der schulungsraum über EINE internet leitung gehn) - aber auch ich von meiner leitung komme nicht zum server durch.
ping - problemlos
nächster gedanke, eine firewall: ja! windows firewall (ich dachte schon *ich depp*) deaktiviern dieser --> keine veränderung SCH... ^^
dann kam ein server ins gespräch, aber dieser hängt angeblich nur drin wie ein client, und verrichtet keine netzwerk arbeiten ala routing & ras oder sowas (wohl laut dem chef)
ein 2. router hängt wohl auch nicht irgendwo zwischen ... würde auch das locale verhalten unterstreichen, da vnc local sogut wie nie geblockt wird (also wenn server und client im gleichen netzwerk hängen)
muss gestehn, so langsam weiss ich auch nicht mehr weiter, wenn wirklich keine firewall mehr läuft irgendwo, und wirklich kein server / router zwischen dem internet router und dem VNC server steht - wüsste ich nicht wo die packete noch geschluckt werden ...
soweit mal der stand; sduu musste dann gehn.
@sduu bitte informier dich nochmal sogut als möglich, ob noch irgendwas da sein könnte was blockt (server, router, kA was).
lg hrhr
Antwort 14 von Flupo vom 06.11.2020, 09:08 Options
Hat der Router möglicherweise noch eine aktivierte Firewall?
Könnte sein, dass der Port auch dort noch freigeschaltet werden muss (ankommend und abgehend).
Hängt der PC direkt am Router oder welche Geräte sind da noch dazwischen?
Gruß Flupo
Antwort 15 von sduu vom 06.11.2020, 09:12 Options
Werd mich gleich nochmal erkundigen aber irgentwie hab ich das gleiche Problem wen ich von hier auf meinen heim PC zugreifen wll,dort sind 100% die Ports offen und keine Firewalls die blockieren könnten und dennoch komme ich nicht drauf was mich langsam verzweifeln lässt.
Antwort 16 von Flupo vom 06.11.2020, 09:17 Options
Der funktionierende Ping besagt überhaupt nichts, da du ja nicht den Rechner mit dem Server anpingst, sondern den Router.
Hast du vll. Möglichkeiten, ein paar Screenshots der Routereinstellungen zu machen und hochzuladen?
Die Arbeit des no-IP-Clienten kannst du übrigens auch vom Router erledigen lassen. (Menüpunkt "Dynamisches DNS")
Das ist meist besser, weil der Router die Aktualisierung sofort vornehmen kann und nicht auf das Laufen des Rechners mit dem Client angewiesen ist.
Gruß Flupo
Antwort 17 von sduu vom 06.11.2020, 09:28 Options
Immoment habe ich keinen Zugriff auf den Router ich muss auf meinen Chef warten, dann werde ich evtl. screens hochladen. Welche meinst du genau das von dem Virtuellen Server also wo man die Ports vergibt oder noch eine andere?
Antwort 18 von Flupo vom 06.11.2020, 10:02 Options
Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich mal das
Handbuch rausgesucht. ;-)
Ich hoffe, das ist der richtige Router.
Interessante Seiten:
26 - IP Access Settings
27 - Virtual Server
28 - DMZ Host (nur anwenden, wenn es sonst nicht zum Laufen zu bringen ist!!)
Gruß Flupo
Antwort 19 von sduu vom 06.11.2020, 10:17 Options
Ähm ja das soll mich jetz wie Weiterbringen? So wies im Handbuch steht hab ich es gemacht die Ports sind auf den Rechner Freigegeben und Zugeordnet.
Antwort 20 von Flupo vom 06.11.2020, 10:26 Options
Sind "IP Access Settings" (S.26) eingetragen?
Ist die Portnummer 5900 in beiden Feldern der "Port Range" eingetragen?
Was hast du als "Protokoll" eingestellt?
Wenn das alles nicht weiterhilft, trage den Rechner mal als DMZ Host ein. Damit werden sämtliche Restriktionen des Routers umgangen.
Gruß Flupo