online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon tm86 vom 04.11.2020, 21:13 Options

Pc aufrüsten, möglich?

Hi,
ich bin im Moment am überlegen ob ich meinen PC mit folgenden Artikeln etwas aufrüsten sollte:
DDR-RAM: SPE 512MB Corsair ValueSelect DDR2
Grafikkarte: G512P Sapphire (Retail) HD2600Pro 512MB 2xDVI/TV
CPU: CPU AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz TRAY

Auf meinem Motherboard steht die Bezeichnung KT3 Ultra 2-c
MS6593 Vers.: 1

Viel mehr Info konnte ich von meinem Board leider nicht ablesen, vermutlich ist es das K7S5A Pro von Elitegroup, da ich von diesem Board noch die Verpackung hier liegen habe.

Spräche irgendetwas dagegen dieses Board mit den oben genannten Teilen aufzurüsten? Der Ram dürfte ja das kleinste Problem darstellen, wobei ich mir aber nicht mehr so sicher bin ist die Grafikkarte und insbesondere die CPU.
Danke für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 04.11.2020, 21:35 Options

Hallo

am besten lädst Du dir mal Everest aus dem netz und installierst das Programm mal.

Das Mainbioard "K7S5A Pro von Elitegroup" ist es nicht, denn das hat einen Sockel A, genau wie das "KT3 Ultra 2-c
MS6593 Vers.: 1"..

Wenn Du die obigen teile kaufen willst, brauchst Du als auch ein neues Mainboard (Sockel AM2) und CPU Lüfter.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von blutspur vom 05.11.2020, 16:48 Options

hi,

Antw. 2 von Lutz1965 ist völlig richtig. du hast ein Booard von MSI. Siehe hier !

Da werden weder gewünschte CPU noch RAM´s passen. Also neues Board anschaffen mit richtigem Sockel ( AM2)....!!!

mfg blutspur

Antwort 3 von Keep0r vom 05.11.2020, 17:44 Options

ich würde dir empfehlen mehr RAM ein zu planen so etwa DDR2 800MHz 2G Kit
dann deine Graka ist auch etwas schwach für den Prozessor ich würde dir eine Radeon X1900XT oder Radeon HD2900 Pro empfehlen
Natürlich dazu ein neues Mainboard

aber es wäre gut wenn wir erstmal deine jetztige PC-Ausstattung wüssten weil es noch mehr faktoren gibt die zu beachten sind (z.B. Netzteil, Laufwerke, ...)

Antwort 4 von dammerl_01 vom 05.11.2020, 18:29 Options

Habe auch nen 5000 +.Würde mir ne 3850 zulegen.(Habe ich selber)
Aber dein Netzteil kannst mal posten.
ne 1900 oder ne 2900 würde ich mir nicht mehr zulegen.

Antwort 5 von tm86 vom 06.11.2020, 00:07 Options

ok alles klar, schon mal gut zu wissen das es nicht immer das beste ist ins blaue hinein zu kaufen. habe hier mal ein screenshot von meinen pc daten gemacht, wär in dem fall wohl dann schlauer sich gleich n neuen pc zu holen, will nur nicht allzu viel geld dafür ausgeben. bin nämlich auch manchmal froh das hier nicht allzu viele spiele laufen, damit ich nicht noch länger davor häng
http://www.imgbox.de/users/public/images/w27578d4.jpg

Antwort 6 von Keep0r vom 06.11.2020, 05:58 Options

Danke für den Screenshot das erleichtert uns, dir Tipps zu geben.

also so wie ich das sehe wirst du dein PC rund erneuern müssen, d.h. neues Mainboard, neue CPU, neue Graka, neue RAM, evt. neue Laufwerke, evt neues Netzteil

welche Preisvorstellungen haste den und was willst du machen mit deinem PC?

Antwort 7 von Lutz1965 vom 06.11.2020, 06:37 Options

Hallo tm86

Du bekommst schon recht günstig "fertige" PC`s... die in der leistung gar nicht mal so schlecht sind.

Deinen jetzigen PC würde ich verkaufen... bekommst dann noch ein paar Euro dafür.

Wenn Du das betriebsystem als Original hast, würde ich das behalten, sofern kein "neues" beim neuen PC dabei ist.

Auch den TfT kannst Du behalten....

Gruss

Lutz

Antwort 8 von tm86 vom 07.11.2020, 00:17 Options

folgendes spiel sollte auf meinem neuen pc laufen, viel mehr brauch ich nicht. denn ansonsten surfe ich mit meinem pc nur im internet und benutze das office programm sowie ab und an mal grafikprogramme, animationsprogramme bzw höre musik. in der hinsicht wäre es dann auch ganz toll wenn die ganze abläufe etwas schneller von statten gehen würden, aber ich denke mir bei den voraussetzungen die alleine das spiel hat dürfte das dann auch kein problem sein
· OS: Windows XP, Windows Vista 32-bit (64-bit versions of
Windows Vista are not supported)
· CPU: Windows XP: Any Intel Core Duo machine;
(Single Core) Intel P4 2.2 GHz or better,
AMD Athlon 2100+ or better
· CPU: Windows Vista: Any Intel Core Duo machine;
(Single Core) Intel Pentium 2.6 Ghz or
better, AMD Athlon XP 2800+ or better
· RAM: 1 GB
· Disk Drive: 8X or faster DVD-ROM drive
· Hard Drive: at least 10 GB of free space
· Video: DirectX 9.0c compatible video card. NVIDIA GeForce 6800
or better, ATI Radeon X800 or Better
· Sound: DirectX 9.0c compatible sound card (Note: For Creative
Sound Blaster Audigy cards running under Windows Vista, Intel
P4 2.6 GHz CPU or equivalent, or multi-core CPU, required)

Antwort 9 von Keep0r vom 08.11.2020, 14:08 Options

Ich hab dir mal nen Vorschlag gemacht so blind ins Blaue hinein, gucks dir an es gibt noch viele Andere Variationsmöglichkeiten. Der Link führt dich zu einem Alternate-Warenkorb als nich wundern

für dein Spiel sollte der Pc mehr als ausreichend sein

Beispiel-PC

Antwort 10 von tm86 vom 08.11.2020, 21:20 Options

danke dir, habs mir grad nur kurz angeschaut weil ich gleich weg muss, aber viel mehr wollte ich sowieso nicht ausgeben. habe mir grad mal die grafikkarte angeschaut, auch die eine käuferbewertung. würdet ihr trotzdem meinen das diese karte, sowohl für spiele als auch für office anwendungen geeignet bzw gut genug ist?

Antwort 11 von Keep0r vom 08.11.2020, 22:41 Options

eigentlich müsste die Graka vollens ausreichen aber fals du auf nummer Sicher gehen möchtest würde ich dir die Grafikkarten empfehlen:

Grafikkarten ATI PCIe
GigaByte RX26T256HP-B (Art.-Nr.: JAXY30)
RX26T256HP-B (ATI Radeon HD2600 XT) ca. 130€

oder

Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAH3650/HTDI (Art.-Nr.: JAXVR1)
EAH3650/HTDI (ATI Radeon HD3650) ca. 65 €

damit dürfte dann sicher nichts schief gehen

PS: ich denke das der der den Kommentar geschrieben hatte der hatte wahrscheinlich eine falsche Auflösung gewählt ....

Antwort 12 von tm86 vom 09.11.2020, 22:40 Options

hab mir bei alternate mal den pc mit deinen vorschlägen zusammengestellt, werd mir später noch ne floppy hinzufügen weil das empfohlen wird und ein zusätzlicher gehäuselüfter wird mir wegen der cpu auch empfohlen. sonst noch etwas auf das ich achten müsste?

Antwort 13 von Keep0r vom 09.11.2020, 23:13 Options

nimm dann lieber 2 Gehäuselüfter, wichtig beim Einbau der Lüfter es gibt einen "optimalen" Luftstrom in einem PC-Gehäuse, d.h. die Lüfter so einbauen das der Lüfter vorne bei der Blende IN den PC "pustet" und hinten beim Netzteil wieder raus pustet und fals du in der Seite einen einbaust würde ich dir empfehlen das dieser auch reinbläßt.

und ich glaube das WinXP vor SP2 einige Probleme mit SATA hat fals du noch ein älteres XP hast müsstest du dich vllt schlau machen oder ein neues dazukaufen

Zitat:
1 x 34-polig Floppy

Müsste Floppy also auch kein Problem sein

Ich denke das sonst alles i.O. ist wär nett wenn du dann vllt mal schreibst obs geklappt hat ^^

PS: beim RAM lieber diesen, weil der andere nicht lieferbar ist.
Ich hoffe dir reichen 2 GB ;) fals nicht --> hier

Antwort 14 von Chris2134 vom 09.11.2020, 23:24 Options

Hallo tm86,

sage doch einmal, um welches Spiel handelt es sich denn eigentlich genau?
ich frage deshalb, weil die auf den Spielen aufgedruckten Mindestanforderungen noch lange keine Aussage über eine einigermaßen vernünftige Spielbarkeit zulassen.
Meist sind das nämlich wirklich die absoluten Minimalvorraussetzungen, damit das Spiel überhaupt startet. Auch wenn es dann vielleicht eher einer Slideshow ähnelt.

Nicht, daß Du nachher bitter enttäuscht bist!

Gruß
Chris

Antwort 15 von tm86 vom 10.11.2020, 17:45 Options

woher hast du dieses zitat jetzt her? also einfach ein 34 poliger floppy laufwerk wählen? werd mir den pc denk ich bei alternate so zusammenngestellt liefern, bevor ich da noch n fehler beim zusammenbau mach, weiß noch gar nich inwiefern ich da bestimmen kann wo oder wie die lüfter eingebaut werden.
handelt sich erst mal nur um alarmstufe rot 3, also zumindest nicht allzu 3D lastig

Antwort 16 von Keep0r vom 11.11.2020, 15:44 Options

Zitat:
woher hast du dieses zitat jetzt her? also einfach ein 34 poliger floppy laufwerk wählen?

Stand in der Beschreibung des Mainboards "Asus M2N68"

Zitat:
werd mir den pc denk ich bei alternate so zusammenngestellt liefern, bevor ich da noch n fehler beim zusammenbau mach,

naja wenn man nicht so erfahren ist kann man da auch Fehler machen deshalb ist das wohl ganz gut

Zitat:
handelt sich erst mal nur um alarmstufe rot 3, also zumindest nicht allzu 3D lastig

Naja des ist schon etwas hungrig :)
Hardwareanforderung:
    Minimum
    2,6 GHz Intel XP 2600+ AMD 768 MB RAM 7,7 GB Festplatte
    3,4 GHz Intel A64 3200+ AMD 1,0 GB RAM 7,7 GB Festplatte
    Optimum
    Core 2 Duo E6600 A64 X2/5600+ AMD 2,0 GB RAM 7,7 GB Festplatte
Quelle: Gamestar.de

würde ich doch eine bessere Grafikkarte empfehlen

Asus EAH3870 Magic/HTDI für ca. 119€
oder
Asus EAH3650/HTDI für ca. 65€

Antwort 17 von tm86 vom 11.11.2020, 18:12 Options

also muss ich einen
Zitat:
1 x 34-polig Floppy
noch extra dazubestellen, versteh ich das richtig? bei meiner CPU steht ja jetzt 2 x 3100 MHz, wenn ich dann bei der standartanforderung 3400 MHz lese, wäre meine CPU dann schon wieder zu schwach oder reicht die dafür noch locker aus weils ja duo core (oder so) is? ihr merkt ich hab mich da schon länger nicht mehr so mit beschäftigt :p is also ne duo core 3100 MHz doppelt so gut wie ne normale CPU mit 3100 MHz?

Antwort 18 von tm86 vom 11.11.2020, 18:25 Options

ach übrigens
Zitat:
Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

werd aber vielleicht auch den 4 GB nehmen, aber das sollte doch kein problem sein wenn die das beim einbau umstellen, oder?

Antwort 19 von Keep0r vom 11.11.2020, 20:46 Options

Zitat:
also muss ich einen
Zitat:
1 x 34-polig Floppy
noch extra dazubestellen, versteh ich das richtig?

konzentrier dich nicht so auf das "34-polig", halt ein "normales" Diskettenlaufwerk

Zitat:
is also ne duo core 3100 MHz doppelt so gut wie ne normale CPU mit 3100 MHz?

Nein. kann man so nicht sehen aber die Hersteller sehen das gern so und beschriften ihre CPU's so

Zitat:
werd aber vielleicht auch den 4 GB nehmen, aber das sollte doch kein problem sein wenn die das beim einbau umstellen, oder?

4 GB RAM? jop da kannst du dir dann sogar Vista getrozt installieren.
was sie runtersetzen scheint der FSB zu sein aber ich versteh nicht warum weil eigentlich unterstütz das Board 1066, deshalb versteh ich nicht warum die des auf 800 runtersetzen

Antwort 20 von tm86 vom 13.11.2020, 00:41 Options

kann ich bei dem RAM Baustein (4GB) XP installieren? die meinen das ich ab 4 GB ein 64 Bit Betriebssystem installieren muss.... oh man, da muss man ja richtig schnell sein wenn man was bestellen will, jetzt is der 2 GB Baustein schon weg