online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon RalfH vom 06.10.2020, 11:27 Options

Statuszeilen Text in einem Textfeld

Hallo zusammen,

Im Formular sind einige UFO´s, die über das anklicken von Buttons aktualisiert werden, wie bekomme ich es hin, das mir der Statuszeilen Text in einem Textfeld im Popup Formular als Information ( z.B: Berechnung läuft...) ausgegeben wird.
Am besten noch, wenn die Aktion zu ende ist, das sich das Popup wieder schliesst.

Gruß Ralf

Antwort schreiben

Antwort 1 von Marie vom 07.10.2020, 00:19 Options

Icxh verstehe Deine Frage nicht. Der Statuszeilentext ist in der Statuszeile und ist ist halt eben nicht auf Deinem Formular, sondern ganz unten auf deinem Rechner in der Statuszeile.

Der Tiptext erscheint da, wo Du mit der Maus gerade bist. meinst Du vielleicht das??

Gruß marie

Antwort 2 von RalfH vom 07.10.2020, 07:01 Options

Hallo Marie und Danke für Deine Unterstützung !

Zitat:
Der Statuszeilentext ist in der Statuszeile und ist ist halt eben nicht auf Deinem Formular, sondern ganz unten auf deinem Rechner in der Statuszeile.

Und genau das möchte ich gerne in einem Popup als Info für den User haben, und dann noch am besten, wenn die Aktion beendet ist, das sich das Popup wieder schliesst.
Nur ich weis nit, was ich da auslesen muss.
Gruß Ralf

Antwort 3 von RalfH vom 09.10.2020, 08:10 Options

Ziemlich kniffelige Sache, oder ?

Antwort 4 von maxim66 vom 15.10.2020, 10:46 Options

Hallo Ralf,

Ich finde Dein Vorhaben sehr interessant und möchte gern wissen, ob du schon eine Lösung gefunden hast.

Gruß

Antwort 5 von lorf55 vom 17.10.2020, 11:22 Options

Hallo miteinander,
um den Statustext des Feldes Datensatz1in einem Textfeld im Formular anzuzeigen, kann man z.B. bei Focuserhalt
Statusfeld.Caption = <Feldname>.StatusBarText
Statusfeld.Visible = True
benutzen.

Für ein Statusfenster legt man sich erstmal ein passendes Formular, hier "Statusform", zu, dass ein Feld z.B. "Status2" enthält. Außerdem muss man dieses Formular als Popup und nicht gebunden kennzeichnen unter Eigenschaften - Andere und Popup Ja und Gebunden Nein, damit das Formular weiter zugängig ist. Sonst muss erst das Statusfenster geschlossen werden, damit man wieder an das Formular kommt.
Denn sucht man sich im Formular eine passende Eigenschaft, z.B. das Feld "Datensatz1" kriegt den Focus. Da fügt man ein:
Private Sub Datensatz1_GotFocus()
DoCmd.OpenForm "Statusform", , , , acFormReadOnly, acWindowNormal, Datensatz1.StatusBarText
End Sub

Damit übergibt man an das Formular "Statusform" den Statustext von Datensatz1 als Argument und öffnet das Formular.
In Statusform wird eingefügt:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
If Not IsNull(Me.OpenArgs) Then
   Status2.Caption = Me.OpenArgs
End If
End Sub
damit wird der übergebene Statustext im Feld Status2 angezeigt.
Das Statusform schließt sich wieder, wenn Datensatz1 den Focus verliert:
Private Sub Datensatz1_LostFocus()
  DoCmd.Close acForm, "Statusform", acSaveNo
End Sub

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß
lorf

Antwort 6 von RalfH vom 20.10.2020, 14:11 Options

@ Lorf,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber leider klappt das nicht.
Wie kann ich den überhaupt den aktuellen Statuszeilentext auslesen?
Gruß Ralf

Antwort 7 von Marie vom 21.10.2020, 03:12 Options

In der Entwurfsansicht unter Ansicht Eigenschaften auf dem Reiter "Alle" unter Statusleistentext.

Gruß Marie

Antwort 8 von RalfH vom 21.10.2020, 08:21 Options

Hallo Marie,
kann da bei mir im Formular nichts finden, ich habe die Version 2002.

Antwort 9 von lorf55 vom 21.10.2020, 10:52 Options

Hallo miteinander,
die angegebene Lösung ist mit Acc2000 getestet. Die Statusleiste wird dort im Access-Fenster unten angezeigt, wenn unter Extras - Optionen - Ansicht der Haken bei Statusleiste gesetzt ist und enthält den Statustext des Formularfeldes. Ansonsten, wie Marie schon schrieb, bei "Statusleistentext" unter "Andere" oder "Alle" den Statusleistentext im Eigenschaftenfenster eingeben.
Das Auslesen geht über
<Feldname>.StatusBarText
wie oben beschrieben

Gruß
lorf

Antwort 10 von RalfH vom 21.10.2020, 14:18 Options

Hallo,
der Haken ist gesetzt, aber im Formular Entwurf, wie von lorf oder Marie beschrieben, ist bei mir ( Version 2002) nix zu sehen, oder ich bin Blind!

Antwort 11 von maxim66 vom 21.10.2020, 16:19 Options

Hallo Ralf,
in Formulareigenschaften habe ich auch nichts gefunden, aber für Steuerelemente wie z. B. Textfeld und Schaltfläche gibt es diese Eigenschaft. (Ich arbeite im Access 2007)
Gruß

Antwort 12 von Marie vom 22.10.2020, 02:13 Options

Jo genau, Du hast doch einen Statuszeilentext in jedem einzelnen Textfeld, oder auf Buttons oder Labels, oder wo auch immer irgendetwas auf deinem Formular ist kann Statuszeilentext hinterlegt sein, klick doch einfach mal irgendwo rein oder drauf auf Deinem Formular. Das Formular selbst hat ja nicht den Focus, und dort ist auch kein Statuszeilentext hinterlegt.

Gruß marie

Antwort 13 von RalfH vom 23.10.2020, 06:45 Options

Vielen Dank für Eure sehr nette Unterstützung, ich bekomme es aber immer noch nicht hin:(
Fehlermeldung: Objekt unterstützt Methode oder Eigenschaft nicht.
Egal ob Button, Textfeld oder Listbox.
Gruß Ralf

Antwort 14 von maxim66 vom 23.10.2020, 08:37 Options

Ich glaube mein Beispiel ist nicht ganz das, was Du ursprünglich machen wolltest, aber hier ein Ereignis für Dein Textfeld. Wenn Du irgendwas in das Textfeld schreibst, erscheint dieses in der Statusleiste.
Private Sub Text0_Change()
  Text0.StatusBarText = Nz(Text0.Text, "")
End Sub

Gruß maxim66

Antwort 15 von Marie vom 23.10.2020, 15:03 Options

Zitat:
Fehlermeldung: Objekt unterstützt Methode oder Eigenschaft nicht.
Egal ob Button, Textfeld oder Listbox.

Du hattest gefragt wo Du den Text lesen kannst?? Beim lesen kann man aber nicht wirklich eine solche Fehlermeldung erhalten????

Gruß marie

Antwort 16 von lorf55 vom 23.10.2020, 22:15 Options

Hallo Ralph,
was hast du denn nun genau gemacht, um zu dieser Meldung zu kommen? Vielleicht gibt es StatusBarText in 2002 nicht bzw. es heißt anders? Wenn du in ein Textfeld eines Formulars klickst, welche Möglichkeiten hast du unter Eigenschaften - Andere zur Auswahl?

Gruß
lorf

Antwort 17 von RalfH vom 27.10.2020, 12:20 Options

Hallo,
@ lorf, Deine Antwort 5 ist eigentlich schon vielversprechend,
kannst Du da nichtz mal eine Beispieldatei erstellen ?

Antwort 18 von lorf55 vom 27.10.2020, 14:16 Options

Hallo Ralf,
ich habe das Beispiel hochgeladen.

Gruß
lorf

Antwort 19 von RalfH vom 28.10.2020, 08:17 Options

Guten Morgen,
komm leider von hier aus nicht drann,
werde mir das zuhause runterziehen, erstmal vielen lieben Dank für Deine Bemühungen lorf.
Gruß Ralf

Antwort 20 von RalfH vom 30.10.2020, 06:42 Options

Hallo,
habe die DB runtergeladen, aber Access öffnet die nicht, mit der Meldung das die DB von einer unsicheren Quelle Stammt?
Was kann man da machen ?