online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Jalal vom 04.10.2020, 12:22 Options

Ich möchte meine Notebook von aldi 96970 komplett formatieren

Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen bei Aldi eine Notbook gekauft.
Es gibt ein Haufen Müll auf der Festplatte vorinstalliert.
Meine alte mir wichtige Programme laufen nicht mit Vista.
Ich möchte alle Festplatten komplett formatieren
und Win.XP home von meinem alten PC486 drauf installieren.
Ich möchte eine Partition C für die Instalation-Programme und eine Partition D für meine Daten haben.
Biite helfen Sie mir, wie ich vorgehen soll.
Danke im Voraus.
Jalal

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 04.10.2020, 12:55 Options

Moin!
Eine der wichtigsten Vorbereitungen, um die du dich vorher kümmern musst: sind alle Gerätetreiber auch überhaupt für XP verfügbar? Dazu solltest du ein Tool wie "Everest" nutzen, um dies herauszufinden.
Außerdem brauchst du direkt nach der Neuinstallation einen Virenscanner.
Dann wäre auch die Frage, wie weit deine Computerkenntnisse sind - im Zweifel würde ich mir jemanden dazuholen, der direkt vor Ort weiterhelfen kann.
kasi

Antwort 2 von Jalal vom 04.10.2020, 13:28 Options

Hallo Kasi,
danke für deine Antwort. Ich habe mehrmals meinen alten PC486 komplett formatier, partitioniert und alle Programme neu installiert. Ich brauchte bei der Installation von Windows XP keinen Treiber.
Treiber brauchte ich nur für den Drucker, Scanner, Lautsprecher und solche Geräte.
Ich verstehe nicht warum brauche ich einen Treiber für Windows XP?
soviele Computerkentnisse habe ich leider nicht. Es gibt sicherlich vieles, was ich noch nicht weiß. Ich möchte aber versuchen selber zu machen.
Jalal

Antwort 3 von Jalal vom 04.10.2020, 15:54 Options

ist es machbar wenn ich die Festplatte C formatiere, um Vista und alle Müll löschen zu können und dann Windows XP drauf installieren ?
Andere Frage lautet, ob möglich wäre, den Inhalt der Partition D(derzeit als Recorve) löschen und mit einem Partitionierungsprogramm ihr Volum vergroßeren und dann so als Datenpartition benutzen ?
Welche probleme können auftauchen?

Danke
Jalal

Antwort 4 von terror_tubbie vom 04.10.2020, 16:23 Options

Zitat:
alten PC486 komplett formatier, partitioniert und alle Programme neu installiert.

Das stimmt, aber ich denke, das Teil ist 2 Wochen alt? Da dürften bei einen XP von 2002 so ziehmlich gar keine Treiber passen (Grafik, Chipsatz,W-Lan,Touch usw.)

Wenn du den neu Partitionieren willst, kannst du das bei der Install ja gleich mit machen.
Was passiert denn, wenn du von der XP-CD bootest und die Partition löscht?

Tubbs

PS: Ich habe schon mal als erstes vie vermutung, das du nicht mal bei der XP-Install die Festplatte finden wirst, da sicher eine SATA in dem neuen Ding verbastelt ist

Antwort 5 von fede42 vom 04.10.2020, 16:55 Options

Hallo Jalal
Unter Vista lassen sich auch alte Programme installieren wenn du folgendermaßen vorgehst:
Bei dem Programm, das du installieren willst klickst du mit der rechten Maustaste die Setup Datei an und in dem sich öffnenden Menü dann auf „Eigenschaften“, es öffnet sich dann ein Eigenschaften Menü des Programms, in dem klickst du auf den Reiter „Kompatibilität“ dort setzt du ein Häkchen bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“ und ein Häkchen bei „Programm als ein Administrator ausführen“ dann lassen sich die meisten Programme installieren und ausführen.
Falls du aber trotz allem wieder Windows XP installieren möchtest geh wie folgt vor:
- Starte das Notebook und gehe ins BIOS (auf dem Startbildschirm steht gleich zu Beginn welche Taste du drücken mußt (bei mir ist es „F2“ um ins BIOS zu kommen), dort gehst du auf die Position BOOTEN und stellst dort ein, daß zuerst vom DVD Laufwerk gebootet wird (mußt ein bißchen experimentieren, in jedem BIOS ist es anders) dann verläßt du das Bios mit „beenden und speichern“
- Starte den Rechner neu und lege dabei die Installations CD von XP ein und folge den Anweisungen für die Installation, wenn du an den Punkt kommst, an dem Punkt kommst an dem das System fragt auf welcher Festplatte du installieren möchtest gehe auf die „C“ Platte und nehme die Option „formatieren“, du wirst dann gefragt, ob du das ganze Volumen formatieren möchtest (wenn die Platte groß genug ist, nehm 100GB für diese Partition) und den Rest der Platte als logisches Laufwerk das dann deine „D“ Partition wird. Diese Partition kannst du dann unter den Explorer formatieren, wenn du XP installiert hast.
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen.
MfG
Fede

Antwort 6 von Jalal vom 04.10.2020, 19:13 Options

Hallo Fede,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde genauso wie du vorgeschlagen hast vorgehen aber möchte noch alle meine Fragen geklärt haben, bevor ich was falsches gemacht habe.
1) Weißt du ob selbst Win XP home nach oder während der Installation auf Notebook irgendwelcher Treiber braucht, um funktionieren zu können?
2) Die Platte C hat 250GB und Platte D(Recorve) hat 25GB.
also insgesamt 275GB. Ich möchte 75GB für C und 200GB
für D als datenpartition haben. meine Frage wäre wenn ich bei der Installation von Win XP 50GB für C bestimme kann ich dann das übrig gebliebene Volum auf vorhandene Platte D(zur Zeit Recorve) ziehen?
Ich werde auch auch alle Daten von Recorve auf D löschen.
Ich weiß nicht welche Rolle spielt Recorve-Daten?
Bauche ich die immer noch?
Danke
Jalal

Antwort 7 von terror_tubbie vom 04.10.2020, 19:19 Options

Hi

Nöö, die brauchste nicht, wenn du dein System Vista nicht wieder herstellen willst. Aber bedenke meine Antwort noch mal, schiebe mal die CD rein und dann werden wir weiter sehen. Mache vorher ne sicherung (fals keine CDs da sind), sonst wirds lustig, denn ohne Treiber geht da gar nichts.

Tubbs

Antwort 8 von Tourinstinkt vom 04.10.2020, 19:32 Options

Alle Treiber - auch für XP - findest du im Support von Medion.de.

Jedoch würde ich keineswegs Laufwerk D:\ anrühren.
Die 25GB kannst du locker verschmerzen.

Da du ja vorgibst geübt zu sein im partitionieren,
solltest du mit der XP-CD das Laufwerk C:\ löschen und neu anlegen.
Eine Partitionsgröße von 50GB für C:\ sollte nun reichen.
Dann kannst du immer noch eine weitere Partition E:\ anlegen mit knapp 200GB.

Was hältst du davon?

Antwort 9 von Jalal vom 04.10.2020, 19:40 Options

Danke für guten Tip. diese D mit 25GB nicht berühren und als unfassbar da sitzen lassen werde ich sehr schwer hinnehmen.
Vielleicht gibt es einen Weg, diesen Kerl wegzukriegen.
Danke
Jalal

Antwort 10 von terror_tubbie vom 04.10.2020, 19:48 Options

Den bekommst du schon weg mit Löschen, aber wenns schief geht, bekommste das alte auch nicht wieder hergestellt.

Tubbs

PS: Hier ist was zum lesen

Antwort 11 von Tourinstinkt vom 04.10.2020, 20:06 Options

Das mit der Diskette aus dem Link braucht dir keine Sorge zu machen, wenn du dir mit Hilfe deiner XP-CD, dem SATA-Treiber von Medion.de und dem Programm XPIsoBuilder eine Installations-CD bastelst.

So kannst du XP problemlos komplett installieren.

Antwort 12 von Jalal vom 04.10.2020, 22:24 Options

Bitte sagen Sie mir detailiert wenn möglich, wie ich mit Hilfe meiner XP-CD, dem SATA-Treiber von Medion.de und dem Programm XPIsoBuilder eine Installations-CD basteln kann.
Jalal

Antwort 13 von Tourinstinkt vom 04.10.2020, 22:28 Options

Dann kriegst du den Rat auch nochmal:

Das Programm führt dich den Weg.
Versuch's einfach.
Oder lass es.

Antwort 14 von age-pee vom 04.10.2020, 22:34 Options

Hoch was zum 25GB-Partition wegkriegen:

Hast du noch eine andere Festplatte, auf der ca. 25 GB noch nicht partitioniert sind? Wenn ja kannst du dir die GParted Live-CD runterladen und die 25GB-Partition nur für den Fall der Fälle komplett mit allen Daten auf eine externe Festplatte kopieren.

Auf jeden Fall solltest du die 25GB-Partition erst dann endgültig löschen, wenn dein Windows XP auch gut läuft und du das Vista ganz sicher nicht mehr herstellen möchtest.

mfg
hp

Antwort 15 von Tourinstinkt vom 04.10.2020, 22:40 Options

Selbst dann würd' ich das Ding nicht löschen.
Vielleicht verkauft man das Gerät irgendwann mal wieder.
Dann damit den Auslieferungszustand wiederherstellen ist schon eine feine Sache.

Antwort 16 von Tourinstinkt vom 04.10.2020, 22:40 Options

Und was sind heute schon 25GB!

Antwort 17 von age-pee vom 04.10.2020, 22:45 Options

Stimmt auch wieder.
Mit gparted kannst du die partition übrigens nicht nur auf andere datenträger kopieren sondern auch verschieben und wenn du die ans ende schiebst (wenn sie da nicht sowieso schon ist) stört sie ja auch nicht wirklich.

Antwort 18 von Jalal vom 05.10.2020, 22:53 Options

Ich danke euch alle für eure Hilfe,
alle notwendige Treiber habe ich runtergeladen.
Den Laufwerk D(Recorve) werde ich weiter so lassen. den Inhalt habe auf eine externe Festplatte gesichert.
Programme gparted und xp-Iso-Builder habe auch runtergeladen.
MfG
Jalal

Antwort 19 von Jalal vom 08.10.2020, 02:47 Options

Hallo zusammen,
Bei der Erstellung der Installation-CD mit xp-Iso-Builder kann der Treiber von Windows, den ich von Medion.de runtergeladen habe nicht hinzugefügt werden. Das Programm xp-Iso-Builder will nur einen Treiber mit dem Index . oem hinzufügen. Der von mir runtergeladene reiber hat Index.exe.
Mit dem Programm Winrar wie vorgeschlagen kann der Index nicht in .oem geändert werden.
Wie kann ich bitte diesen Index in oem umwandeln?
Danke
Jalal

Antwort 20 von KJG17 vom 08.10.2020, 06:16 Options

Moin Jalal,

du hast eine selbstentpackende Datei (*.exe) heruntergeladen. Führe einfach einen Doppelklick darauf aus und lasse sie in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken. Alle von dir benötigten Dateien befinden sich dann im Ordner '3531_x86_15182_logo', incl. der 'txtsetup.oem'.

Gruß
Kalle