online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon kaligula vom 26.08.2020, 14:11 Options

beufschancen mit javascript

hallo,

hat es einen sinn javascript zu lernen , was die berufschancen und das geldverdienen angeht, oder muss man noch etwas dazu können,

ich habe vor nach dem ,TYPO-3 langsam zu lernen und webseiten zu entwickeln .
das ist ja eigentlich mein ziel = TYPO-3.
aber da steht man sollte auch voher schon etwas javascript und html können.

gibt es da eventuell altenativen zum websieten entwickeln , was sollte man da noch können ?

  • *Threadedit* 14:21:56, 26.08.2008
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.


  • Antwort schreiben

    Antwort 1 von Nicker vom 26.08.2020, 14:18 Options

    T-neun

    Antwort 2 von DeluxeStyle vom 26.08.2020, 14:20 Options

    mit Javascript wirst du nicht weitkommen.

    Du musst Javascript, Ajax, PHP, evtl ASP, HTML auf jeden Fall und CSS auf jeden FAll sehr gut können um damit Geld zu verdienen.
    XML Kenntnisse sind auch von großen Vorteilen

    Antwort 3 von Robert12 vom 26.08.2020, 14:21 Options

    Gesundes Verständnis von allem was dazu gehört sollte man schon haben. Web- und Datenbankserver-Administration, DNS-Server, allgemein http, tcp Netzwerk etc. brauch man eigentlich alles ... bevor man so ein komplexes System wie Typo3 anfässt sollte man eigentlich die basics beherrschen.

    Wobei ich aber keine Ahnung habe was du machen willst?! Selbstständig als Webdesigner? IT-Services mit Hosting + Gestaltung?

    Hört sich jetzt vielleicht auch platt an, aber als Quereinsteiger hat man es schwerer als viele denken. Ich würd erstmal Berufsausbildung (Fachinformatiker ...) oder Studium vorschlagen ... einfach mal so mit Websiten Geld verdienen ist heut zutage auch schon lange vorbei.

    Mit Javascript kann man was werden wenn man entsprechende Anwendungen konzipiert (AJAX oder what ever), aber mit JS allein kann man im Alleingang immer noch keine Websiten entwerfen und mit Typo3 hilft es einem auch nicht weiter. Da braucht es vorallem allgemeine Administrationskenntnisse mit Linux/Webservern und Kenntnisse in PHP und Datenbankentwicklung (z.B. mit mysql) ...

    Antwort 4 von Klassenkasper vom 26.08.2020, 14:29 Options

    Aloha
    TYPO 3 ist ein Content Management System, also quasi eine vorgefertigte Lösung zum Erstellen und Verwalten von Websites.
    In diesem bereich gibt es zum Beispiel auch noch YAML sowie einige andere.
    Es ist schön, wenn man TYPO 3 kennt, aber bringt dir nichts wenn eine Firma ein anderes CMS einsetzt oder erst gar keins benutzt.

    Wenn du in dem Bereich was machen willst ist es auf alle Fälle notwendig das du dich im Bereich HTML und CSS ein wenig auskennst.
    Es gibt sehr viele Tutorials in diesem Bereich, aber als Pflichtlektüre sehe ich da auf alle Fälle SelfHTML an.
    Im Bereich CSS finde ich persönlich CSS4You sehr gut.
    Ich habe mir zu Beginn folgendes Tutorial angetan: Einführung in HTML, CSS und Webdesign Ich finds persönlich ziemlich gut.

    Wenn du das soweit hast, kannst du mit Javascript anfangen.
    Alternativ dazu noch ein wenig PHP, und als i-Tüpfelchen ein wenig MySQL Datenbanken, und das ganze sieht schonmal nicht schlecht aus :-)

    Für PHP gibts ein schickes Tutorial bei Quakenet

    Zu PHP und MySQL mögen die Meinungen auseinandergehen, ich persönlich hab es so gemacht.

    Gruß
    Des Kasperle

    Antwort 5 von kaligula vom 26.08.2020, 15:28 Options

    wie lange brauche ich denn um das alles zu lernen , für javascript habe ich mir so 4 monate vorgenommen, ist das zu wenig ?

    für das alles was oben aufgeführt wurde braucht man ja mindestens 6 bis 7 jahre ,oder ?

    Antwort 6 von Klassenkasper vom 26.08.2020, 15:48 Options

    Ich denke der Zeitfaktor ist davon abhängig wie schnell du begreifst :-)
    Ich beschäftige mich seit 9 Monaten mit dieser Materie. Um das wirklich sicher zu beherrschen solltest du einige Zeit investieren, und dabei ist es nichtmal wichtig alles zu können, sondern zu wissen wo was steht :-)
    Eine fundierte Ausbildung zum Webdesigner dauert ja auch nicht umsonst 3 Jahre, wobei du da noch einiges mehr lernst als das hier angegebene.

    Antwort 7 von kaligula vom 26.08.2020, 16:15 Options

    folgende bücher und dvds habe ich

    -Einstieg in TYPO-3 4.0 , von galileo-computing
    - videotraining zu TYPO-3 4.0 , von galileo-computing (dvd - 40 € )
    -Einstieg in PHP 5 & MySQL 5, von galileo-computing
    - Jetzt lerne ich CSS, von markt und technik
    -HTML , von markt und technik
    -javascript codebook (2005)
    -javascript-das umfassende referenzwerk (2007)
    ´-flash 8 das einsteigerseminar

    was sagt ihr dazu , fehlt da was ?
    da kann man doch was lernen , vor allem mit dem videotraining zu TYPO3, find ich gut , da wir d ja einem alles gezeigt wie ,was ?

    Antwort 8 von kaligula vom 26.08.2020, 16:34 Options

    neben dem , bin ich noch an der börse tätig, da muss ich ja auch bücher lesen und so , hab alos viel zu tun .

    Antwort 9 von son_quatsch vom 26.08.2020, 16:45 Options

    Wenn du mit der Börse ähnlich erfolgreich bist wie mit deinem JavaScript (siehe "fragen zu verschiedenem code"), dann entscheide dich lieber für eins von beiden.

    Weiterhin kann ich dir sagen, dass ich Programmieren in der Schule gelernt habe und von damals bis heute mir alles privat ohne ein einziges Buch angeeignet habe. Quellen waren vielmehr Programme anderer Leute, Zeitschriften mit vielen Beispielen und heute fast ausschließlich das Internet.

    Kurzum: Grundlagen muss man haben und sie vollkommen beherrschen, erst danach klappt alles andere. Und manche können das schlichtweg auch nicht. Mein Tipp (ohne Scherz): halt doch mal Ausschau nach einem Informatikbuch für die 9te Klasse o.ä.

    Antwort 10 von kaligula vom 26.08.2020, 18:13 Options

    das webdesign leidet etwas unter der börse , aber ich gebe mir mühe.

    Antwort 11 von Klassenkasper vom 26.08.2020, 19:47 Options

    Ich habe mir mein bisheriges Wissen ausschließlich über das Web angeeignet.
    Der Vorteil ist schlicht und ergreifend die Aktualität. Eine Webseite kann man schnell abändern wenn es Updates gibt, ein Buch hingegen nicht. Das darfste dann wieder neu kaufen.

    Es gibt genug Referenzen die dir helfen können wenn du Basiswissen hast. Und das kriegst du in vielen Tutorials, eines habe ich dir ja bereits verlinkt.
    Für PHP nutze ich dasManual auf php.net oder auch SelfPHP.
    Für CSS eben das genannte css4you, ist sowohl eine Einstiegshilfe als auch für Profis was zum Nachschlagen. Ansonsten ist da YAML auch recht gut.
    Für MySQL findest du hier das Referenzhandbuch in der deutschen Version. Ansonsten finden sich unter SelfPHP oder auch SelfHTML viele Funktionshinweise von MySQL. Ob du MySQL zwingend brauchst richtet sich eigentlich nach den Seiten die du entwerfen willst. Wenn sie starre Inhalte haben brauchst du keine Datenbank dahinter. Bei dynamischen Seiten siehts dann schon anders aus.

    Aber am Anfang steht nunmal HTML, da geht kein Weg dran vorbei.

    Antwort 12 von kaligula vom 26.08.2020, 20:47 Options

    schauen auch berufsdesigner oft in bücher oder können die schon alles ?

    basiswissen habe ich glaub ich schon, aber zum richtigen beruf , darf man auch nicht jedesmal in bücher gucken sonst ist man kein guter programmierer, sehe ich das richtig ?

    Antwort 13 von Klassenkasper vom 26.08.2020, 22:36 Options

    Meist benutzt man Kurzreferenzen, wo halt nicht viel drinsteht. Da wird dann der Begriff eben kurz angerissen. Ansonsten sollte der Stoff schon so fest sitzen das du aus dem Stehgreif eine dir gestellte Aufgabe lösen kannst, oder halt aus einem dir vorgelegten Quellcode sehen kannst was da eigentlich gemacht wird.

    Zum Webdesign gehört aber noch einiges mehr als nur die Seiten zu entwerfen. Du musst dich mit den verschiedenen Browsern auseinandersetzen, mit Urheberrecht, mit Servertechnologien, Bilddesign...um nur ein paar Aspekte zu nennen.

    Wenn du sowas nur als Hobby machen willst reichen Tutorials meist aus, aber wenn du damit richtig Kohle verdienen möchtest wirst du um eine fundierte Ausbildung meines Erachtens nach nicht rumkommen.

    Antwort 14 von Jaja vom 27.08.2020, 08:13 Options

    schau doch mal bei myhammer.de - da gibts einige gesuche zum thema webseiten.
    so wie ich das sehe macht auch webdesign und betreuung den großteil der gesuche im bereich it aus.

    die jobs sind recht anständig bbezahlt und in der beschreibung findest du auch dei vom auftragsgeber vorgegebenen vorraussetzungen.
    da der auftraggeber natürlich nicht alles aufzählt, ist das nur grobe orientierung, aber da weißt du schonmal, was so sache ist..

    evtl. kannst du dir irgendwann mal so ein projekt schnappen um zu lernen, evtl. weil du dem auftraggeber deine (jetzt sicher noch schlechte und langsame) arbeit kostenlos anbietest (sehr kleines projekt natürlich).
    ich denke es ist eine gute sache, an einem echten auftrag zu lernen, wenngleich du dich damit natürlich unter druck setzt. geld kannst du am anfang für dein gemurkse natürlich nicht verlangen ;) ich denke mal ein dankeschön bonus wird derjenige dann aber geben, wenn deine lösung brauchbar ist.

    Antwort 15 von kaligula vom 27.08.2020, 16:09 Options

    ist es dann nicht einfacher z.b.

    -Netobjects fusion 11
    -dreamweaver cs3
    usw.

    zu nehmen und sich damit selbständig machen als das alles oben erwänte zu lernen. ?

    Antwort 16 von Jaja vom 27.08.2020, 16:15 Options

    du kannst es ja mal probieren, doch wirst du schnell an eine stelle gelangen, wo kenntniss des source code dich weiterbringen könnte, wo diese tools keine lösung bieten.

    ausserdem isses ja wohl mehr als peinlich, wenn der name dieser tools im quelltext steht ;) naja, den kannst du ja zur not mit hand entfernen...

    Antwort 17 von son_quatsch vom 27.08.2020, 16:15 Options

    Ja, das ist einfacher. Aber auch bedeutend pfuschiger - und sobald komplexe Lösungen anstehen komplett unbrauchbar.

    Antwort 18 von kaligula vom 27.08.2020, 16:42 Options

    und wenn ichdie grundlagen von javascript, html kenne und so eine software dann benutze ?

    mit typo-3 kann man ja keine templates erstellen , dafür braucht man doch ein grafikprogramm richtig , und dann das template in typo-3 einbindet , richtig ?

    Antwort 19 von Jaja vom 27.08.2020, 19:58 Options

    Zitat:
    und wenn ichdie grundlagen von javascript, html kenne und so eine software dann benutze ?


    wenn du meinst damit schneller zum ziel zu kmen ist das ganz in ordnung. doch erstellen solche tools nur selten gut strukturierten bzw. sauberen code, weshalb das nacheditieren von hand hinterher (halt die feinheiten) den zeitgewinn wieder zunichte machen kann..

    von typo 3 hab ich keine ahnung, aber templates im sinne von vorlagen gibt es immer - für jede künstliche sprache zu einem bestimmten zwecke.

    Antwort 20 von Klassenkasper vom 27.08.2020, 20:00 Options

    Na klar geht das wenn du die Programme lernst und damit umgehen kannst. Und du wirst auf ewig gefangen sein in der Funktionsweise des Dreamweavers. Ohne nicht in der Lage sein eine HTML Seite zu erstellen.
    Sei doch mal ehrlich: Nur weil du weist wie man eine Glühbirne auswechselt, bist du deswegen schon Elektriker?
    Wie isses mit deinem Auto? Bist du KFZ Mechaniker, weil du deine Reifen wechseln kannst oder mal ne neue Zündkerze einbauen kannst? (Es sei denn du hast nen Diesel).

    Was nutzt dir ein Editor, wenn du eigentlich keinen blassen Schimmer hast was zum Geier du da eigentlich tust?
    Dreamweaver wird dir garantiert nicht erklären, was Eltern und Kind Elemente sind. Und Dreamweaver erklärt dir auch garantiert nicht warum der IE einen Abstand zwischen einzelne Menüpunkte haut, während Firefox das nicht tut. So vor einigen Tagen hier erst im Forum zu lesen gewesen.
    Dreamweaver ist ein tolles Tool, keine Frage. Aber es ist nur im Rahmen seiner Funktionsreferenz so gut. Sobald ein Kunde ankommt und will was individuelles, ist vorbei mit lustig.
    Dreamweaver kann nicht interpretieren was der Kunde eigentlich von dir haben will. Du solltest schon in der Lage sein das ( nicht böse sein, liebe potentiellen Kunden :-) ) sinnlose Gestammel in einen vernünftigen Quellcode wandeln zu können. Und bei Dreamweaver steht nirgends, wie du das Dingsda mal eben blau machen kannst weil der Kunde das so haben will.

    So wie du dir das vorstellst wird das nix. Wenn du nicht bereit bist die Zeit zu investieren, lass es lieber. Erspart dir viel Arbeit und Ärger.

    Nochwas: Die Heinis die dein Javascriptbüchlein geschrieben haben, haben da bestimmt nicht aus Jux hingeschrieben das man HTML und CSS können sollte. Die haben sich sicherlich was dabei gedacht. :-)

    Ähnliche Themen

    JavaScript aktivieren
    Mickey  06.05.2008 - 2170 Hits -

    Javascript Fehler
    magges  29.03.2007 - 132 Hits - 1 Antwort

    Javascript Fehler
    magges  28.03.2007 - 64 Hits - 2 Antworten

    Javascript Problem
    noopi  10.05.2007 - 88 Hits - 8 Antworten

    javascript
    börny  15.11.2007 - 123 Hits - 5 Antworten

    Hinweis

    Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

    Neue Einträge

    Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026