online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon TByte vom 21.08.2020, 16:30 Options

Lösung

welche Registry Schlüssel für Dateierweiterung verknüpfung?

Hallo
Welche schlüssel muss man in der Registry setzen, um eine Dateierweiterung mit einem *.exe zu verknüpfen? Ich weiß nur, dass es irgendwie unter HKEY_CLASSES_ROOT sein soll.
dank
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 21.08.2020, 16:50 Options

Hi TByte,
ich versteh Deine frage nicht ganz. *.exe dateien sind Selbstausführende Programme. was genau hast Du vor, und was willst Du bezwecken?

Ralf

Antwort 2 von TByte vom 21.08.2020, 18:36 Options

ersetze in meiner frage "*.exe" durch "Programm".
mfg
TByte

Antwort 3 von KJG17 vom 21.08.2020, 18:59 Options

Hallo,

ich gehe jetzt einfach mal von irgendeinem Windows aus. ;o)

Doppelklicke einfach auf die Datei mit dieser Erweiterung. Wenn die noch nicht registriert ist wirst du gefragt, mit welchem Programm (*.exe) die geöffnet werden soll. Hangel dich zu dem Programm durch, wähle es aus und bestätige. Und falls du nicht vergessen hast 'Immer mit diesem Programm öffnen' anzuhaken, wird automatisch der entsprechende Registry-Eintrag erstellt.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von Ralfman vom 21.08.2020, 19:11 Options

Ach so, nu is mir klar was Du gemeint hast.
Da hab ich auf dem schlauch gestanden :-)
Mach das so wie KJG17 beschrieben hat, und alles wird gut.

Ralf

Antwort 5 von Ralfman vom 21.08.2020, 20:18 Options

...und vergess bitte nicht wieder das Problem als gelößt zu Markieren. Wenigstens das sollte es Dir als Dank wert sein.

Ralf

Antwort 6 von TByte vom 21.08.2020, 20:28 Options

Macht ihr das extra oder wollt ihr mich nur ärgern?
Was an dem Satz
Zitat:
Welche schlüssel muss man in der Registry setzen
ist unverständlich? Den beschriebenen Weg hab ich doch schon nach dem 3. Tag mit meiner ersten begegnung mit Windows rausgefunden!
mfg
TByte

Antwort 7 von Supermax vom 21.08.2020, 20:40 Options

Was genau meinst du mit "Dateierweiterung mit einem exe verknüpfen"? Daß beim Doppelklick der Datei z.B. "irgendwas.tbyte" die Datei "tbyte.exe" aufgerufen wird um die "irgendwas.tbyte" zu öffnen? So wie Word (oder OpenOffice) geöffnet wird, wenn man auf eine ".doc"-Datei doppelklickt?

Antwort 8 von TByte vom 21.08.2020, 20:52 Options

genau sowas! und wie man ein hübsches Icon für die Datei verknüpfen kann!
mfg
TByte

Antwort 9 von Ralfman vom 21.08.2020, 21:28 Options

Moment. gehts Dir darum eine datei mit einem bestimmten Programm zu öffnen, oder willst Du ein anderes Icon für eine verknüpfte Datei?
Zitat:
Macht ihr das extra oder wollt ihr mich nur ärgern?
Nö, ärgern will Dich hier niemand, aber anders herum wird ein Schuh daraus. Wenn Du Deine frage von vornherein so gestallten würdest das keine Rückfragen kommen, müßten die von Dir eröffneten Threads nicht die Dimensionen erreichen die für die Plauderecke sicherlich gewollt ist, in jeder anderen Abteilung einfach nur nerfig.
Also:
Alles zurück auf Anfang, und was willst Du genau?
Du weißt das ich gern Helfe, wir haben ja auch schon per eMail kommuniziert, aber werde Bitte Präzise.

Ralf

Präzision ist der größte gefallen, den man Menschen oder Dingen entgegenbringen kann.
Katharina Fritsch (Künstlerin)

Antwort 10 von Jaja vom 21.08.2020, 21:38 OptionsLösung

Lösung
Zitat:
...und vergess bitte nicht wieder das Problem als gelößt zu Markieren

huch. hat tbyte jemals einen thread als gelöst arkiert? muss ich verpasst haben.
wenn er das für alle seine bisherigen fragen tun würde, werden auf den schlag 5k bonuspunkte vergeben und der server is n paar stunden ausgelastet ;)

@tbyte:

du hast dich aber blöd ausgedrückt. erst wolltest du dateien mit der endung .exe mit einem anderen programm verknüpfen (was blödsinn ist, aber du hast es 2x bestätigt) und jetzt doch nur beliebige dateiendungen verknüpfen, die keine schlüsselfunktion haben (was sinnvoller ist)

hier ist ne anleitung wie du das machst.

aber lass mich raten, du willst eigentlich dieganze sache + icon mit einer install setzen? dann nimm doch einfach gleich installshield, dafür ist es ja da. alternativ kannst du auch msi nutzen.

Antwort 11 von TByte vom 21.08.2020, 21:55 Options

Nochmal von vorne:
Ich will ein Programm schreiben. Dieses Programm soll eine Dateierweiterung öffnen. Dies möchte ich über die Registry bezwecken. Wenn man eine .doc Datei aufm Desktop hat, dann öffnet sich Word, wenn man doppelklickt und als Icon für die doc-Datei wird so ein komisches "W" angezeigt. DAS WILL ICH BEZWECKEN!
Zitat:
dann nimm doch einfach gleich installshield, dafür ist es ja da. alternativ kannst du auch msi nutzen.

wie meinstn das?
mfg
TByte

Antwort 12 von Ralfman vom 21.08.2020, 22:03 Options

Installshield siehe acresso, oder Wikipedia, oder einfach mal Onkel Google fragen.

Ralf

Antwort 13 von KJG17 vom 21.08.2020, 22:20 Options

Zitat:
huch. hat tbyte jemals einen thread als gelöst arkiert?

Der war einfach zu kurz ;o) KLICK

Gruß
Kalle

Antwort 14 von Ralfman vom 21.08.2020, 22:26 Options

Jup, und schaut Euch das an, da hat unser Freund auch Präzise gefragt.

Antwort 15 von TByte vom 21.08.2020, 23:24 Options

aber der lieb TByte bedankt sich wenigstens!
---
Ach deshalb kommt bei der hälfte von den Programmen, die ich installieren will, "InstallShield Wizard bereitet den Setup vor"...
danke.
---
Trotzdem, wie geht denn das jetzt mit der Registry?
mfg
TByte

Antwort 16 von Ralfman vom 21.08.2020, 23:31 Options

Wenn Du die registry öffnest, und den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT besuchst. siehst Du weitere Schlüssel die mit einem . (Punkt) beginnen. Dieses sind die Dateierweiterungen. Öffne mal eine, .ace z.B. und du siehst als Standarteintrag das Installierte Packprogramm. Ich hoffe das hat Deine frage Beantwortet, ansonsten erklär noch mal genau was ich falsch Verstanden hab (ist nicht mein Tag Heute).

Ralf

Antwort 17 von TByte vom 22.08.2020, 15:18 Options

Ich hatte mir 10 minuten vor dem erstellen des Threades mal .txt angeguckt und GENAU das gleiche mal kopiert, nur in eine Dateierweiterung. Ich hatte mal im internet so ein VB Script gefunden, habs manuell mit meinen Vorausetzungen gemacht, klappte aber dennoch nicht!
Das konntet ihr aber natürlich nicht wissen. Also, was muss ich machen? Hat denn niemand von euch mal ein Proggi geschrieben, dass sowas macht?
mfg
TByte

Antwort 18 von Ralfman vom 22.08.2020, 17:38 Options

Wenn ich Dich richtig Verstanden habe, willst Du diverse änderungen / eintragungen in der Registry vornehmen.
Ich mach das während der Installation. bg1setup

Ralf

Antwort 19 von TByte vom 22.08.2020, 22:20 Options

hab b1g Setup installiert, aber es stürtzt immer ab, wenn ich die Menüleiste aktiviere...
mfg
TByte

Antwort 20 von TByte vom 22.08.2020, 22:33 Options

nochwas:
b1g Setup will immernoch, dass ich selber die Schlüssel setze! Aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht weiß, welche ich setzen muss?
mfg
TByte