online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon AMD-Fantoy vom 17.08.2020, 15:15 Options

Amdins Benachrichtigt

AMD Athlon 64X2 Sockel 939 - mit Cool'n'Quiet-Unterstützung?

Athlon 64X2 Sockel 939 - mit Cool'n'Quiet-Unterstützung?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Sockel-939-geeigneten "Athlon 64X2" (Toledo- u. Manchester-Kern mit 2...2,4GHz Realtakt) alle Cool 'n Quite unterstützen, nachdem sie leider nie als "EE (=Energie-effizient) erhältlich waren?

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.08.2020, 15:31 Options

Zitat:
alle Cool 'n Quite unterstützen

ich glaub schon.

hier steht zumindest das es so ist.

Antwort 2 von AMD-Fantoy vom 17.08.2020, 15:42 Options

Hallo,

ich kenne die Wickip. Seite, nur habe ich verschiedentlich davon gehört, dass es einige wenige Ausnahmen geben soll, wonach bei diesen Modellen Cool 'n Quite eben nicht unterstützt wird.
Vielleicht gibt es hier noch jemand, der das bestätigen kann, falls es so sein sollte...

Antwort 3 von Gonozal8 vom 17.08.2020, 15:55 Options

Nein,
es gibt da keine Ausnahmen. Die 939er Athlons unterstützen allesamt C'nQ. Die Funktion muss dazu natürlich im BIOS aktiviert sein.
Allerdings halte ich davon ehrlich gesagt sehr wenig. Das bessere C'nQ wird meines Erachtens mit CrystalCPUId oder rmClock erreicht da hier die Corespannung händisch auf funktionale Werte gesetzt werden kann.
Ich selbst nutze Crystal schon seit Athlon XP-M Zeiten und bin bis dato sehr zufrieden. Alle entsprechenden Prozessoren im Haus werden damit geregelt und bleiben damit auch tatsächlich Cool wenn keine Last gefordert wird. Um diese Programme zu nutzen muss C'nQ im BIOS deaktiviert sein.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von AMD-Fantoy vom 17.08.2020, 17:14 Options

Zitat:
Crystal ... Prozessoren ... bleiben damit auch tatsächlich Cool wenn keine Last gefordert wird.

So soll's sein!
Cool'n'Quiet kann das nicht?
Interessant. Könntest Du etwas detaillierter über "Crystal" berichten?

Gruß

Antwort 5 von Jaja vom 17.08.2020, 18:59 Options

Zitat:
Cool'n'Quiet kann das nicht?

gonozal mag da anderer meinung sein, aber bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem c&q. meine opteron 250 haben leider nur 5 unterschiedliche stufen, aber das reicht mir zumindest allemal (modernere cpu haben mehr als ein dutzend powermodi) - wenn ich hier so tippe laufen beide auf 1GHz und bleiben auch bei fröstlichen 26°.

ohne c&q habe ich auch ohne last um die 40° - was sich bei last dann aber nicht mehr groß steigert (55°).

meine werte sind natürlich meiner kühlung, der umgebungstemp. und meinen cpu geschuldet und nicht auf sich übertragbar, zeigen aber das c&q einfach macht, was es soll..

Antwort 6 von AMD-Fantoy vom 17.08.2020, 19:30 Options

Zitat:
c&q einfach macht[ macht einfach], was es soll..

Na aber! So kenn' ich das doch.

Zitat:
Die 939er Athlons unterstützen allesamt C'nQ.

Damit sind meine Fragen beantwortet.

Gruß

Antwort 7 von Gonozal8 vom 17.08.2020, 22:08 Options

Hi,
ich habe nicht behauptet dass C'nQ nicht korrekt funktioniert. Unter den So939 Prozessoren kommt es aber leider immer wieder vor dass zwar der Multi nicht aber die VCore abgesenkt wird.
Zudem arbeitet C'nQ nicht mehr korrekt wenn entweder übertaktet wird oder mit einer anderen als der Standard VCore gearbeitet wird.
Dem tragen beide Programme sehr gut Rechnung da die FID & VID unabhängig von den BIOS Einstellungen gesetzt werden können (so läuft mein X2 4200+ EE z.B. im Idle mit 888MHz bei 0,8V und bei Vollast mit 2,44GHz bei 1,2V).
rmClock hat den Vorteil dass es mehr P-States anlegen kann, Crystal kann zwar deren nur 3 automatisch regeln ist dafür aber sehr leicht zu bedienen.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von AMD-Fantoy vom 18.08.2020, 09:55 Options

THX.
Dabei taucht (bei mir) eine alte Frage auf: Ich würde eher eine hoch getaktete/hoch-"voltige" CPU in Kernspannung und Takt von vornherein drosseln. Verspreche mir davon noch etwas mehr an Wirkungsgrad/Energieeinsparung, als gleich die entsprechend "niedrigere" CPU zu verwenden. Ist das richtig, würde das Sinn machen/überhaupt möglich sein?
Gruß

Antwort 9 von Gonozal8 vom 18.08.2020, 22:30 Options

Hi nochmal,

da die eigentliche (nicht tatsächliche) Untergrenze des Taktes bei 1000MHz liegt und die niedrigste unterstützte VCore 0,8V (bei So939 leider 1,1V) beträgt sollten also alle Prozessoren weitestgehend identische Verbrauchswerte im niedrigsten P-State haben.
Das ist unabhängig davon ob es sich um einen X2 4200+ oder X2 6000+ handelt (respektive X2 4800+ bei 939).
Das Drosseln funktioniert insbesondere mit rmClock sehr gut, der Rechner idlet nach Doppelklick auf ein entsprechendes Profil bei kleinstem Takt & VCore und schaltet ebenso per Doppelklick auf ein Profil mit max. Multi und angepasster minimal möglicher VCore auf Vollgas.
Selbst den alten 939ern kann so oft unter Last ~0,1V Vcore abgetrotzt werden. Im Idle sollten eigentlich alle auf 1,1V laufen.

Gruß Gonozal

Antwort 10 von AMD-Fantoy vom 19.08.2020, 13:36 Options

Für welche BS ist rmClock geeignet?
Gruß

Antwort 11 von Gonozal8 vom 19.08.2020, 20:48 Options

Hi,
beide Tools funktionieren bis einschließlich Vista, rmClock läuft glaub aber erst ab Win98Se.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von AMD-Fantoy vom 20.08.2020, 16:18 Options

Meinst Du dieses: RMClock Utility 2.35 Executable & data files?
Reicht es, wenn Cool'n'Quit im Bios disabled wird, oder muss es auch deinstalliert werden?
Und RMClock Utility 2.35 wird einfach installiert, entsprechend eingestellt und läuft dann im Hintergrund oder muss es in den Autotart manuell eingetragen werden?
Gruß

Antwort 13 von Gonozal8 vom 21.08.2020, 20:59 Options

Ja,
das meinte ich. C'nQ muss nur im BIOS deaktiviert werden. Der Autostart kann im Programm eingerichtet werden oder einfach eine Verknüpfung in den Autostartordner. Du kannst aber Profile erstellen und diese z.B. auf dem Desktop speichern, per Doppelklick wird die CPU dann auf den entsprechenden Multi & VCore gesetzt.

Gruß Gonozal

Antwort 14 von Gonozal8 vom 21.08.2020, 21:02 Options

Klick mich für rmClock

und mich für Crystal

Gruß Gonozal

Antwort 15 von AMD-Fantoy vom 23.08.2020, 12:41 Options

Da meine CPU vom Typ Brisbane ist...
...sollte ich wohl besser mit CrystalCPUID einen Versuch wagen? ;-)
Gruß

Antwort 16 von AMD-Fantoy vom 23.08.2020, 13:16 Options

Edit: ... da eine meiner CPU's vom Typ Brisbane ist...
NS: Allgemein scheinen die Experten ja eher von Crystal überzeugt zu sein... (sehr kompliziert... - dies hier scheint evtl. hilfreich zu sein...)

Antwort 17 von Gonozal8 vom 23.08.2020, 20:14 Options

Hi,
auch ich selbst nutze wie bereits geschrieben Crystal. Da ich wenig spiele lasse ich meist die Automatik takten, das erfolgt eigentlich sehr zuverlässig. Da sich Crystal mit nur zwei Mausklicks auch umstellen lässt ist es dadurch aber auch für Zocker geeignet.
Den Autostart erreicht man indem man eine Verknüpfung erstellt, diese um die Parameter /hide /cq
für minimiert starten im Cool'nQuiet Modus und diese Verknüpfung dann in den Autostartordner verschiebt.
Nun startet man das Programm und klickt einmal links auf das neue Symbol in der Systray (sieht aus wie ein kleiner schwarzer Chip). Danach geht man auf File >> Multiplier Management Settings und stellt dort die Daten für die drei P-States ein (kleinster Multi = 5, Größter = größter der CPU und die Mitte, naja, die Mitte eben. Kleinste VCore 0,8, größte VCore = Standard VCore der CPU oder kleiner und Mitte ~ 1,1).
Danach auf Apply und ein weiterer Linksklick auf das Symbol >> fertig.
Will man manuell höhertakten einfach ein Rechtsklick auf das Symbol >> Quick Multiplier >> gewünschtes auswählen >> fertig.

Gruß Gonozal

Antwort 18 von AMD-Fantoy vom 28.08.2020, 14:56 Options

Hi Gonozal,
das hört sich nicht schwierig an, also werde ich es bestimmt mit Crystal versuchen (leider fehlt mir zu Board und RAM noch ein Prozzi, so dass zur Zeit nichts läuft...)
Ich kann mir zwar schon denken, was du schreiben wirst, aber dennoch die Frage: Ich habe die komplette Board-Software für ein MSI K8T Neo2-F V2.0 einschließlich Cool'n'Quiet bereits mit einer Leih-CPU installiert (die mir leider nicht mehr zur Verfügung steht) - falls ich die AMD-Software einfach mal so blassen würde und V,Core und Takt (Multiplikator?) im Bios einstelle... (das System soll fest eingestellt möglich Energie sparend betrieben werden) - machte das einen großen Unterschied zu Crystal?
Gruß

Antwort 19 von Gonozal8 vom 28.08.2020, 21:16 Options

Naja,
vom Stromverbrauch wird sich das wenig schenken so das Board C'nQ korrekt unterstützt.
Mit Crystal hast du halt die Möglichkeit den Rechner auch dauerhaft auf kleinem Takt zu betreiben und nur dann hochzutakten wenn die Power wirklich gebraucht wird (Mit C'nQ schaltet er nach Belastung ohne Eingriffsmöglichkeit).
Für Otto Normalverbraucher tut's C'nQ aber allemal.

Gruß Gonozal

Antwort 20 von AMD-Fantoy vom 28.08.2020, 22:49 Options

Zitat:
Mit Crystal hast du halt die Möglichkeit den Rechner auch dauerhaft auf kleinem Takt zu betreiben und nur dann hochzutakten wenn die Power wirklich gebraucht wird (Mit C'nQ schaltet er nach Belastung ohne Eingriffsmöglichkeit).

Mit anderen Worten: Wenn's mal zur Sache geht (eher selten), gibt die Coole Quitte richtig Gas?! Schlag' mich nicht, aber das sehe ich eher als vorteilhaft...
Gruß