AGP ist deaktiviert? / Hab aber Bild
Guten Tag!
Erstmal RIESENGROSSES LOB an Euch alle!Super Forum!
Mein Problem:
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft, die PNY 7800 GS! Nun seit dem ich diese eingebaut habe, zeigt Everest Ultimate Edition an, das AGP deaktiviert wäre...
Aber im BIOS ist alles an!
Treiber für die Grafikkarte "Nvidia 175.19 WinXP 32- Bit" sowie Chipsatz habe ich jetzt mehrfach neuinstalliert, es hilft nichts...
Bitte um Hilfe...
Gruss Marvin
PS: Mein System: AsRock P4V88, Pentium 4 3GHZ "15x 209", 2 GB Ram (DRAM Frequency: UNBEKANNT!), PNY 7800 GS
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 25.07.2020, 13:46 Options
Hi,
geh' ins BIOS, wähle Advanced, dann Chipset Configuration. Stelle Primary Graphics Adapter auf AGP und gib bei AGP Aperture Size die Größe Deines Grafikkartenspeichers ein (z.B. 128 für 128MB oder 256 für 256MB usw.).
Starte den Rechner neu und lass Everest die Werte noch einmal auslesen.
Gruß Rox
Antwort 2 von Marvin92 vom 25.07.2020, 13:51 Options
hay...
also das habe ich eingestellt....
passiert nichts
agp 8x
die grösse 256MB
das selbe wir immer
da steht noch was von AGP Drvie Strength und AGP GADSTB Output Delay und AGP Fast Write! Was ist das?
mfg
Antwort 3 von Roxysoft vom 25.07.2020, 14:15 Options
Hier solltest Du alles Wissenswerte über Dein AMI-BIOS erfahren.
Gruß Rox
Antwort 4 von Marvin92 vom 25.07.2020, 14:19 Options
schön und gut...
aber das problem ist immer noch nicht gelöst...:-(
Antwort 5 von forentrollie vom 25.07.2020, 14:46 Options
wo ist denn das problem?
deine grafikkarte funzt doch, nicht wahr. nur so unwichtiges Everest zeigt dir was falsches an?
Antwort 6 von Roxysoft vom 25.07.2020, 14:49 Options
Klick mal bei Antwort 3 auf das blaue 'Hier'.
Wenn sich die Seite geöffet hat, klickst Du auf Mirror 1 oder Mirror 2.
Dann suchst Du den Eintrag
Einstell-Optionen und klickst darauf.
Das Bild nach oben schieben und den Buchstaben A wie 'AGP Drvie Strength' suchen, klicken und das Bild wieder nach oben verschieben bis Du den Eintrag 'AGP Drvie Strength' findest. Du kannst Dir, nachdem Du den Anfangsbuchstaben A gewählt hast, die Sache auch einfacher machen und über die Suchfunktion Deines Browsers gehst und dort 'AGP Drvie Strength' eingibst.
Genauso verfährst Du mit dem Begriff 'AGP Fast Write'. Bei 'AGP GADSTB Output Delay' sollte Dein MB-Handbuch weiterhelfen können.
Rox
Antwort 7 von Marvin92 vom 25.07.2020, 17:24 Options
hm...okey...
habs mir durch gelesen,...wieder was schlauer...:-)
aber naja recht haste, sie funktioniert, ich höre eigentlich nur auf Everest.
Mir gehts nur darum das ich kein Leistungsfall haben möchte...ich will die maximale Leistung...
kann mir vielleicht jemand noch Overclocktipps geben...???
mfg
Antwort 8 von keule68 vom 25.07.2020, 17:30 Options
Zitat:
kann mir vielleicht jemand noch Overclocktipps geben...???
Jepp, in einen Laden gehen und eine schnellere Karte kaufen.
Antwort 9 von Marvin92 vom 25.07.2020, 17:33 Options
sehr witzig...
ist nicht 7800 GS eine gute? zur Info will keine und hab keine 500 Euro für eine High End
Antwort 10 von keule68 vom 25.07.2020, 17:40 Options
Ich werde es nie verstehen, dass viele Leute nagelneue Hardware aufs Spiel setzen wollen um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Ich weiß nicht ob die 7800 GS eine Gute ist.
Ich habe eine 7600 GT und finde sie in Ordnung. War ja auch ein kleiner Aufstieg zu meiner alten 4200 TI.
Antwort 11 von Marvin92 vom 25.07.2020, 17:46 Options
aufs Spiel setzen?So würde ich es nicht bezeichnen...
ist aber auch egal...
also mit anderen Worten:
Es will mir keiner weiter geflen oder wenigstens mit mir herausfinden warum da folgendes steht:
AGP Controller:
AGP Version 3.05
AGP Status Deaktiviert
AGP-Geräte nVIDIA GeForce 7800 GS AGP
AGP Durchsatzgröße 256 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert
Antwort 13 von Roxysoft vom 25.07.2020, 21:02 Options
So, ich war vorhin etwas in Hektik und deshalb evtl. etwas unfreundlich. Dafür entschuldige ich mich erst einmal, ist normalerweise nicht meine Art.
Und jetzt noch mal in aller Ruhe.
Ich gehe davon aus, dass Du XP-Home mit SP2 installiert hast. Weiter gehe ich davon aus, dass in Deinem Gerätemanager keinerlei Fehler angezeigt werden und DirectX 9c (Version vor Juni 2008) installiert ist.
Stell' im BIOS unter Advanced und Chipset Configuration bei AGP Mode den Wert 8x ein. Kann sein, dass Dein MB in der Auto-Einstellung Deine Graka nicht komplett erkannt hat. Das kannst Du dadurch ändern.
Starte den Rechner noch 'mal neu und überprüf' mit Everest.
Wenn das nichts bringt, geh' folgendermaßen vor:
Lad' Dir mal
GPU Caps Viewer 1.4.2 herunter und überprüfe, was Deine Karte so leistet.
Wenn Deine Karte auch mit
3DMark05 klar kommt, dann vergiss Everest.
Gruß Rox
Antwort 14 von Marvin92 vom 25.07.2020, 22:25 Options
entschuldigung angenommen :-)
kein problem...
also ich habe Win XP Prof. und SP2
das direct x hatte ich nicht..nur die oktober version..
mit den zwei programmen werde ich sofort durch führen...
meine befürchtung ist halt das ich leistungsverlust einbüßen muss...
ps: im geräte manager sind nur eine lankarte deaktiviert und mein handy als modem... mehr nicht
Antwort 15 von Roxysoft vom 25.07.2020, 22:59 Options
Installiere nicht die DirectX 9.23 von Juni 2008. Ich hab' im Web gelesen, dass viele Leute damit Probleme hatten. Spiele stürzten plötzlich ab, Internet wurde langsamer usw..
Deshalb der Hinweis, dass Du eine Version 9c von vor Juni 2008 installieren sollst. Deine Version ist von 2007, ist also OK so.
Gruß Rox
Antwort 16 von Marvin92 vom 25.07.2020, 23:10 Options
hm..mist...habs installiert...
naja also neustart habe ich noch nicht gemacht...und das erste programm hat im durchschnitt bei 15 min 8 FPS...
nach einem neustart werde ich mal schauen
Antwort 17 von Marvin92 vom 26.07.2020, 15:14 Options
also bei gpu caps
OpenGL GPU Burner : 20 FPS durchschnitt
opengl demos: 8 FPS durchschnitt
und beim 3dMark05 hab ich beim zweiten test von der karte abgebrochen..0 FPS:-(
mir ist auf gefallen das bei everest agp version 3.05 steht und beim dem bild oben 3.00 steht...
hat das was zu bedeuten?
Antwort 18 von Roxysoft vom 26.07.2020, 18:16 Options
Da stimmt etwas definitiv nicht. 8 oder auch 20 Fps sind definitiv zu wenig. Bist Du sicher, dass Du alle Mainboard-Treiber installiert hast ? Auch die Via Hyperion Pro Treiber von der Mainboard-CD ? Auf der
VIA Homepage gibt es Updates für Deinen Chipsatz.
Gruß Rox
Antwort 19 von Marvin92 vom 26.07.2020, 19:17 Options
guten abend...
habe das problem gelöst...
habe einen älteren treiber installier"aber nur die agp version 3.00", danach habe ich ein update gemacht mit dem neusten mainboard bzw chipsatztreiber aber ohne agp version 3.05...
everst zeigt mir jetzt alles an...sogar die agp treiber version 3.05..hm..läfut wie geschmiert,..:-)
bei gpu caps ist alles nach wie vor opengl demos dann auf hdr + dof + radial blur 8 FPS...bei den anderen..geht er sogar auf 1000 naja denke aber das ist normal...z.b. bei soft shadows...
ICH BEDANKE MICH NOCHMAL FÜR DIE BEMÜHUNGEN und DER ZEITINVESTITION...
mfg
ps: hab auch direkt das bios geflahst auf version 1.80
pps:
Antwort 20 von Roxysoft vom 26.07.2020, 19:27 Options
Hi Marvin,
danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass Dein Rechner erst einmal problemlos läuft.
Gruß Rox